Gaszug klemmt, ölen? Sfera 50 Nsl

  • Moin moin,
    ich hab ein (hoffentlich kleines) Problem mit meiner Sfera 50 NSL:
    Seit ner Woche klemmt irgendwie der Gaszug (glaub ich zumindest).
    Das ganze aüßert sich so: Wenn ich Gas wegnehm, gibt der Roller selbst ab einem gewissen Punkt weiter von selbst Gas...nicht so toll. xD
    Bis jetzt hab ich mir damit beholfen, den Gasgriff kurz heftig aufzudrehen und danach gings wieder.

    Ich hab im Forum mal n bisschen gestöbert:
    Entweder hängt der Gaszug irgendwie an der Lenkerverkleidung oder er muss geölt werden.

    Nur wie mach ich das am Besten? Einfach Gaszug oben aushängen und Ballistol reinsprühen?

  • Ballistol kenne ich persönlich zwar net, aber wenn es was ähnliches iss wie WD40 dann kannst es nehmen.
    Schaden wird es in jeder Hinischt nicht Verschleißteile ab und an mal zu warten.
    Was ich aber eher glaube, deine vergasernadel könnte ab einem bestimmten Punkt in der Führung hängen bleiben und deswegen langsam erst runterrutschen.
    Eventuell da auch einen Blick drauf werfen. Zwischen dem Zylinder, der die Vergasernadel in dem Vergaser führt darf ein kein Körnchen Dreck sein.


    Tryz

  • Danke für die schnelle Antwort!^^
    Oh oh...muss ich dafür den Vergaser ausbauen oder kommt man da irgendwie ran, indem man Verkleidungsteile und dann den Lüftfilterschlauch abnimmt?
    Meine Schraubererfahrungen beschränken sich auf Zündkerzenwechsel und Wiederreinstopfen der Tachowelle...

    Ballistol ist auch son Werkzeug aus der Dose (Schmiert, pflegt Leder, desinfiziert Hundeohren usw.^^)

  • Naja Ballistol Öl kannste auch nehmen, aber ich würde lieber ein Kriechöl verwenden oder so. Ballistolöl ist so quasi ein Allzweckmittel gegen alles im Haushalt.
    Ist ein natürliches Produkt, soweit ich mich nicht irre urspünglich für die Waffenpflege gedacht. Nutze es auch dafür, wobei es da ein bissl in Verruf kommt, da es Teile verharzen kann ( was ich aber noch nie sah).
    Auch übrigens 1a gegen Sonnenbrand. Meine Freundin testete es jünst und war begeistert davon. Manche Menschen trinken es auch gerne aus gesundheitlichen Gesichtspunkten.
    Hilft auch bei Wunden und so, soviel erstmal für die Unwissenden. Mittlerweile wirbt Ballistol auch, dass man es auf Fensterdichtungen am Auto machen kann und alles was leichtgängig soll. halt ein echtes Allzwecköl. Kostet so bei 5,50€ die Dose mit 200ml.
    Neben einigen KFZ Läden auch eigendlich immer in Waffenläden zu bekommen. Apotheken bieten nur das als Tinktur an, kostet aber ein ganz kleines Glas 22€ und ist nicht so als Schmiermittel geeignet.

  • So, hier mal n kleiner Statusbericht:
    Nachdem ich mich mit einem kräftigen Schluck Ballistol gestärkt hab (haha^^), bin ich mit nem Schraubenzieher bewaffnet den Innerein des Helmfaches zu Leibe gerückt.
    Kleine Klappe auf, soweit kein Problem...nur so ganz ohne weiteres an die Schraube, die den Gasschieber unter der Verkleidung hält, bin ich dann doch nicht gekommen...
    Argh...nach einigem Fluchen und Pfriemeln (hätte diese dämliche Luke im Helmfach nicht etwas größer sein können?!) war dann die Schraube gelöst und der Gasschieber mit der Nadel unten dran draußen.
    Kolben also mal genauer untersucht, nichts endteckt, trotzdem mal vorsichtig abgewischt und danach wieder eingebaut (noch mehr Fluchen und Pfriemeln...)

    Anschließend ne kleine Testfahrt ( ~ 7 km) - Alles wie geschmiert. Hats also doch irgendwie an der Vergasernadel gelegen!

    Und die Moral von der Geschichte: Italiener haben winzige Hände oder können durch Plastik wie durch Zauberhand durchgreifen, um schwer erreichbare Schrauben zu lösen...^^

  • Zitat

    Original von N03X17
    sie dir auch wieder lange strecken der befriedigung^^ oder nich?

    greetz

    Naja, dass wollen wir jetzt nix im einzelnen wissen. Ich wette, bei dir ist das Standgas niedrig, dass der Roller schleudert wie ne Orgasmussschleuder ;)

  • eher im gegenteil... das muss richtig fetzen um stand:DD

    nein mit befriedigung meine ich dass wenn nach einer reparatur wieder alles gut läuft und man weiß dass man das selber repariert hat.. meistens mit hilfe des forums aber mit seinen eigenen händen..

    da schadet auch bissl öl anne fingers nix^^

    greetz

    PS: Ja lieber admin:D bald studier ich in hann.münden und die NSL kommt mit:D ich hoffe du weißt was das für dich heißt:D:D ab und zu mal besuch;D