und nu die lager auf die welle

  • Hi ho.
    Also habs lager schön heiß gemacht, aber auf halben wege auf die welle wollts nicht mehr.

    Was nu -.-

  • Also ich hab sie im Ölbad warm gemacht. Die Kurbelwelle hatte ich im Eisschrank.

    Alten Pott mit Motoröl gefüllt, Kurbelwellenlager mit Schweißdraht eingehängt. Pott auf dem herd erwärmt, bis es blubberte, 1. Lager raus und schnell rauf auf die Welle. Danach das gleiche mit dem 2. Lager.

    Siehe auch Bericht von Biene Maja...

    Gruß

    merlot

  • also ich habs zuerst ganz heiß gemacht mit heißluftfön
    Aber nun isse ja halb drauf und bewegt sich kein stück mehr.
    Entweder muss ich se weiter draufbekommen,
    oder wieder runterbekommen, und nen neuen versuch starten.

  • Besser, du versuchst sie runter zu bekommen. Sie drohen sonst sich zu verkanten.

    Wenn du einen kleineren Schraubstock hast, kannst du diesen etwas aufdrehen, dass die welle zwischen den backen am lager hängt. aber nicht festdrehen! Das Lager liegt dann auf den Backen drauf.

    Bloß nicht wie ein wilder mit dem Hammer drauf dreschen, machste Gewinde und Welle kaputt!

    Vorsichtig mit leichten Schlägen (evtl. Holzklotz und Hammer) die Welle aus dem Lager heraustreiben.

    Ansonsten brauchste ein Lagermesser. Damit ginge es ganz leicht. Ist aber Spezialwerkzeug.

    Viel Glück!

  • Ok, also ich geh heut um 6 zu meinem Mecha, mit dem mach ich das runter.

    Dann werd ich Lager und welle über nacht in gefrierfach legen,
    und am nächsten tag die lager in die heißen motorhälften legen. und dann die kalte welle rein, wenn lager auch heiß sind.

    Noch auf was achten?

  • Du kennst doch meinen Bericht: "Sfera NSL Biene Maja Edition" unter Reparaturberichte.

    Schau da mal. Hab ganz viele tolle Tipps bekommen.

    Sollten die Lager wieder klemmen, immer nochmal versuchen. Nie mit Gewalt. Allerdings müssen sie ja auch bis zum Anschlag rauf.

    Wenn du beim Zusammenbau bist, achte auf das Spiel der Welle nach Einbau. Ggf. mit leichten Schlägen rechts und links auf der eingebauten Welle für Entspannung sorgen.

    Gruß
    merlot

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg
    Ok, also ich geh heut um 6 zu meinem Mecha, mit dem mach ich das runter.

    Dann werd ich Lager und welle über nacht in gefrierfach legen,
    und am nächsten tag die lager in die heißen motorhälften legen. und dann die kalte welle rein, wenn lager auch heiß sind.

    Noch auf was achten?


    Guter Plan, so wirds was.
    Wegen dem Lager: Das Abziehen lass sdich nicht mehr als 20€ kosten, denn für das Geld könntest du dir bereits einen Lagerscherer holen mitdem du jeder Zeit die Wellenlager selber abmachen kannst.

  • hehe ich sag mal so:
    Mecha = Mein Rollerverkäufer.
    Er hats für lau gemacht.
    Und wenn ich morgen auch scheitern sollte,
    macht er mit mir den Motor wieder zu :)

    Aber nu liegen meine teile erstmal im Fach und morgen mach ich weiter.

  • Hallo
    Wenn Du die Lager von der Welle haben willst, oder wieder richtig rauf, sprüh die Welle doch mit Kältespray ein. Das kühlt bis -~40Grad. Das sollte reichen. Damit habe ich die Lagerschalen der Gabel draufbekommen. Vor dem Trick war die erste Lagerschale prompt aufgeplatzt. Das Spray gibt es im Elektronik-Zubehör (Kontakt-Chemie). Achim

  • ich hab se nun in der Gefriertruhe drinne.
    Denke bis morgen isse scheißkalt.

    Dan Große motorhälfte heiß bla bla bla wie oben geschrieben :genauso:

  • kann ich die simmerringe dafür denn im Block lassen?
    Also mit dem Erhitzen meine ich.
    Die originalen sahen nach dem Backofen (zum lager entfernen) Noch gut aus, und die sind jetzt ja von Stage6...

    MfG
    Knolle

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (13. August 2009 um 20:34)

  • ja gut, hab ich auch, son Heißluftfön.
    Aber schadet das den Simmerringen? Weil wenn das lager drin ist muss ich ja des Lager heiß machen damit die welle reinrutscht.

  • Du kannst doch die Simmerringe nach dem Welleneinbau einsetzen, find ich eh einfacher.

  • man ey ich will wissen, ob ich das machen kann -.-
    oder kann ich se wieder rausschlagen?

  • Ich würd se erstmal wieder rausmachen, weil die Gehäusehälften ja richtig heiss werden müssen.

  • Zitat von And3:
    Zum Kurbelwellenwechsel:
    1. Erhitze die Lager in einem Ölbad und nicht direkt mit dem Heißluftfön (Lager in Öl hängen und Ölwanne mit Heißluftfön auf ca. 170° erhitzen).
    2. Lager ZUERST auf die Welle machen
    3. Wellle in die große erhitzte Blockhälfte einsetzen
    4. Dichtungsmaße drauf
    5. andere erhitze Seite draufsetzten und Schrauben über Kreuz anziehen
    6. Abkühlen lassen!!!
    7. Spiel überprüfen und auf Leichtgängigkeit prüfen -> wenn zu schwer, dann muss das seitliche Spiel eingestellt werden oder die einfache nicht zu empfehlende Methode: mit Gummihammer leicht draufhauen.
    8. Simmerringe einsetzen

    So hats bei mir gut geklappt :devil:

  • Ich habs in der Küche gemacht. Hatte noch einen Rest frisches 10W40. Ok. Muffelt danach ein bisschen. Konnte aber gut lüften.

    Toll ist halt, dass ich mit dem heißen Pott direkt in die Garage konnte, ohne dass die Lager abkühlten. Campingkocher draußen ist natürlich besser. :-?

    Einmal editiert, zuletzt von merlot_hh (13. August 2009 um 21:25)