keilriemen wechseln

  • hallo leute.

    nachdem ich einen neuen zylindersatz an meine neue - alte - nsl 50 t1 verbaut hatte, konnte ich heute meine erste fahrt angehen. nach ca. 25 km war feierabend, keilriemen gerissen...

    jetzt steht das teil in meiner küche, ich schwarz, küche schwarz.. ohne keilriemen ist jetzt erstmal baustop.

    ich hab dort 2 räder:

    [nimg]http://wp1086934.wp122.webpack.hosteurope.de/qtreiber/Roller/Vario_04.JPG[/nimg]

    und das:

    [nimg]https://www.sfera-haiza.de/kupplung/kupplung1.jpg[/nimg]

    bei der kupplung muss ich doch nichts schrauben um den keilriemen einzusetzen, oder?

    aber wie mache ich das ohne gescheite werkzeuge mit der vario? das werkzeug wie auf der hp kann ich nicht selber bauen. neu kaufen ist im moment wegen pleite in der börse auch nicht drinn.

    ich würde auch gern die drosselscheibe rausnehmen, der roller zieht gut an, aber fährt nur 40! kmh, das geht garnich... allerdings mache ich mir sorgen wegen dem drehmoment (befestigung der muttern), den ich ohne den drehmomentschlüssel nicht richtig einstellen kann.

    danke im voraus
    thorsten

  • Naja ggf. kennste wen in einer Werkstatt, da kannste einfach nen Schlagschrauber nehmen. Gut um einen neuen Riehmen einzumachen kannste auch wie du schon erkannt hast dir ein Blockierwerkzeug bauen , Kupplung entnehmen und dem Riemen vorne drüber fedeln.
    Nur den Drosselring bekommste so eben nicht raus.
    Da heißt es entweder einen 10er in ein Varioblocker inbestieren oder nen Schlagschrauber nehmen.
    Drehmomentschlüssel brauchste auch keinen. Zieh die Schrauben richtig feste an,- dann passt esm,- aber denk dran: nach fest kommt ab.

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    nach fest kommt ab.


    woher kennst du das denn^^

    du kannst auch versuchen das polrad zu blockieren, dan bekommste die schraube auch ab

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (2. Oktober 2009 um 19:03)

  • An 10 Euro Spezialwerkzeug würde ich es nicht scheitern lassen. Schlagschrauber sind für mich die Henker einer jeden Kurbelwelle, wegen dem Gewinde. Da hat man kein Gefühl beim Anziehen der Mutter. Lieber ein Varioblokker und Schraubensicherungslack.
    Mein Vater hat am Anfang die Maschine immer in die Werkstatt gegeben. Die arbeiteten immer mit dem Schlagschrauber, bis eines Tages kein Gewinde mehr drauf war. Schöner mist......

    Ach ja, mit dem Blokker kann man auch die Schraube an der Lichtmaschine lösen. Klar, man blockiert die Riemenscheibe und somit die Kurbelwelle, wo wiederum die Lichtmaschine dran hängt.

  • danke euch für die antworten.

    ich schau am nachmittag bei zweirad schira rein ob der das werkzeuk dafür da hat.

    die drosselscheibe liegt doch direkt hinter dem zahnrad, wenn ich das richtig auf der hp interpretiere?

  • Ja, die liegt direkt dahinter.
    Bei Polo oder Louis (Motorradzubehörläden) gibt es diese Varioblokker für 10 Euro. Wenn du mit Schraubensicherungslack arbeitest, immer die Gewinde an der Kurbelwelle und der Mutter mit ner Messingbürste (die selbe, wie die zum Reinigen der Zündkerze) sauber machen und mit nem Lappen und ein weing Bremsenreiniger entfetten. Ein kleiner Tropfen Schraubensicherungslack (mittelfest) in das Gewinde der Mutter machen und dann mit ner Knarre und ner 15er Nuss festziehen. Darauf achten, das die Verzahnung Riemenscheibe Kurbelwelle richtig sitzt, sonst machste dir noch was kaputt.

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg


    woher kennst du das denn^^

    du kannst auch versuchen das polrad zu blockieren, dan bekommste die schraube auch ab

    Das geht eigentlich auch. Man kann es sogar so machen wie auf den Bild mit der Kupplung zu sehen ist. Aber wenn die Schraube gut fest sitzt übt man Gewalt auf die Welle aus. Wenn man pecht hat verdreht die sich minimal. Zumindest bei der Originalen nicht erstärken Welle würde ich es nicht machen

    Einmal editiert, zuletzt von jason (2. Oktober 2009 um 15:42)

  • Zitat

    Original von BerlinSfera
    Schlagschrauber sind für mich die Henker einer jeden Kurbelwelle, wegen dem Gewinde. Da hat man kein Gefühl beim Anziehen der Mutter. Lieber ein Varioblokker und Schraubensicherungslack.

    das ist einfach Ansichts und Erfahrundssache. Ich habe damit keine Probleme. Man muss auch trotz Schlagschraubers nicht drauf rumholstern als gäbe es keine Morgen mehr.
    Wenn die Schraube fest sitzt lasse ich den Schrauber nichtmehr rumeiern ,- dass ist denke ich dann dere besagte Tot für die Welle.

  • ich brauch nochmal hilfe.

    ich habe die vario ausgebaut mittels eines kolbenstoppers. an der vario waren die plastikführungen alle futsch, die vario selber total verfettet. ich habe neue gewichte gekauft (6gr.) und bei einem anderen händler die plastikführungen. dabei viel dem verkäufer auf das die vario nicht zur nsl50 sondern wahrscheinlich zur zip oder ähnlich gehört. ich hab mir bei ihm eine gebrauchte "originale" gekauft (10 euro).

    bei der die vorher drinnen war, ist die hülse länger, 38,5 mm
    der durchmesser der bereits verbauten vario beträgt 93mm
    die gewichte sind schmäler, 13mm

    die originale hülse vom händler hat 34,5 mm. , der durchmesser der "originalen" vario 95mm, die gewichte sind dort breiter, 14mm

    wie schon erwähnt lief die möhre nur 40 kmh, hatte aber guten anzug und lief auch bergauf 40 kmh. ich weiß jetzt nicht was ich dort wieder drann schrauben soll. die vario die vorher schon drann war, mit den 6 gr. gewichten mit jetzt kürzerer hülse (bringt die hülse wenn sie kürzer ist was?) oder die vario die original sein soll?

    uff, sorry für den langen text, kann leider im moment keine fotos machen und hoffe mein problem auf die art verständlich rüber zu bringen.

    edit: beide hülsen haben einen durchmesser von 20mm.

    2 Mal editiert, zuletzt von nightwolf (2. Oktober 2009 um 17:35)

  • 6 gramm sagte der händler zu mir, ich hab keine ahnung wieviel da rein gehören :nixweiss:

    nein steht leider kein hersteller drinnen. ich hab beide varios jetzt ordentlich gereinigt und neu gefettet. ich glaub ich bau jetzt erstmal die von vorher mit den neuen gewichten ein und schau ob sich etwas geändert hat, bzw. ob ich die 42 kmh jetzt toppen kann ^^. wenn ich lust hab, probiere ich die andere vario dann mal zum gegentest aus.

    irgendwo hatte ich hier mal etwas bezüglich der gewichte gelesen, muss da nochmal schauen was die ändern.

    so, mal den abend wieder mit schrauben verbringen :lach:

    EDIT 60 kmh sinds jetzt dank gereinigter vario!

    beim anfahren rutscht der riemen wohl noch ein wenig drüber, aber bei mehr gas kommt die möhre richtig in schwung :roller2:

    das soll mir reichen, zylinder muss eh noch eingefahren werden und an das wackelige rollergefühl muss ich mich auch erstmal gewöhnen :happy:

    ich dank euch allen für die hilfe hier im forum, ohne hätte ich wohl wesentlich länger zur beseitung der fehler gebraucht!

    Einmal editiert, zuletzt von nightwolf (2. Oktober 2009 um 21:19)

  • ich hab nochmal eine frage. an gewichten sind jetzt 6 gr. in der vario. bei wenig gas fährt der roller nicht los. erst wenn ich vollgas gebe hüpft er wie nen junges reh los.
    in der stadt ist das nen bischen blöd zu fahren, weil ich mich der geschwindigkeit kaum anpassen kann ohne gas ganz wegzunehmen und wieder aufzudrehen.

    die fahrweise kostet auch mehr sprit, dass muss ja nicht sein. kann ich das mit den gewichten in der vario balancieren? also vieleicht erstmal mit 7 gr. probieren, höchstgeschwindigkeit behalten und trotzdem im unteren bereich auch beschleunigung bekommen?