Starten im Herbst/Winter

  • Tach zusammen!

    hier mal was zum Thema Startschwierigkeiten bei kalter (und nasser) Witterung... 8o
    Meine Sfera mochte es noch nie, wenn es kalt und nass ist und braucht dann lang (oder auch "spray-hilfe") um mal los zu legen. Geht euch das auch so? Oder kann ich da was besser abstimmen? Glaube läuft etwas zu fett der gute (Zündkerze dunkel)... :roller2:

  • die verbrenung sollte rehbraun sein. Ist sie schwarz läuft sie zu fettig oder der chocke klemmt oder ist hin oder sie lief nur kurz. Cocke aus bauen testen vergaser einstellen dann sollte er auch richtig bei kalten wetter anspringen. Vielleich mal neue kerze rein setzen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Generell sollte man bei seinem Roller, wie beim Auto auch, das Gefährt gründlich auf den Winter vorbereiten.
    Einfach so hinein fahren, wie es viele machen, ist nicht zu empfehlen.
    Vieles kann man ja beim Roller selber machen...wenn nicht sogar alles.

    Manuel

  • Zitat

    Original von sferini
    Hallo!!
    was meinst Du denn genau mit "auf den Winter vorbereiten" ??
    ?(


    Is doch jetzt ein Scherz, oder ?
    Die Batterie checken, Luftdruck der Reifen, die Reifen an sich...Ein Wintercheck eben...

    Manuel

  • Zitat

    Original von sferini
    Hallo!!
    was meinst Du denn genau mit "auf den Winter vorbereiten" ??
    ?(


    Nochmal alles checken, halt, damit man keine Bastelarbeiten im Winter hat wäre ein Anfang. Sprich Vergaser reinigen und den Luftfilter.

    Ich habe nen Handchoke dran. Wenns warm ist brauche ich keinen Choke und jetzt wo es schon etwas kühler wird muss ich ihn vor jedem Start ziehen. dann springt er auch immer auf Anhieb an. Kostet so bei 17€ soeine Sache
    Ansonsten kanns auch eine Undichtigkeit sein oder wenn der Roller irgendwann durch Alter einfach immer weniger Kompression hat dann springt er auch immer schlechter an. Ggf einfach mal einen Kompressionstester reinhalten ( gibts bei eBay für 20€ und den kannste auch für Auto, (Rasenmäher) und so auch nutzen also nix spezielles für den Roller.)

  • Alles klar! Reifen und Luftdruck etc check ich sowieso regelmäßig...
    Dachte da kommt jetzt noch was ganz sepzielles!
    Mit der Kompression check ich mal (is ja nu schon 13 jahre alt das Schätzchen), Vergaser hab ich erst gereinigt und auch den Luffi. ZK-bild is nu auch schön Bambi-Style :)
    Danke für die Tipps!

    Gibts ne "einfache" methode herauszufinden, ob mein Echoke noch richtig tut? Mir is heut aufgefallen, dass der kleine erst ne weile nach dem starten hochdreht...???

    Einmal editiert, zuletzt von sferini (23. September 2009 um 21:18)

  • Das Standgas bei kaltem Wetter raufzudrehen kann schon was helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (23. September 2009 um 21:36)

  • Viel wichtiger ist denke ich auch die Reinigung während des Winters wenn der Roller gefahren werden sollte. Ich hatte es letzten Winter das das Streusalz alles gut in Mitgliedschaft gezogen hat. Selbst mein Zylinder war weiß. Das Salz frisst einem pro Winter denke ich mal locker 0.5mm Blech vom Auspuff. Ich hab schichtweiße runtergekloppt bis nix mehr weißes auftauchte :D
    Diesmal habe ich alles gut gereinigt und viele stellen etwas mit Castrol konserviert.

    Hab diesmal auch den Vergaser und alles gereinigt! Letzten Winter brauchte ich sogar ein paar mal n Heizlüfter zum starten :D

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (27. September 2009 um 13:52)

  • streusalz ist das schlimmst also ich lackier vor jedem winter den pott neu sprich einlegen in verdünnung also mit frischhaltfolie dann sandstrahlen dann mit fettentferner und silikoreiniger drüber dann neu alo chromspray drauf das hält richtig gut
    aso edelstahlspray in 3 schichten sieht auch gut aus und hält gut