Erfahrung mit Abbeizen

  • Moin, moin
    Hat jemand Erfahrung mit dem Abbeizen mehrerer Lackschichten.
    Ich habe einen Satz Verkleidungsteile, auf denen die oberste Schicht teilweise abblättert. Darunter sind noch zwei Schichten. Ich möchte eigentlich komplett auf die Kunststofffläche runter, sowohl innen und außen. Innen ist aufgrund der Halter ja nicht so einfach, also dachte ich an Beize.
    Wer hat dazu ein paar Tips?
    Grüße von der Küste
    Rainer

  • Hm,.... du kommst doch von der See, da würde ich nen kleinen Kompressor , nen kleines Aggregat nehmen , ab übern Deich und da schön am Strand sandstrahlen ^^
    Kannste gleich vom Boden das Zeugs in den Strahler stecken und drübergehen,- man muss einfach die regionalen Vorzüge nutzen :D
    Aber ich frage mich wieso du unbedingt auch von innen lackieren willst? Du hast es doch mit Plastik zutun was nicht rostet und keinem Blech ^^
    Nur ich weiß nicht ob Beize, die es schafft den Lack hochzuheben nicht auch das Plastik angreift.
    Also ich wäre damit sehr vorsichtig.

  • Wir haben hier zwar einen Südstrand, aber leider ohne Sand :hehe:
    Die Innenseiten sind auch mit dem schlecht haftenden Lack lackiert, und ich will diesen Mist abhaben

  • Wenn du einen Kompressor hast würde ichs einfach abstrahlen bzw. schauen obs so geht. Bei mir war nie Lack abgeblättert daher reichte es immer den Lack einfach anzuschleifen ( wobei das auch etliche Stunden bedarf und man dannach schlaffe Arme hat) .

  • Ich denke, der Vorbesitzer hat einfach nur überlackiert, ohne anzuschleifen. Aber der Lack muß eh ab, wenns nicht anders geht, dann halt von Hand

  • Hy Sailor

    Wenn du Beize nimmst die den Lack angreift, greift sie auch den Kunststoff an.
    Also das ist die schlechteste Variante.
    Strahlen ist sicherlich ne feine Sache, aber auch da muss man vorsichtig sein, denn Kunststoff trägt sich auch schnell ab.
    Am sichersten, aber auch am anstrengensten ist das Abschleifen per Hand bzw. mit Excenterschleifer.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • mit Excentersschleifer gehts recht flott hab ich letztes mal auch gemacht 1 vormittag und die falsche Lackschicht war ab (hatte Lacke die sich gegenseitig angegriffen haben)

  • :geil: Ich muß meine teile auch nochmal lacken dazu mußte ich den lack wieder runter holen da er sich gekreuselt hat,ich habe mir dafür Aceton gekauft,ein Putzlappen zerissen so groß wie das Teil ist,dann den Lappen richtig triffent naß in Aceton gebadet,ihn dann über das jeweilige teil gelegt,und in Folie eingewickelt.
    Ich muß sagen,ich war sehr überrascht der lack schmeißt blasen,so das man ihn gut abgespachtelt kriegt.
    Diesen vorgang machst du so lange bis du den lack ab hast.
    Troz allle dem würde ich hinterher die teile noch mal schleifen
    MFG Master Sfera

  • Bei mir war auch mal bei einer Reparatur was daneben gelaufen.

    Habe dann die Tropfen mit Nitro-Verdünnung aufgenommen. So schnell konnt man gar nicht gucken, wie sich auch der Lack mit ablöste.

    Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es mit Nitro-Verdünnung oder Aceton gut klappt.

    Aber ich würde es auch mal mit Abbeizer (z.B. kleines Verkleidungsteil) mal probieren. Der ist noch weniger aggressiv wie Nitro oder Aceton.

    Abbeizer kann man auch hinterher mit Wasser abwaschen.

    Ausprobieren lohnt sich, bevor man stundenlang schleift und einem nacher noch die Verkleidung dabei bricht (wenn man zu doll drückt).