• Kann dir nur sagen wenn du den Sito gedrosselt drunter baust brauchst du nichts weiter abstimmen bei mir lief er wunderbar kerze hatte genau die richtige farbe und der roller zog auch top habe eine 60 HD ist so viel ich weiß auch original so also drunter bauen und gut ist.

  • auspuff is bestellt


    leovince sp3

    mit krümmer schrauben dichtung vario rollen


    krieg sogar den blockierer dazu muss jezz nur noch kucken wies geht

    ALLES FÜR 90 EURO


    noch was:


    bei der sp3 muss man da nur vario rollen oder auch kupplungfedern

    Einmal editiert, zuletzt von sferarstrot (4. August 2009 um 17:56)

  • Nur die Rollen. Aber wenn du den gedrosselt fahren willst würd ich einfach mal mit den originalen Rollen testen, vielleicht (aber nur vielleicht) läufts dann auch so.
    Nur erwarte dann keine grössere Leistungsentfaltung im Vergleich zu vorher. Dafür ist der halt gedrosselt.

  • ne ne ich will ihn gedrosselt fahren der für am anfang 60 und des langt mir jezz fährt er net mal seine 50.

    ich teste einfach mal mit original. auf was muss ich achten beim testen????


    @ azrael : das blockierwerkzeug bruach man nur um die schraube zu öffnen oder??? aber nach den vario rollen hab ich auch net gekuckt der roller hat jezz 6100 runter. also lieber glei auf un wechseln. wie viel gramm wären des bei dem auspuff.

    2 Mal editiert, zuletzt von sferarstrot (4. August 2009 um 18:04)

  • Ja, das Blockierwerkzeug "blockiert" halt die vordere Riemenscheibe um die Mutter lösen zu können. das wird einfach am Motorblock in den Schraubenlöchern des Variodeckels befestigt. Die eigendliche Variomatik lässt sich dann einfach von der Kurbelwelle abziehen, die Rollen fallen einem da meistens schon entgegen.
    Nach über 6000km würd ich die Rollen auf jeden Fall mal prüfen. Die müssen noch einigermassen rund sein, wenn sie grössere glatte Flächen aufweisen sollten sie gewechelt werden. Originale haben 8,5Gramm.
    Beim Testen musst du nur drauf achten ob der Roller gut und gleichmässig durchzieht bis zum Topspeed. Wenns "Beschleunigungslöcher" gibt muss mit anderen Gewichten abgestimmt werden.
    Wie viel Gramm genau bei welchem Auspuff kann dir keiner genau sagen da es da auch auf den Gesamtzustand des Motors ankommt also je nach Kompression, Kupplungsstärke, Kupplungsbelägen, Art der Variomatik, Antriebsriemen oder sogar Reifengrösse ändert sich das Gewicht das die Vario für eine optimale Funktion braucht.
    Zum abstimmen steht auch noch was genaues auf der Homepage unter Fehlersuche nach Tuning (der rote Teil).
    So, ich hoffe das hilft dir (und vielleicht anderen dies lesen) ein bisschen:D :D

  • geholfen hats mir auf jeden fall


    wenn ich die schraube gelöst habe von der riemenscheibe kann ich ja wieder wegmachen bis zum einbau wieder??

    mhmm ok weil der händler hat mir gesagt wenn keine rollen dabei sind beim auspuff geb ich dir welche mit hat er gesagt mal schauen.


    bei meinem vater sein roller sind richtige unterbrechunge jede 2 meter. un der hat 7000 km runter is aber ein reiner italiener also ganz offen.


    so nich ne frage sry aber muss sein:

    wenn ich die riemnscheibe runter mach. da mus ich dann den riemen wegmachen da hock doch auch ein drossel stück drin oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sferarstrot (4. August 2009 um 18:51)

  • Du kannst das Blockierwerkzeug auch einfach während der Arbeit an der Vario dran lassen und erst wieder abnehmen wenn die Mutter wieder drauf ist, das ist nicht im Weg oder so.
    Die Rollen die beim SP3 dabei sind sind denk ich mal beim gedrosselten Auspuff zu leicht. Die von LeoVince gehen scheinbar davon aus das eh alle die Drossel raushauen:D :D .

    Und: Richtige Unterbrechungen alle zwei Meter :oh: :oh: klingt eher nach nem Abstimmungsproblem am Vergaser oder noch eher nach nem Fehler an der Zündanlage. Hört der Roller einfach auf zu beschleunigen und zieht dann wieder an oder hat er Zündaussetzer? Ein "Beschleunigungsloch" ist eher so als ob der Roller ne starke Steigung raufrollt, sich also echt anstrengen muss und danach wieder normal zieht.

    Ja der Riemen muss runter. Die Drossel die du meinst ist ein Metallring zwischen Variomatik und Starrer Riemenscheibe auf der Distanzhülse, aber wenn du den Roller gebraucht gekauft hast ist der meistens komischerweise "verschwunden".

    P.S. Ich fahr nen SP3 mit nem 70ccm DR Evo und ner Stage6 Sportvariomatik und sogar da waren die Rollen zu leicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Azrael (4. August 2009 um 19:07)

  • ja also wenn ich gas geb net bei mir bei meinem vater seinen. dann zieht er dann geht gar nix für kurze zeit dann drückt der auf einmal und zeiht wie die hölle so ein kleiner aussetzer in der beschleunigung.
    vergaser wurde damals frisch abgestimmt mit 800km weil er 2 jahre in italien stand.

    ahja die drossel is bestimmt noch drin in weil ich den roller von ner oma gekauft habe mit 2000 km . aber wie schneller fährt er dann wenn er nimmer drin ist


    aha und hls bruach ich auch net oder fürn ne sp3 net dass es noch schleift.

    3 Mal editiert, zuletzt von sferarstrot (4. August 2009 um 19:34)

  • Also wenn das wirklich alle 2 Meter pasiert ist das was grösseres denk ich mal. Zündet er denn dabei weiter oder nicht?

    Nur den Drosselring zu entfernen bringt vielleicht 5-10kmh, hängt aber wie auch bei den Gewichten vom Zustand des Motors ab. Mit entdrosseltem SP3 wirds dann richtig lustig 8) 8) !

    HLs ist nicht nötig, der Auspuff belegt eigendlich den gleichen Platz wie das Original.

  • also zünden tut er aber da ist ein beschleunigunsloch bei ca. 10-15kmh. auf ori auspuff alles ori nur offen.

    da bleibt auch der ori drauf.


    der sp3 kommt auf meinen druff.

    ja muss ich was beachten wenn ich den riemen runter mach. gibs eine spannung oder so wie beim auto zahnriemen, wo man einstellen muss.

  • ich hab ja des klasische piaggio handbuch da . da hab ich mal reingeschaut wege vario. so da ist es so komisch beschrieben. da steht zuerst blockieren wir die kupplung. muss ich des auch machen.

    oder kann ich einfach vorne aufm machen ohne hinten die kupplung zu blockieren weil den ganzen riemen mach ich ja net runter nur vorne grad raushängen??????

  • was ich noch hab ist das mein ass b issl porös und rissig ist kann es das auch sein dass der roller dann net seine volle geschwindigkeit fährt.

    was kostet so ein ori ass also kein offener???

  • Ein ASS kostet bei 8-14 €.
    kannst aber ruhig einen offenen verbauen, der macht deinen Roller nicht schneller, also da tu dir keinen Zwang an. Wenn der ASS rissig ist, droht auch ein Motorschaden, da das Gemisch abmargert und die Verbrennung zu heiß wird.

  • ausserdem kommste echt schwer an nen Kleinen ASS.
    Pia Händler hat schon probleme son "gedrosselten"
    zu bekommen

  • also auspuff ist verbaut faährt supiiiii 63 kmh ohne was zu machen.


    nur er zieht so scheiße hab noch net abgestimmt.

    mach ich morgen sind 6,7 gr. dabei.

    passiert nix wenn der auspuff drauf ist und nicht abgestimmt ist.


    ahja ist das ein indiz wenn ich einen neuen auspuff drauf habe und er immer noch berg rauf fährt 20kmh fährt also ori is er auch nur 20 vorher waren es 40. das die rollen am ende sind. wollt nur fragen. wird sich morgen raustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von sferarstrot (6. August 2009 um 17:56)