Sfera 80 läuft nicht richtig. Durchzug Probleme.

  • Hallo,

    Unzwar ich fahre ne Piaggio Sfera 80 in Schwarz.

    Mein jetziges Setup:

    - 80ccm Zylinder...Original ist noch TOP.
    - 17,5er Vergaser.
    - Offener ASS.
    - GewichteOriginal.
    - Leo Vince SP3.


    Nun zum Problem der Sache:

    Wenn ich Vollgas gebe brauch der Roller ca. 2 Sek. bis er das Gas annimmt...denn Beschleinigt er ruck zug auf der graden bis 60....denn habeich ein Beschleinigungsloch und nach ca. 5 sek. auf der graden zieht der Roller sauber durch bis 95km/h laut Tacho.

    Sobald ich aber eine kleine Steigung...aber wirklich ne sehr leichte Steigung Vollgas gebe, kommt der Roller nicht über 50km/h.


    Wenn ich auf Vollgas bin bei ca. 90km/hund denn kommt ne leichte Steigung geht der Roller wieder auf 60.

    Am Vergaser könnte es nicht liegen, da die ZK Farbe auf Vollgas leicht Rehbraun war. Kolbenbild ebenso.

    Kann es der Keilriemen sein bzw. Gegendruckfeder oder doch Variomatik bzw. Vergaser?

    Würde mich um Hilfe freuen...es sind Originalgewichte verbaut.

  • Entweder die Variorollen verschlissen, oder Kolbenringe sind fertig.
    Ich tippe eher auf das 2te...
    Überprüfe mal die Kompression...
    Die sollte bei etwa 9 Bar liegen...liegt sie darunter, sinds eindeutig die Kolbenringe, die getauscht werden müssen...


    Manuel

  • die ist noch ausreichent vermute ehr das deine vergaser ein stellung nicht richtig steht. Denn wenn er erst nach längerem voll gas rehbraun wird ist es warscheinlich so der fall sei denn dein choke arbeitet nicht richtig. Was noch sein könnte ist das das deine kupplungs beläge runter sind und nicht mehr richtig greifen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • zieht die sfera jetzt mehr? dann könnte es daran liegen dass die gasernadel verrutscht is also der clip daran
    ansonsten variorollen überprüfen