Sfera 80 Abstimmen...Brauch Hilfe.

  • Jap brauchste hier die Kurzanleitung die ich schrieb:
    Einbau Kurbelwelle


    Gebraucht wird Loctite 510 als Motordichtung, 2 neue Kugellager (sind meist mit Welle kaputt (hört man sobald
    das Lager beim drehen in der Hand Geräusche abgibt oder optisch defekt ist, klemmt,...), 2 neue
    Simmeringe (sind die Dichtungen die verhindern, das Öl in die Variomatik oder zum Polrad fließt).
    Kostenpunkt der 2 Lager und der 2 Simmerringe liegt bei etwa 30 Euro zusammen. Loctite 510 etwa 12 EUR.

    VORSICHT: ARBEITET LANGSAM,SAUBER UND GEWISSENHAFT SONST WIRD'S NIX

    Motorhälften erhitzen
    Zuerst erhitzt ihr mit einem Heißluftföhn die große Motorhälfte. Spucke muss verdampfen darauf.
    Nun nehmt ihr das Lager und ihr könnt es einfach einsetzen, wer sichergehen will kann die Lager in die Kühl-
    truhe legen zuvor. Durchs erhitzen weitet sich die Lagerschale wo das Lager reinkommt und es gleitet rein. Niemals Gewalt
    ausüben auf den Innenring des Lagers. Dann erhitzt ihr den Innenring des Lagers wieder richtig heiß und setzt die Welle ein.
    Dann erhitzt man die kleine Motorhälfte und setzt das Lager ein, streicht die große Motorhälfte mit Dichtmasse
    ein und erhitzt den Innenring des Lagers bis er heiß genug ist und drückt die Motorhälften zusammen.
    Dies sollte ebenfalls sehr einfach gehen. Die Welle muss leicht drehen.
    Dann macht ihr auf die Motorschrauben Schraubensicherung und zieht sie handfest an (wenn man sie zufest zieht dreht die Welle schlecht).
    Dann macht ihr beiseitig die Simmerringe rein sauber,- das wars.

  • Hallo,

    Wenn ich die Motorbacke weckseln will, also die kleine muss ich denn 1 Lager und 1 Simmering extra kaufen, oder kann ich die alten Verwenden?

    Gehen die nach den tausch kaputt?

  • Ambesten ist es wennde die Lager gleich mittauscht. Kosten etwa 30€ und sind qualitativ bessere als die originalen und halten gerade wennde original fährst ewig wennde sie richtig einbaust.

    Simmerringe liegen den Lagern bei.

  • Hallo,

    Aber theoritisch könnte ich erstmal die alten Lager verwenden oder?
    Und achja, wenn ich so mein Zylinder anschaue, läuft von unten Benzin und Öl raus, keine Ahnung warum...Und wo der Zylinderkopf drauf sitzt, blübbert das Benzin hoch, woran liegt das genau?
    Zu große Hauptdüse?

    Meine Zündkerze ist schön Rehbraun.

  • Naja die Lager kannste tauschen ist ja kein großer Aufwand für die Qualität die du damit erhältst. Aber gut mach wie du denst ^^


    Wenn was am Zylinder rauskommt musste dir neue Dichtungen bestellen und die verbauen mehr nicht ^^

  • ich kann nur sagen, dass man auch alte lager verwenden kann. ich wollte ma ne welle wechseln, dabei hab ich die neuen c4 lager geschrottet... danach hab ich bei mir ein bisschen rumgesucht und 2 alte lager gefunend, die nichtmal im gleichen motor gelaufen sind^^ seit über 2tkm läuft der roller problemlos.

  • ja aber wenn du neue c4 lager einbaust biste auf jeden fall auf der sicherren seite du musst sie natürlich einbauen können aber das kann dir genau so gut mit den ori lagern passieren das du sie schrottest....


    MFG david

  • Hallo,

    Ist der Originale 80ccm Zylinder von ner Sfera 80 NSL besser als ein Tuningzylinder, wie z.b. der Stage 6 Street?

    Andere Frage: Welchen Roller kann man besser Tunen, vorallen etwas Günstiger! Sfera oder Runner(50ccm).

    Gruß
    Matthias

  • Naja ein Stage 6 Street gut wird etwas stärker sein als ein ori 80ccm . Was günstiger ist hängt ja auch davon ab was du haben willst. Ein bissl mehr Leistung würde ich den Motorblock nicht tauschen , kommt drauf an was dein Ist Zustand ist und was es sein soll.

  • Hi,

    Wollte sehr gute Leistung, und Endgeschwindikeit haben!

    Achja, habe zuzeit ein 17.5er Vergaser drauf, Dellort oderso!
    Habmir jetzt ein 24er bestellt, bringt der mehr Leistung oder soll ich doch mein alten Vergaser berhalten!

    Hab mir den Leo Vinci Sprinter gekauft, kennt einer ne gute Abstimmung, damit ich mehr Leistung und Endgeschwindikeit bekomme, wie z.b. Variogewichte, Kullus?

    P.S.Bringt ein Sportluftfilter auch Leistung, Be und Endschleunigung?

    Gruß
    Matthias

  • Also nen 24iger ist echt groß, ich denke nen 21iger hätte es getan, den fahre ich auf dnen Stage 6 Racing ^^
    Aber gut das abstimmen wird nicht ganz so einfach aber machbar ist es. Wennluffi bringt es nicht unbedingt. Hole dir lieber den Luffi der RST und hau ne etwas durchlässigere Membran von Malossi rein.
    Du musst ja auch den TÜV debnken, wennde deinen Roller mal wieder vorzeigen mussst muss es ja auch unaufällig sein.
    Der Auspuff ist ja schonmal ein guter Anfang.


    Dann die Vario schön abstimmen und schauen was bei rumkommt.

  • Kanst es ja versuchen , aber ich sag dir gleich je größer die Vergaser werden je schwerer sind sie abzustimmen aber wenn sie laufen laufen sie gut.
    Ist eben jede Menge Kleinkrams da es da meist nicht mit der Hauptdüse getan ist sondern du die Nebendüse, die Nadel, ggf das Mischrohr und so alles komplett abstimmen musst.