Sfera 125 4-Takt Motorschaden

  • Hallo Mein Roller Sfera 125 scheint einen kapitalen
    Motorschaden zu haben. BJ 1996, 7000km, auf dem Youtube Video sieht man wie weit der Kurbelwelle zu drehen ist.

    Youtube Video


    Was tun? Evtl. die Einzelteile verkaufen?

    Vielen Dank für Ideen!

  • entweder ist deine steuerkette gerissen oder deine kurbelwelle hat sich verabschiedet samt lager. Du hast erst mal nur eine wahl um das fest zu stellen. Ich gehe mal von aus das du es selber reparieren kannst. Du must erst mal deinen kopf runter nehmen und guchen ob die kette gerissen ist. Wenn du ihn ab hast kannst auch gleich gucken ob deine ventile noch ok sind nich das sie verbogen oder gebrochen sind. Kannst ja das ergebnis mit teilen was du gesichtet hast.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke für die Antwort. Ich bin kein Selbstschrauber und
    kann das Teil nicht selbst reparieren. Macht das ein Fachmann für 200 Euro?

  • passe aber auf das er dich richtig beraten tut. Und das er dir nicht zu teure teile an drehn tut. Gucke dann bei ebay oder unter den schops die sowas führen und vergleiche alles.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ich geh davon aus das die steuerkette gerissen ist, da man ja die kurbelwelle net ganz rum drehen kann sondern nur soweit bis es zu den ventilen schlägt.. der kolben haut drunter, d.h. ventile bewegen sich nicht, folglich kette defekt. wenn kurbelwellenlager kaputt gehen, hört man das schon vorher, es fängt im standgas an zu klackern und rauschen an..

    lg gabo

  • HII


    Wie lumpi schon gesagt hat steuerkette samt kw und lager oder es ist nur das Pleu abgerissen ! :D nim mal den ventil deckelrunter :D :D

  • trauste dir zu mal die verkleidung ab zu bauen ist in der regel nicht schwer must nur viele schrauben lösen. Solltest du das geschaft haben kannste dann mal versuchen den ventil deckel ab zu schrauben. Solltest du auch das geschaft haben siehste duchs hin und herdrehn ob die kette gerissen ist. Ich habe so die vermutung das es der fall ist und das heist es kann auch ein ventil sich duch den kolben geburt haben. Da zu müste aber der kopf runter um es zu sehn. Rechne mit dem schlimsten es mus nicht sein kann es aber sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • jau viel spas und erfolg da bei und sage dann mal bescheit.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • so, die Einlassventilfeder ist gebrochen, das Ventil kann man leicht auf und ab schieben, der Kolben lässt sich aber immer noch nicht rund drehen, nach fast einer Runde blockiert etwas...

    Einmal editiert, zuletzt von rosa33 (11. August 2009 um 14:54)

  • wenn du die feder wechselst gucke auch gleich ob der kolben ein bekommen hat. Denn den kopf würde ich sicher halber runter nehmen um alles zu kontrolieren.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • willst wohl noch da zu lernen? helfe gerne

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Bei ebay werden Zylinderköpfe mit den Ventilen und Federn verkauft, kann ich eine Feder alleine wechseln?

    ...und immer noch das Problem der Blockade...

    Einmal editiert, zuletzt von rosa33 (11. August 2009 um 18:14)

  • ja wenn du dir das zu trauen tust ist es kein problem. Du must nur die daten haben für das anzugs drehmoment. Das ist sehr wichtig den frei schnauze an ziehn könnte dir schwierigkeiten machen und recht teuer werden.


    du braust einen drehmomet schlüssel und die anzugs daten.
    der zylinderkopf wird mit 20 nutenmeter angesogen in zwei etapen.Die erste 10 und die zweite etape 20 nutenmeter.

    Ja des wegen solltest du den kopf runter nehmen. Aber passe auf das du die den stand mackierst wo sie stand bevor der kopf runter nimst. Und halte die kette auf spannung das sie sich unten nicht aus hängen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • denk daran das ventilspiel mitm fühlerlehrensatz auch wieder einbzustellen
    kumpel hatte dabei nämlich schon nen schaden annen ventilen

  • HII


    Wie lumpi schon gesagt hatte du brauchst die daten die hat er dir ja schon hir rein gepost !


    du kannst dir ein kopf holen aus ebay ! aber pass auf das die Ventile und die alles andere dran ok ist !

    das ventil spiel würde ich vor dem ein bau kontrolieren !mit eine füll lehre ! :) :)