NSL ging aus - nichts geht mehr

  • Hallo,
    bin neuer Besitzer einer NSL. Lief die ersten 150KM sehr gut. Gestern aber ist sie nach ca 1Km ausgegangen als ob jemand den Stecker zieht, Einfach komplett aus - kein röcheln gar nix - aus und nicht mehr an. Funke und Sprit vorhanden.
    Wer weiss rat?

    Fehler gefunden. äußerst banal !!! Unterdruckschlauch war porös - neuen eingebaut und läuft wieder.
    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von wanninger (22. Januar 2010 um 23:38)

  • Hört sich danach an:
    Ölpumpe falsch eingestellt oder Ölpumpenriemen vielleicht gerissen. Dadurch nicht ausreichend Öl zum Kolben -> Kolbenfresser.

    -
    And3

  • Ölpumpe ? Motor hat keinerlei Geräusche gemacht. Dreht auch ohne Geräusch bei anlassversuchen. Hat auch nicht geruckt beim ausgehen.
    Motor aus - ausgerollt - das wars

  • Es könnte auch sein, dass am Vergaser etwas ist, aber da Benzin vorhanden sein soll kann fast nur der Schwimmer gebrochen sein oder die Düse verstopft oder der Gaszug gerissen sein. Membranen könnten auch gerissen sein, sollte man aber gehört haben.

    Denke aber einen Blick auf den Kolben zu werfen schadet nicht, da man ja doch nicht weiß was man gekauft hat. Würde nämlich sagen, dass etwas mit dem Kolben oder Ringen passiert ist. Bei dem lauten Motorgeräusch hört man nicht alles (selbst ist mir schon der Riemen gerissen und hatte es erst beim "fressen", als es zu spät war, gemerkt - es war nichts zu hören, der Motor ging aus und war danach auch leicht zu drehen, da keine Kompression mehr).

    Vielleicht hast du aber auch nur ein Blatt eingesaugt und der Luftfilter ist jetzt verstopft - sehr unwahrscheinlich.

    ABER: Wieviel Ahnung hast du eigentlich vom Schrauben am Roller?

    -
    And3

  • Vielen Dank für die Tips.
    Am Wochenende check ich Deine Tips.
    Zur Ahnung : hatte vor langer langer Zeit ist ca 40 Jahre her mal an einem Hercules Roller geschraubt. Aber mit Handbuch ist das Schrauben kein großes Problem.

  • Nicht wirklich. Zündkerze mehrfach gewechselt - Zündfunke vorhanden. Kompression beim Kerzenwechsel geprüft ist ok. Kerze nach längeren Anlassversuchen nass - also Sprit kommt. Verzweifle bald.

  • Grüezi.

    - Membrane kaputt
    - Fremdluft am ASS, evtl. Brüchig
    - Gaser verstellt

    Mehr fällt mir auch grad so spontan nicht ein.

    Hoffe, du findest das Problem. Gruß

  • Zitat

    Original von wanninger
    Nicht wirklich. Zündkerze mehrfach gewechselt - Zündfunke vorhanden. Kompression beim Kerzenwechsel geprüft ist ok. Kerze nach längeren Anlassversuchen nass - also Sprit kommt. Verzweifle bald.


    Hast du meine Mail bekommen?

    Ähm ansonsten wenn du ein Multimeter zur Hand hast mis mal die Lichtmaschine ( misste auch die Zündung mit durch) und schaust ob die Werte stimmen. Es kann auch sein, das da was kaputt ist. Der Test gibt auch schonmal viel Gewissheit und kostet nix und ist in 10 min gemacht).

    Ansonsten mal ohne Auspuff versuchen zu starten. Ich hatte hier auch einen Forummember der bei mir vorbeikam mit seinem Bock weil er absolut keine Idee mehr hatte. Er sprang nicht für Geld und liebe Worte an. Es hatte dann mitunter daran gelegen, dass sein Auspuff dicht war. Denn als ich den Auspuff abbaute und kickte , war er sofort an.
    Wäre auch noch eine Fehlerquelle.

  • Kompression wirklich gut? Nur mit Finger draufhalten kann man keine Aussage treffen!

    Prüfe erstmal die Membranen und wenn die ok sind, dann
    nimm den Zylinder runter und schau ihn dir an (wenn keine Möglichkeit der Kompressionsmessung), ist sicherer als wenn du überall anderst suchst.
    Denn ziemlich sicher hat's die Ringe gekostet...

    EDIT: Die Auspuffaussage ist gut! Hatte nen Bekannter auch mal so gehabt! Sollte aber während der Fahrt nicht auf einmal passieren.

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (1. November 2009 um 12:36)

  • bekommt er denn sprit wenn du kickst?
    Versuchs mal it nem löffel Benzin in zylinder, oder nen mit benzin geträntes tuch am luftfiltereinlass halten.

  • -funke haste?
    -sprit haste ?
    -kompression haste?


    ker das reicht doch :)
    das is aus den 90ern und technik ausn 20ern
    (ja ich habe in der schule aufgepasst )

    und springt ums verrecken nicht an ?


    -kanns mal den luftfilter und den auspuff abschrauben und
    (naja eig. is das schrauber horror aber man kann daraus schlussfolgern) es mit ner spritze und spiritus oder dem guten alten startpilot für 2.50 probieren -
    WENN ER DAMIT LÄUFT DANN ISSES NUR VERDRECKTER VERGASER ODER DICHTER POTT
    (naja oder nen verschobener zündzeitpunkt)


    (aber übertreib es nicht mit dem zeug--lass ihn nicht zu lange damit laufen ..es hat ne ganz andere klopffestigkeit und somit wird er hochdrehen klirren usw... :ara:

    is im grunde das gleiche was knolle vorgeschlagen hat

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • ja ne ´´gartentuning´´ --haben auch schon mal modellbausprit auf nen alten rasenmäher gekippt (nitromethan-methanol)>>>>>>-BÖSE-<<<<<<
    erst ging er kaum an und is fast abgesoffen -dann dreht er schlagartig hoch -aber so richtig böse --
    --zündkerzenstecker gezogen>>EGAL>dreht weiter -BIS ZUM TOD :effe:


    naja egal ich schweife ab -- war ja auch nur ne notlösung um fehelr auszuschließen und KEINE reperaturmaßnahme-

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Tippe auf Ölpumpe oder Riemen, lief ohne Schmierung und das wars.
    Ist der Riemen gerissen ? Schau mal nach, wenn nicht Ölpumpe ausbauen und Checken.
    Eines von beiden wird es sein.
    Also erneuern und neuen Zylindersatz drauf.

  • Nochmal das Problem :

    Motor ging während der Fahrt aus als hätte jemand einen Schalter geknipst. Keine Vorwarnung, kein Ruckeln, keine Geräusche einfach ausgerollt, wie wenn man ohne Motor den Berg runterrollt.
    Alle Riemen, Zylinder Kolben sind fast neu und i.O.. Sprit und Öl sind auch reichlich vorhanden.

    Werde am WE einen weiteren Check durchführen.