Arbeitet Sorgfältig

  • Moin Moin,

    Hier mal was passieren kann, wenn die Mutter
    an der Variomatik nicht vernünftig Festgezogen wird,
    und sich während der fahrt lockert.
    Bei mir wars nur ein kurzes Kratzen aus dem Varioksaten, und alles war vorbei:

    --------------------------------------------------------------------------------

    Beim Zylinderwechsel (weil ich ihn eh abnehmen musste)
    ist mir aufgefallen, das sich die Stehbolzen gerne mal ein stück mit rausdrehen!!!!! :peitsch:

    Somit hat der Zylinder keinen halt und kann brechen.

    Ich habe nur mit müh und not die schrauben am Zyl abbekommen und es erst dann gemerkt, weil die Bolzen unterschiedlich lang waren

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (31. August 2009 um 21:18)

  • hey :D

    bist du auf der welle auch mal ne muva oder die vario von motoforce gefahren`?

    haben die i-wie zu viel spiel und ´rösseln´die welle dann an der stelle platt`???

    bei mir schauts da auch so aus

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (31. August 2009 um 18:37)

  • becker: Das liegt dich nicht an der Vario!! Kann nur von schlechtem Zusammenbau (Verzahnung wird mit Gewalt beschädigt) oder durch zu schwach angeogene Muttern kommen (wie in diesem Fall).

    -
    And3

  • Uh

    was ich noch vergessen habe,

    Beim Zylinderwechsel (weil ich ihn eh abnehmen musste)
    ist mir aufgefallen, das sich die Stehbolzen gerne mal ein stück mit rausdrehen!!!!! :peitsch:

    Somit hat der Zylinder keinen halt und kann brechen.

    Ich habe nur mit müh und not die schrauben am Zyl abbekommen und es erst dann gemerkt, weil die Bolzen unterschiedlich lang waren

  • Naja^^

    das einzige, was ich nun toll finde, ist das ich ne Sportwelle
    verbaut habe, und nen Motor ein und ausbauen kann :lach:

    Aber aus fehlern lernt man

  • Das sind Fehler, die jeder macht. Ich glaube selbst wenn ich fett in jede Seite eine Zeile haue, dass man auf das richtige anziehen der Schrauben achten soll, werden solche Fehler, wie der jetzige immernoch gemacht.

  • Da muss man schon sich im Klaren sein, wie viel Umdrehung so ein kleiner popeliger Motor aufbringt.
    So eine Verzahnung kriegst du nicht so einfach mit einem Zug komplett blank wie auf den Fotos zu sehen.
    Da iss trotz der wenigen ccm ziemlich viel Bums hinter.
    Und durch so einen kleinen Fehler wie leicht sitzende Mutter kann schnell mal ein großer Schaden entstehen.
    Wobei ich noch sagen muss, bei einem Roller isses wesentlich billiger als bei einem Auto.
    Tja Knolle, da hast du wirklich mal den blanken Arsch gezeigt bekommen :po: ^^


    Tryz

  • was meinste wie ich mich gefühlt hab.
    Vario auf, riemenscheibe schräg drauf, angepackt und FRRRR so rumgedreht -.-

  • @ And3 naja -mittlerweile is es schon recht bekannt as die muva und motforce vario ´´laufbuchsen´´ ein wenig luft auf ori wellen haben --- es gibt leute wohl die einfach ein einzigel blatt papier zwischen kw und ... legen und so angeblich dieses problem vermeiden --was ich auch net so richtig glauben mag --die riemenscheibe sitzt ja nochh bombig fest udn macht keine probleme

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Und wenn die Laufbuchsen auch etwas mehr Spiel haben sind sie nicht verantwortlicht für diese Defekte!!

    Wenn die Schraube richtig angezogen ist, dann spielt das Spiel ;) der Laufbuchse keine Rolle! Und die Unwucht ist so minimal, dass man das auch vernachlässigen kann.

    -
    And3

  • Kann mich da nur anschliessen! Das war der Grund für meinen KW wechsel damals! Meine Steigscheibe hat innen aber auch keine Verzahnung! Bis heute noch nicht! Aber die neue Welle sieht noch gut aus dank "verstärkt" denke ich! Aber bevor ich die Schraube zu fest ballere mach ich lieber etwas Schraubensicherung drauf! Den es ist ja bekanntlich so...nach fest kommt ab :D