RST - Beschleunigungsloch und Startproblem

  • Tach auch,

    ich habe da mal ne Frage.
    Habe mir vor nem Jahr eine Sfera RST 50 gekauft und fahr jetzt seit Mai regelmäßig in der Stadt damit.

    In letzter Zeit sind mir 2 Probleme aufgefallen, die ich gerne beheben würde.

    Die Sfera lässt sich nur noch schlecht mit dem E-Starter anlassen. Wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist, gar nicht.
    Wenn die Beleuchtung aus ist, nur mit leicht angezogenem Gas.
    Letzte Woche ist mir kurz nach dem Start im Leerlauf der Motor ausgegangen.
    Blinker und Bremslicht funktionieren, wenn der Motor nicht läuft.

    Das andere Problem ist der Durchzug.
    An der Ampel komme ich erstmal ganz gut weg. Bei 30 zieht er ganz nett, fällt dann aber kurz vor 40 in ein Loch und dann geht erstmal kaum noch was.


    Zu meiner Sfera:
    Sito Plus, ASS offen, Malossi Luftfilter rot
    Keine Ahnung, ob die Drosseln aus Pott und Vario raus sind. So weit habe ich die noch nicht auseinandergebaut.
    Werde aber nächsten Monat mal nachschauen und die Variomatik überholen und nen neuen Simmerring ins Getriebe packen, weil die Trommelbremse etwas ölig aussieht.
    Momentan fährt sie -laut Tacho- so um die 62, bergab knapp 70.

    Hat da jemand nen Tipp, wie ich das Beschleunigungsloch wegbekommen kann und wo das Problem beim Starten herkommen könnte?
    Andere Variogewichte?
    Wie wahrscheinlich ist es, dass die restlichen 2 Drosseln noch drin sind und könnte eine Entfernung der Drosseln das Beschleunigungsloch beseitigen?


    Gruß,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von GW_Mike (5. August 2009 um 13:01)

  • Hallo,

    also vielleicht solltest du erstmal schauen, welches kerzenbild deine Zündkerze aufweist.
    Sollte schön braun sein.

    Wenn der motor im stand ausgeht, solltest du dein Standgas etwas höher stellen. (schwarze schraube am vergaser) aber erst Motor warmfahren.

    Das bremse und blinker bei abgeschaltetem motor gehen, ist normal. (ohne bremslicht geht der E-starter nimmer).
    Läd deine batterie noch richtig?

    Was hat dein Zylinder für eine Kompression? (min 6-8Bar)

    MfG
    Knolle

  • hast du den roller schon mit sito plus gekauft???
    ich denke nicht, dass jemand nen sito dranbaut; und gleichzeitig die drosseln drin lässt. Das beschläunigungsloch kann auch davon kommen. eigentlich hilft nur ausprobieren.

  • bei mir war es so dass meine batterie so lehr war dass ich auch nicht mit e-starter starten konnte. man hat mir dann gesagt tagsüber eine zeit lang ohne licht fahren und seitdem tut der starter bei mir wieder. überprüfe mal deine bremslichter! ist der bremslichtschalter kaputt kannst du den niemals mit e-starter starten!

  • Hallo Leutz,

    bin heute erst zum Schrauben gekommen.
    Der Variomatik habe ich eben neue, leichtere Gewichte verpasst.
    Hatte mir ein Abstimmset gekauft und bin jetzt erstmal von 8,5 gr. auf 7 gr. runter.
    Die alten Gewichte waren noch fast rund, nur an 1-2 Stellen ganz leicht abgenutzt.
    Die Vario-Drossel war schon raus.


    Die Lichtmaschine habe ich auch geprüft.
    Blöderweise hatte ich dabei die Zündung aus, was ja leider falsch ist.
    Da muss ich dann die Tage nochmal ran.