Zylinderkopfdichtung bei RMS Ersatzzylinder

  • Ich hab mal ne Frage.
    Habe im Sommer 2009 meinen Motor überholt und unter anderem nen Ersatzzylinder von RMS (50ccm) verbaut. Es lagen die üblichen Dichtungen bei. Auch eine Dichtung für den Zylinderkopf, so eine wie sie auch bei 25er gern mal eingesetzt wird. Meine Frage ist nun: Brauch man die Dichtung überhaupt oder kann man sie weg lassen ? Als ich letzten einen Dichtungssatz für den Zylinder besorgt hatte (auch von RMS) war die Kopfdichtung (Alu und dicker als die Fußdichtung) nicht dabei. Wenn ich die Kopfdichtung jedoch weg lasse, besteht die Gefahr, das mein Kolben die Kerze knutscht, oder? Die bei sip sagten, ich solle die Kopfdichtung einfach weiter verwenden. Aber die ist ja irgendwann auch "breit" gedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (2. Dezember 2009 um 12:04)

  • die kannst du eigendlich weiterverwenden, ne neue ist natürlich auch nicht schlecht.
    aber ohne geht auch, ich bin auch schon ohne gefahren bei mir passierte nichts

  • Wie jetzt höhe messen? Miss doch lieber die Steurzeiten und vergleiche, einmal orizylo, einmal Nachbauzylo.
    Hier mal ne kleine Anleitung dazu falls du nicht weisst wie das geht:
    http://www.scooterrace.net/animationen/steuerzeiten.swf
    Eine Gradscheibe gibts beim Höker oder im Netz als Download zum ausdrucken und auf ne CD oder Pappe kleben.
    Um zu kontrollieren ob Dichtfläche am Zylinder und Kopf plan sind und dichten am besten mal beide Dichtflächen mal tuschieren. Tuschierfarbe sollte es bei ATU und CO geben, k.A. meine Tube stammt von meinem Opa, ist noch aus der Zeit als es in Deutschland noch nichts gab und alles von den Amis übern großen Teich kam.
    Also du nimmst dir entweder ne Tuschierplatte, wenn du so was hast oder eine andere Plane Fläche, dicker Spiegel, dicke Glasscheibe oder ne vernünftige FLiese, dann schmierst du die Farbe hauchdünn auf die Fläche. Anschliessend legst du den Zylinder mit der Dichtfläche auf die Farbe und bewegst den Zylinder leicht ohne zu einer Seite zu kippeln, dann abnehmen und angucken, wenn die Fläche plan ist, dann ist die gesamte Dichtfläche voll mit Farbe, da wo keine Farbe ist trägt er nicht und es muss nachgearbeitet werden, allerdings von Hand nicht ganz einfach, am besten plan drehen lassen, aber wirklich nur planen, nicht mehr.
    Tuschieren müsste auch mit Hylomar gehen, hat genau die richtige konsistenz, muss man mal probieren. Quetschkante messen kann ich bei Bedarf auch nochmal erklären, aber nicht mehr heute.
    Ne IDchtung die irgendwas mit 25km/h Drossel zu tun haben könnte wäre entweder ne extrem dicke Kopfdichtung oder eine Auslassdichtung die nicht den vollen Querschnitt des Kanals frei gibt, das sollte aber wohl das geringste Problem sein.
    Ich kenne Piaggiomotoren, jedenfalls Serienmotoren nur ohne Kopfdichtung, allerdings weiss man icht, ob die Nachbauzylinder auch so gut geplant sind. Sollte mal überhaupt keine Dichtung vorhanden sein und auch keine Pappe um eine zu schneiden kann man sich erstmal behelfen, aus Tetrapacks lassen sich wunderbar einigermaßen hitzebeständige Notdichtungen schneiden.
    Ein bekannter von mir ist mit so ner Fußdichtung die Hannibal CHallenge angetreten und sie hat gehalten.