Zu wenige Schrauben fürs lüfterrad/Entdrosselung zip ssl25

  • hey,

    ich habe ein problem mit meinem zip 25 bj.94 und zwar musste ich dem roller einen neuen pick up gönnen weil der alte hin war un der roller net mehr starten wollte, kein problem alles auseinandner gebaut (zum glück konnte ich mir nen polradabzieher leihen) wieder zusammengebaut aber eine schraube für das lüfterrad war kaputt weil die festgerostet und dann abgebrochen war,
    nur ist das jetzt irgendwie schädlich für den roller,bzw kann sich das lüfterrad verselbstständigen?

    zweites problem ist,da ich bald meinen bf17 habe wollte ich den kleinen rollerendlich mal auf 50 fahren. Mein bruder ist ihn damals schon als 50er gefahrn und ich weiß auch von den vorbesitzern das diese ihn als 50er gefahren haben.... welche drosseln sind bei dem wohl verbaut?

    Laut Papieren handelt es sich angeblich um einen ssl25 aber sonst ist alles wie beim 50er gebaut

    fährt auch seine 40 lt tacho (echte 32-35)

    hoffe man kann mir hier helfen (ich will nicht tunen nur für 50 km/h fertig machen)

  • der is überall gedrosselt es gibt verschieden:

    der ring wo im antrieb ist vor der vario

    auspuff drossel

    ansaugstuzten

    vergaser anschlag vll?

  • Also 1. Wäre besser alle drei schrauben zu nutzen, könnte ne unwucht geben.

    2. Die ZipSSl25 war von Werk aus totgedrosselt. Mein Vater fährt so ein Ungetum.
    Hier die Verschiedenen Drosselungen, die Verbaut sein können (Entweder alle zusammen oder vereinzelt).

    - Anschlagring in der Variomatik (Dicker als üblich)
    - Anschlagring im Vergaser
    - Ansaugstutzen (Querschnitt kleiner wie bei allen Piaggios)
    - Blindrohr am Krümmer oder Verjüngung im Krümmer

    Aber das Highlight war die Dicke Aludichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf, die die Kompression verminderte und somit die Zip zu einem lahmen Roller beim anfahren machte.

  • naja zu 1. danke, dann muss ich mir eine dritte schraube besorgen.

    2. der roller wurd ja bereits gefahrn als 50er....naja dann nächsten monat wieder ans außeinanderschrauben machen und entdrosseln....der auspuff ist klar aber neuer entdrosselt kostet doch locker 150€,oder?

    vario drossel und vergaser dürfte eigtl auch kein problem sein....reicht das so das man damit ca. auf 50 kommen kann und auch durch den tüv kommt

  • Man kan sich einen Leo Vince Touring (ca. 119 Euro) oder einen Sito Plus (Ca. 80 Euro) besorgen. Die haben den Nachteil, das sie gedrosselt schlechter laufen wie die Original Anlage. Es wird wohl reichen, wenn man Vario und Vergaser drosselt. Willst du auf 50 bzw. 55 km/h fahren (wegen dem alter ist 55-60 km/h nicht schlimm, halt gut eingefahren) dann muß der Vergaser nicht gedrosselt werden, nur ein Distanzring von ca. 2mm breite in die Vario.

    Bei ner 50er ist der Auspuff (Blindrohr), der Ansaugstutzen (Durchlassquerschnitt) und die Variomatik (Anschlagring bzw. Distanzring) gedrosselt. Nimmt man alles raus, macht sie gute 80-85 km/h.

  • ich will/muss/werde auf 50/55 fahrn da reicht dann also vario+vergaser? okay...danke

    im moment fährt der ja noch seine 30-35


    okay dann werde ich das mal in angriff nehmen sobald ich meinen bf17 habe und dann in den knapp 20-30 km entfernten nachbarort zur abnahme fahrn

  • also von meiner weiß ich das die zwischenzeitlich als 50er zugelassen war (mit tüv und allem (tüv usw) umtragen ist da sogesehen kein problem, hätten die vorbesitzer die 50er papiere nicht verlorn hätte ich jez das prolem net