Beiträge von Sam

    So, hier mal n kleiner Statusbericht:
    Nachdem ich mich mit einem kräftigen Schluck Ballistol gestärkt hab (haha^^), bin ich mit nem Schraubenzieher bewaffnet den Innerein des Helmfaches zu Leibe gerückt.
    Kleine Klappe auf, soweit kein Problem...nur so ganz ohne weiteres an die Schraube, die den Gasschieber unter der Verkleidung hält, bin ich dann doch nicht gekommen...
    Argh...nach einigem Fluchen und Pfriemeln (hätte diese dämliche Luke im Helmfach nicht etwas größer sein können?!) war dann die Schraube gelöst und der Gasschieber mit der Nadel unten dran draußen.
    Kolben also mal genauer untersucht, nichts endteckt, trotzdem mal vorsichtig abgewischt und danach wieder eingebaut (noch mehr Fluchen und Pfriemeln...)

    Anschließend ne kleine Testfahrt ( ~ 7 km) - Alles wie geschmiert. Hats also doch irgendwie an der Vergasernadel gelegen!

    Und die Moral von der Geschichte: Italiener haben winzige Hände oder können durch Plastik wie durch Zauberhand durchgreifen, um schwer erreichbare Schrauben zu lösen...^^

    Danke für die schnelle Antwort!^^
    Oh oh...muss ich dafür den Vergaser ausbauen oder kommt man da irgendwie ran, indem man Verkleidungsteile und dann den Lüftfilterschlauch abnimmt?
    Meine Schraubererfahrungen beschränken sich auf Zündkerzenwechsel und Wiederreinstopfen der Tachowelle...

    Ballistol ist auch son Werkzeug aus der Dose (Schmiert, pflegt Leder, desinfiziert Hundeohren usw.^^)

    Moin moin,
    ich hab ein (hoffentlich kleines) Problem mit meiner Sfera 50 NSL:
    Seit ner Woche klemmt irgendwie der Gaszug (glaub ich zumindest).
    Das ganze aüßert sich so: Wenn ich Gas wegnehm, gibt der Roller selbst ab einem gewissen Punkt weiter von selbst Gas...nicht so toll. xD
    Bis jetzt hab ich mir damit beholfen, den Gasgriff kurz heftig aufzudrehen und danach gings wieder.

    Ich hab im Forum mal n bisschen gestöbert:
    Entweder hängt der Gaszug irgendwie an der Lenkerverkleidung oder er muss geölt werden.

    Nur wie mach ich das am Besten? Einfach Gaszug oben aushängen und Ballistol reinsprühen?

    Ok, dann frag ich hier bei Problemen nach (macht ehrlich gesagt auch mehr Spaß^^) ;)

    Ich hab die Sfera am Freitag mit nem Kumpel abgeholt und es hat sich auch schon gleich ein (zugegeben kleines) Problem aufgetan:
    Der Tacho funzt nicht...Hab zuerst gedacht, dass die Tachowelle einfach nur rausgerutscht ist. Also Windschild ab, Spiegel ab, Verkleidung ab und siehe da...sie steckt noch fest. Kann die auch unten (also am Rad) irgendwie rausrutschen? Sonst ist sie wohl im Arsch und ne neue ist fällig...

    Bin dann auch endlich mal zu ner echten Testfahrt gekommen...und was soll ich großartig sagen?!
    Meine Fresse, DAS MACHT SPASS!!!! :D

    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Jetzt bin ich schonmal um einiges schlauer...einfach draufsetzen und losfahren wäre ja auch zu einfach gewesen. :D

    Morgen steht erstma der Transport von ihrem gut 250 km entfernten Standort hierher an...hoffentlich sind du Autobahnen durch den Osterverkehr nicht zu verstopft... :rolleyes:

    Wenn ich den Roller dann hier hab, werd ich also erstmal Putzen und dabei auch auf die Spinnen acht geben.^^

    Nach ner Probefahrt werd ich mich dann wohl doch mal als Schrauber versuchen und die von euch genannten Teile kontrollieren/auswechseln...
    Was haltet ihr übrigens von dem Buch?
    http://www.amazon.de/Klassische-Pia…39314410&sr=8-1

    Moin moin,
    ich bin der Neue und hab von Motorrollern kaum Ahnung...naja man kann sie fahren und dabei gehören die beiden runden Dinger auf die Straße.^^

    Spaß beiseite, ich bin nach einigem Suchen im Netz auf dieses Forum gestoßen und hätte da ein paar Fragen.

    Der Anlass ist folgender:
    Ein Verwandter hat noch ne Sfera 50 Nsl bei sich rumstehen und die könnte ich haben.
    Die Sfera ist Baujahr 1992 und hat 6160 km runter. Sie scheint (zumindest nach den Fotos) noch ganz gut in Schuss zu sein und hat nur n paar Kratzer im Lack.

    Sie hat jetzt die letzten 4 Jahre trocken in nem Schuppen/Garage gestanden und nachdem der Vergaser gereinigt und das Benzin ausgetauscht wurde läuft sie auch wieder. :)
    Nur die 4 Jahre Standzeit sind sicherlich nicht spurlos an ihr vorübergegangen...
    Was sollte also noch gemacht werden? Bereifung und Bremsbeläge austauschen? Vielleicht irgendein Öl wechseln?

    Außerdem hätte ich noch ne Frage zu dem Wert/Preis...Wieviel könnte mein Verwandter dafür noch verlangen? Ich möchte natürlich so wenig wie möglich bezahlen...^^

    Falls ihr gerne Fotos haben wollt, durchforste ich nochmal mein Festplatte. ;)

    P.S.: Hoffentlich hab ich den Thread hier richtig reingestellt, sonst bitte ich schonmal im Voraus um Entschuldigung. :angel: