Erste Sfera, massig Fragen

  • Hallo allerseits,

    habe vor kurzem günstig eine gut erhaltene Sfera RST von 96 bekommen. Sie hat knapp 7000km und ist absolut unverbastelt. Ist mein erster Roller, bin vor 10 Jahren ein paar mal gefahren aber nie länger als ein paar km.

    Heute war der erste richtige Praxiseinsatz mit der Sfera, ca 35km zurückgelegt für wege zur Arbeit und zum einkaufen.

    Mir sind ein paar sachen aufgefallen zu denen ich etwas mehr wissen möchte:

    1.
    Im Leerlauf flackert die Tachobeleuchtung sowie die Vorder und Rückleuchte, der Motor läuft dabei so niedrig das der Roller anfängt zu vibrieren. Wenn ich minimal mehr Gas gebe Leuchtet alles wieder konstant. Denke mal da sollte ich den Leerlauf nachstellen oder?
    Erreicht man die Leerlaufstellschraube vom Helmfach aus? Habe heut mal nachgesehn und auf dem Vergaser ist in einer Art Schaumgummi eingepackt den ich nicht rausziehen konnte, die Leerlaufstellschraube konnte ich auch nicht ertasten. Denke mal da muss ich die verkleidung runter nehmen oder?

    2.
    Bei mir war kein Bordwerkzeug dabei und ich würd gern den Stoßdämpfer ein bisschen weicher Stellen (steht im moment auf härtester einstellung). Welches Maß muss der Hakenchlüssel für das Plastikteil am Stoßdämpfer haben?

    3.
    Welches 2T öl ist zu empfehlen? Ich werd das Teil komplett Original lassen, reicht da ein Teilsynthetisches?

  • 1. Schraube ist auf der rechten Seite des Vergasers. Kann man gut erreichen, auch ohne alles abzubauen (zwischen Auspuff und seitlicher Verkleidung)

    2. Der original Stoßdämpfer ist nicht einstellbar. Sicher das der original ist?

    3. Teilsynthetik ist bei original Motor empfehlenswerter, da sich bei vollsynthetik das Öl schlechter verbrennt und mehr Ablagerungen im Inneren entstehen. Außerdem günstiger und allemal ausreichend. Bei Vielfahrern lohnt es sich gleich 5l Kanister zu kaufen, die es für unter 20 Euro gibt.

    -
    And3

  • Danke, werde morgen gleich mal nachschaun wegen der Stellschraube.

    Der Stoßdämpfer ist Original, die Härtenverstellung ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ist wohl ein Merkmal der RST ausstattung.

  • Der Stoßdämpfer ist einstellbar, im Gegensatz zur NSL.
    Man kann den Aluminiumkörper in vier Stellungen bringen. Kann sein, dass er ein wenig fest sitzt.
    WD40 drauf sprühen, wirken lassen und wenn kein passendes Werkzeug in der nähe ist mit einer Rohrzange bearbeiten. Gibt zwar hässliche Spuren, aber nichts ist für die Ewigkeit.