Alte leute sind Cool!!!

  • Moin, hab was zu lesen ,mitgebracht :lesen:
    Ich war heute wie jedes weekend beim Segelfliegen.

    As ich dann um 17 Uhr nach hause wollte,
    setz ich mich auf meinen bock und ZACK ... Sprit leer :wow: :wallbash: :po:

    Erstmal werkzeug geholt und gaser angelurt.
    Benzin lief so aus dem überlauf raus.
    Und da ich ja eh nicht der Gaserkerl bin, hatte ich keinen plan,
    was ich machen sollte:heul:

    Dann kam unserer Vereinsältester an und hat sich das angeschaut (83 Jahre!!!)


    Und es hat sich herausgestelt:

    Standgasschraube war VIEL zu weit draussen. Erstmal voll rein und 1,5 raus.
    Schwimmernadel ausgerichtet,
    und nach viel gelerntem und gerede ging er wieder super.

    Ach ja sprit haben wir etwas aus unserem Ultraleichtflieger genommen :rolleyes: (nein, kein Kerosin xD)

    Ich geh schon seit 10 Jahren zur Schule, und ich hab das erste mal was richtiges gelernt, und ich hab mal richtig was gelernt!

    Folgendes hat er mir noch (hier in verkürzter form) auf den Weg gegeben:

    -Wenn der Gaser Überläuft, kann es schon reichen gegen die Schwimmerkammer zu klopfen, damit der schieber wieder schließt
    -Gaser muss genau gerade im roller stehen, sonst kann er stottern, oder sich die schwimmernadel verkanten
    -Standgasschraube (Schwarze Plastikschraube) Niemals verstellen, da dies nur den Spritverbrauch anhebt!!!
    -Standgas immer über den Gaszug einstellen
    -Splint an der Nadel immer auf mitte oder noch besser 2. von oben, da er sonst nur unnötig säuft

    Und ich muss sagen, der roller läuft wirklich besser.
    Und der verbrauch ist merklich(!) zurückgegangen :)
    Standgas ist ruhiger, und ich musste das standgas so einstellen, das der schieber gerade so am boden ankommt (und dann für jeden roller custom mäßig)


    Ich find für den Mann echt keine Worte, hab einfach nur noch respekt vor ihm :nick:

    So ich denke mal die Kategorie iss ok so.

    MfG
    Knolle


    PS: Kurz vor Heimatstraße hab ich dann doch zu wenig Sprit gehabt, aber das war mir SCHEI* egal.

    Ich war um 20:00Uhr zu hause

  • Naja er hat ja auch teils Recht, was nicht stimmt ist das:

    Zitat

    -Standgasschraube (Schwarze Plastikschraube) Niemals verstellen, da dies nur den Spritverbrauch anhebt!!!
    -Standgas immer über den Gaszug einstellen

    Grund: Die Sfera hat einen gesplitteten Gaszug sprich einen der zur Ölpumpe geht und einen der zum Vergaser geht. Stellste jetzt das Standgas oben am Vergaser über den Gaszug ein änderst du das Gemisch ,- sprich du kannst Gefahr laufen dass du auf eine gewisse Menge Benzin zuwenig Öl hast und das geht dann logischerweise nach hinten los.

  • gut, kann sein das er das nicht wusste.
    hatt sich auch gewundert das er z.B. schon auf getrennte tanks lief, und ohne batterie mit Kick anging.

    Naja hat er auch was von seinem UL, da der nur mithilfe der batter ie genug schwung bekommen kann.

  • Klar man kann an dieser Stelle keine Bösartigkeit vorwerfen.
    Er war wie wir auch jung und machte auch mit Zweirädern seine Erfahrungen. Damals wars aber einfach so, dass alle 2T Motorren Gemisch tankten. das mit dem Selbstmischen kam erst später mit der Zeit.

  • Zitat

    -Standgasschraube (Schwarze Plastikschraube) Niemals verstellen, da dies nur den Spritverbrauch anhebt!!!
    -Standgas immer über den Gaszug einstellen

    Das ist m.E. so nicht richtig.

    Die schwarze Plastikschraube macht im Vergaser auch nichts anderes als der Gaszug: Nämlich den kolbenförmigen Schieber ein kleines bisschen anzuheben.

    Die Schraube ist vorn konisch (also angespitzt) und ragt mit der schrägen Spitze in den zylindrischen Raum, wo der Schieber auf und abgleiten soll.

    Der untere Anschlag des Schiebers wird durch die Standgasschraube begrenzt.

    Dreht man sie weiter rein, dann kann der Schieber nicht so weit runterfallen und dadurch wird das Standgas höher.
    Den selben Effekt erzielt man, wenn man leicht am Gaszug dreht oder die Einstellschraube am Gaszug ein wenig rausdreht.

    Allerdings ist das ungenauer, weil ein Knick im Gaszug schon für mehr Spannung und somit ein Anheben des Schiebers bewirken kann, wenn es gar nicht erwünscht ist (z.B. beim Lenkereinschlag).
    Dass ein Verstellen der schwarzen Schraube mehr Spritverbrauch bewirkt, kann nicht sein, weil die Schraube überhaupt keine Funktion mehr hat, sobalt man nur ein bisschen Gas gibt. Dann hebt sich der Schieber durch den Gaszug und berührt die Schraube gar nicht mehr.

    Daher ist es beser, das Standgas mit der schwarzen Schraube einzustellen.

    Was die übrigen Tipps des netten alten Herrn angeht, so kann man denen zustimmen. Da hat er Recht .

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (22. Oktober 2009 um 18:38)

  • Hallo erstmal, ich stelle mich später vor.
    Standgas an der Stellschraube für den Gaszug einzustellen ist absolut falsch, da gehören immer 1-2mm Spiel rein, zwecks längenänderung durch Temperaturschwankungen beispielsweise, das Standgas wird über die Gasschieberanschlagschraube eingestellt und nirgendswo anders.