• Hallo alle zusammen,


    ich habe ein problem und zwar:


    als ich meine sfera gekauft habe war die hintere bremse ok dann kam es mal dass ich beim bremsen der roller geruckelt hatte hinten als ob es ma bremst und mal nicht . schwer zu erklären.

    danach hab ich die backen neu gemacht. eingestellt an der schraube war super wieder jezz is es so dass ich fast bis zum griff ziehen muss dass er bremst und weiter nachstellen kann ich net sonst blockirt das rad.


    JETZT meine frage is das DER ZUG. Wenn ja, is der auch einfach zu wechseln und kosten??


    mfg

    sferarstrot

  • haste denn dann kräftige wirkung hinten oder eher gering?
    N kabel durch nen schlauch ziehen kannste ja wohl oder?
    Kann sein das der Zug schon n bissl über seine zeit ist.

  • eher gering knolle.

    aber wenn ich den wechsel muss ich den net komplett austauschen oder nur das innenleben???

  • da bin ich mir nicht so sicher. ich glaube aber, das es reicht wenn du am anfang und ende alles so auseinandernimmst, das du den zug rausziehen kannst.

  • knolle ich bin nicht so einer wo halbe sachen macht.

    wenn dann alles neu auf die paar euro kommts net an!!! also ich wechsel dann mal den zug aus geh am montag das teil holen.

    ich muss dann die ganze linke seite zerlegen :trost:

  • wenn du dann ein ganz schlauer bist, sägst du ein stück am
    anfang von dem bremszug ab, und klebst das neue mit
    isolierband (oder was anderes klebriges) fest.
    Dann musste das nurnoch durchziehen, ohne viel auseinanderzunehmen.

  • es reicht das innenleben zu tauschen ziehst den alten zug raus dann sprühste bissl wd 40 in den schlauch und dann schiebste neuen zug rein und sprühst nochmal wd 40 und dann sollte alöles ohne probleme gehen habs selber schon auf so gemmacht

  • ok wenn du das sagts dann erkläre mir mal was ich dazu machen muss habe das noch nie gemacht. ???

  • Zitat

    fast bis zum griff ziehen muss dass er bremst und weiter nachstellen kann ich net sonst blockirt das rad.

    Wenn das Rad blockiert, hat das mit dem Bremszug nichts zu tun.

    Ich würde erstmal hinten am Roller schauen, wie weit der Bremshebel nach vorn geht. Wenn er sich während der Zugbewegung kontinuierlich nach vorn bewegt ohne auf Druck zu kommen, ist der Bremszug unschuldig.

    Dann sind einfach nur die Beläge verschlissen oder der Excenter, der die Beläge beim Bremsen auseinander drückt.

    Möglich ist auch noch, dass die Trommel zu sehr abgerieben ist und dadurch einen zu großen Durchmesser hat.


    Zitat

    dann kam es mal dass ich beim bremsen der roller geruckelt hatte hinten als ob es ma bremst und mal nicht . schwer zu erklären.

    Das ist bei Deinem Schreibstil für einen normalen Menschen auch kaum zu verstehen, aber es könnte sein, dass die Trommel unrund ist und dadurch die Beläge schneller verschleißen.

    Wie wärs, wenn Du Dir mal bei Deinen Erklärungsversuchen etwas mehr Mühe gibst ? Uns würde es das Lesen und Verständnis Deines Problems erleichtern...

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (17. November 2009 um 15:51)

  • Klingt für mich auch nach ner unrunden Trommel. Hab ich bei einer meiner Sferas auch.
    Bei mir wurde die Trommel beschädigt weil sich die Antriebswelle am Lager so abgenutzt hatte das sie ca. 2,5mm dünner wurde. Daher war das Rad ständig am eiern.
    Ich würd an deiner Stelle auch mal prüfen ob die Antriebswelle Spiel hat.
    Ob die Felge hinüber ist kannste ja ganz einfach prüfen indem du den Bremshebel ziehst und den Roller dann schiebst. Wenn die Bremswirkung sich dabei ändert ist die Trommel oval geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (17. November 2009 um 17:24)

  • also hallo_sfera wegen dem zug es kann nur der zug sein weil ich die beläger schon gewechselt habe und die exender teil da habe ich geprüft und ging einwandfrei wo ich das rad drauf gemacht habe ging es ja so für 2 wochen dann hats angefangen. was azrael gesagt hat habe ich gemacht und geht einwandfrei!!!!

    ich habe jezz den zug schon bestellt ich mache den am wochenende rein und dan berichte ich.

    weil ich meine was anderes kann es nicht sein die felge ist auch I.O habe ich nach geschaut und mit der messuhr gekuckt ob sie unrund ist !!!

    Einmal editiert, zuletzt von sferarstrot (17. November 2009 um 18:08)

  • Wenn es am Zug liegen würde, dann müsste man beim Drücken am Bremshebel zunächst hinten am Ende des Zuges keine Bewegung sehen.

    Wenn sich auch beim Betätigen des Bremshebels hinten an der Bremse gleichmäßig der dortige Hebel bewegt, dann tippe ich trotzdem auf hinten.

    Vielleicht ist auch die Trommel zu sehr ausgeschliffen, so dass der Abstand zwischen Belägen und Trommel zu groß und daher der Hebelweg entsprechend lang wird.

  • also.


    der neue bremszug is drin . ich habe auch dann noch das rad runter erstmal kam mir sehr fiel bremsstaub entgegen hab alles sauber beläge und trommel angeraut und drauf jezz is es eig i.o mit der bremse.

    aber das gefühl sagt mir dass es das nicht is ich tippe so wie du sagst auf die trommel kann ich das irgn wie ausmeßen oder steht irgn was auf der trommel oder wie???


    mfg sferarstrot


    ps: da ich mein roller wegen dem zug zerlegt hatte. habe ich meinen keiler gewechselt und dabei die drossel in der vario raus und im auspuff jezz rennt mein ding 75-80 kmh und anzug wie ........

  • 75 - 80?

    Ist für ne Originale Sfera eigentlich etwas zu schnell.
    Ist was dran gemacht worden? Bestimmt.

  • also setup:


    ori zyl.
    ori kupplung.
    ori gaser und ass.
    auspuff: sp3 offen
    vario abgestimmt 6,7 gramm (distanzscheibe draußen)


    sonst is alles ori außer der pott.

    laut tacho 75-80 ohne scheiß.


    habe knappe 8600 km ori!!

    Einmal editiert, zuletzt von sferarstrot (21. November 2009 um 21:42)

  • also wenne willst, kannste deinen Pott gegen meinen tauschen, problem ist, den müsstest du neu lackieren, und die blende einen Schweißpunkt verpassen, dann sollt er sich bei 65 - 70 einpendeln.

  • nene danke ich will keine nsl ich hab auch ent umsonst einen aufkleber auf meinem helm "i Love my scotter" :hehe: :sfera:

  • Ich tausch doch meinen Roller nicht :wallbash:
    Ich meine den Auspuff.

    Der Text galt voll und ganz dem Auspuff