Drehzahlabfall und Frage zu Kullus

  • Also bei 40Km/h fällt bei mir immer noch die Drehzahl etwas ab so als wenn er da in den 2ten Gang schaltet :D.
    Ich habe vorne eine Originale Vario drauf und mir auf der Arbeit für die org. Kappen passende Gewichte gedreht womit es ansich schon gut passt (7,25G...70ccm). Mit der Tuning Vario die leider schrott ist hatte ich die selben Probleme. Aus dem Stand kommt er eigentlich recht gut weg.

    Denk mal es liegt an den Kullus. Brauch ich jetzt härtere oder weichere Kullus?
    Ich habe hier noch Rote Federn liegen. Was sind das für welche?
    Kann sowas auch am Keiler liegen? Maß liegt bei 15,5mm

    Einmal editiert, zuletzt von jason (25. Oktober 2009 um 11:33)

  • Ich habe mal eine Frage:
    Welche Kappen haste dir gedreht?

    Solche indenen du die Original Gewichtskerne einpackst oder die Kerne für das Polini Abstimmset?
    Egal welches Metall du verwendet hast,- damit tötest du deine Vario!
    Da sind nicht umsonst Plastikkappen drum, die selbstschmierende Eigenschaften haben. Selbst bei Allu haste soetwas nicht und richtest Schaden an.

    Mach mal einfach richtige Kunststoffummantelte Gewichte rein.

  • er hat nicht kappen für die ori gewichte gedreht sondern leichtere gewichte für die ori kappen

  • Ups, mein Fehler :wallbash:

    Dann gehen wir die Sache mal anders an:

    Beschleunigt er dann nichtmehr?
    Das mit dem Gang schalten und so finde ich gerade ein wenig subjektiv. Dreht er dann aufeinmal noch etwas niedriger? Oer ist es mehr ein ausdrehen?

  • Ich habe nur die Gewichte gedreht weil ich ja noch die Kappen hatte und die Maße 17x13,5 nicht leicht zu finden sind in der richtigen Gewichtsklasse. Verwendet hab ich Messing. Die 16x13 waren nicht so der Hit in der org. Vario.

    Also er dreht am Anfang etwas hoch und beschleunigt dann ganz normal aus dem Stand. Nur bei etwa 30-40Kmh gehts etwas langsamer mit der beschleunigung, da fällt er dann mit der Drehzahl rechts schnell ab - mehr Gas nimmt er da auch nicht an - und geht wieder langsam nach oben bis er etwa auf 50 ist, da ist die Drehzahl dann wieder normal hoch.

    P.s: Die Roten Federn werden wohl die ganz harten sein oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (25. Oktober 2009 um 22:38)

  • Moin.

    Also wenn die Vario unsauber "verschaltet", d.h. die Drehzahl rauf- oder runterzuckt beim Gasgeben, dann hast du zu schwere (oder auch zu leichte) Gewichte verbaut.

    Gruß

  • Irgendwie glaub ich nicht das es nur an den Gewichten liegt, hab schon über die Zeit ein paar verschiedene drin gehabt! Werd die Tage erstmal n neuen Keiler und evtl. ne andere Kupplung einbauen. Mal schauen obs hilft.

  • Ich werde aus meinen Antrieb echt nicht schlau. Mit dem alten Keiler zog er aus dem Stand eigentlic recht gut. Drehte etwas hoch und dann packte die Kupplung.

    Jetzt habe ich den neuen Keiler drin von Dayco und alles ist anders als vorher. Die Kupplung packt bei nur leicht Gas geben. Kommt aus dem Stand also kaum weg. Erst ab 3-5 Kmh fängt er dann an mal hoch zu drehen! Der Drehzall abfall dagegen ist so gut wie weg, nur noch ganz minimal zu spüren.

    Mir ist beim letzten mal auch aufgefallen das meine Kullus anscheinend Original sind. Sind nicht farbig. Aber ne grüne GDF hat der Vorbesitzer eingebaut.

    Hab noch Rote Kullus aus ner alten Kupplung. Keine Ahnung welche genau das sind aber würdet ihr sagen das ich die mal testen sollte??

    4 Mal editiert, zuletzt von jason (7. November 2009 um 20:41)

  • glaube eher dein neuer keiler hat nicht die3 selben maße wie der alte er ist anscheinend kürzer

    neue kullus musste wieder abstimmen

  • Irgendwie ist die Drehzahl allgemein in den Keller gegangen! Bin schon am überlegen auch leichtere Gewichte einzubauen. Maße sollten aber eigentlich die gleichen sein 17x734. Mich wundert es aber eh das in der Kupplung noch orginale Kullus drin sind. Alle Drosseln sind raus und 70ccm drunter (Vorbesitzer hat den frisiert). Aber ganz zu Anfang rannte der wie Hölle...nur gings mit den tausenden Kilometern immer weiter Berg ab mit der Leistung. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (8. November 2009 um 16:06)

  • haste denn den nsl oder rst wandler?
    dann brauchste auch den keiler von der rst.
    Das problem hab ich gerade auch, das er erstmal durchrutscht, bis er greift