Versiffter Auspuff/Zylinderauslaß

  • Hey, hab ein kleines Problem mit meinem Sfera RST.
    Hab vor kurzem Kurbelwelle und Zylinder komplett ausgetauscht. Beides von RMS. Habe alle Lager und Dichtungen natürlich mit getauscht. Nun zu meinem Problem.
    Man soll ja die ersten 500 km den Zylinder (Grauguss/Alu kolben bzw. Ringe) leicht überfettet einfahren, was ich auch tat. Das Problem ist nur, das nach der Einfahrzeit der Auspuff nach und nach zurotz, das Zündkerzenbild (NGK BR 8ES) aber i.O. ist. Des weiteren habe ich bemerkt, das am Zylinderauslaß, wo der Auspuff angeflanscht wird, immer ein wenig versifft ist. Was könnte es sein? Ich fahre vollsynthetischen ÖL, wie auch schon zuvor, bevor ich den Tausch gemacht habe. Ist es vielleicht, das der Motor das Öl nicht mehr vollständig verbrennt, weil er die Temperatur nicht mehr erreicht?
    Sollte ich erst mal halbsynthetisches öl verwenden?
    Und warum hatte ich das Problem mit dem alten Motor nicht? Was köönt ihr dazu sagen?

  • Das lag sicher an deinem + an Öl im Benzin denke ich mal. Ne leichte Ölschicht haste immer am Zylinderflasch zum Auspuff hin.
    Meine RST läuft auch super, auch wenn sie aus dem Endschalldämpfer etwas öl auf dem Resonanzkörper schmeißt.
    Gut bei einem "Standartauspuff" kann es natürlich dazu führen, dass er zuölt denke ich mal.
    Ggf gibt es sich ja wenn du kein extra Öl ins Benzin mehr kipst.
    Das Vollsnth. brauchste echt nur wenn du richtig hohe Drehzahlen fährst ab 10000upm + .
    Ich fahre für die Straße ein Finke Finko billiges teilsnth. 2 T Öl auf meinen beiden Rollern und das ist auch top. Kostet bei eBay der 20L Kanister 55 €.

  • Aber zuviel Öl hatte ich nur die ersten 500 km zusätzlich rein gemacht. Und das ist nun auch schon ca. 2000 km her und der Auspuff bzw. Zylinder sifft immer noch. Werde erst mal das System auseinander nehmen und den Öltank vom vollsynthetischen Öl befreien und mir teilsynthetisches besorgen. Werd den Auspuff abmontieren und mit nem Heißluftfön mal richtig schön durchblasen. Mein gedanke war ja, das irgendetwas nicht mit dem Zylinder gestimmt haben könnte.

  • Zylinder einfahren ist immer so ne Sache, da gibts 10000 verschiedene Meinungen zu. Sicher ist man sich aber darin, dass Vollsynth. 2 Takt Öl absolut ungeeignet ist um Zylinder einzufahren.
    Dein Roller mischt sich selbstständig 1:50 oder so was zusammen, dann kippst du nochmal 1:50 drauf, das ergebnis ist dan ein Öl-Benzingemisch von 1:25. " Takter die auf 1:25 laufen rotzen immer Öl raus, das ist völlig normal, dieser Ölüberschuss war in grauer Vorzeit nötig um gleitgelagerte Pleul mit Bronzebuchse vernünftig zu schmieren. Wenn du also mit doppeltem Ölanteil fährst ist es normal, dass er Öl rotzt.
    Die Geschichte mit dem Heissluftfön kannst du dir sparen, bringt rein gar nichts ausser ner höheren Stromrechnung. Wenn der Pott verkohlt ist musst du den Pott entweder mechanisch mittels eines alten Bowdenzugs und ner Bohrmaschine oder mit der Macht des des Feuers reinigen. Am betsen eignet sich hier ein Autogenbrenner mit Atze und Sauer oder Propan und Sauerstoff. Am besten mit ner Mehrloch bzw, anwärmspitze, schön durchglüchen den Pott und dann Gas weg und volle Kanne Sauerstoff reinpusten, aber bitte ein wenig vorsichtig, sonst könnte es warme Ohren geben. Danch ist der Pott wirklich frei. Empfindliche NAchbarn darfst du aber auch nicht haben, qualmt und stinkt ganz gut.

  • Das mit dem Zusatzöl im Benzin habe ich ja schon vor 1000 km beendet. Werde nach dem Winter mir erst mal teilsynthetisches öl besorgen. Und wegen dem Ausbrennen des Auspuffes: Das werd ich lassen, denn die Dämmwolle im Leo Vince Navigator exestiert nach dieser Aktion nicht mehr und die Männer in Blau hören das bestimmt, selbst hier in Berlin. Wenn, dann werd ich irgendwann mal die mechanische Variante versuchen. Und wenn nichts mehr geht kommt mein neuer Navigator ran.

  • Ne Wolle überlebt das sicherlich nichtm, ich war jetzt von nem ganz normalen Stadartpott ausgegangen. Kriegst du den Pott nicht geöffnet um ihn neu zu stopfen?

  • Ne, ist ein Leo Vince Navigator, der Vorgänger von dem Touring. Wenn der Dicht werden sollte, hab ich noch einen neuen da. Hat mich bei Polo mit 20% Rabatt eh nur 32 Euro gekostet. Und es war der letzte der da war. :tanz:

  • Naja nur noch für die ET2. Hatte letzte Woche Dienstag welche für Liberty/Sfera bei Polo im Netz gesehen, abends einen Bestellt und am nächsten Tag kund gegeben, das es wieder welche gibt. Und was soll ich sagen, mittags waren alle wieder weg. Die hatten irgendwelche restbestände im Lager. Glück gehab: 32 Euro statt 119. :happy: