Benzin läuft aus, stehend und in Fahrt

  • Hallo,

    nachdem meine Sfera betankt eine Woche stand, habe ich heute beim losfahren bemerkt, daß der Tank fast leer war. Für ein paar hundert Meter hat’s noch gereicht. Jetzt fällt mir auch auf, daß es in den Tagen vorher merklich nach Benzin um den Roller herum gerochen hat -- das konnte ich nur nicht zuordnen. Ist wohl irgendwie herausgetröpfelt.

    Schnell an die Tankstelle geschoben, testweise drei Liter getankt und vor dem losfahren ging’s schon mit tropfen los. Nach kurzer Fahrt läuft nun merklich Sprit aus.

    Was kann das sein? Kann ich das selber reparieren?

    Im Herbst hatte ich schonmal extremen Benzinverlust; damals lief bei der Fahrt ORDENTLICH Benzin auf der rechten Seite -- nahe des Auspuffs. Mein netter Rollerschrauber hat damals für 15 EUR einen gerissenen Benzinschlauch repariert.

    Ich habe den Eindruck, dass es diesmal eher auf der linken Seite ausläuft. Und ja, es ist Benzin und kein Öl.

    Freu mich über Tips
    Danke!

  • also erstmal kann man an seinem Roller ALLES selber machen wenn man ein bisschen geschickt damit umgeht.

    Check mal das wichtigste:
    Risse im Tang selber
    Benzinhahn defekt
    Schläuche nicht Porös und mit Klammern befestigt.
    Vergaser tropft nicht

    Das kontrollier erstman.

    MfG
    Knolle

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (28. Juli 2009 um 19:28)

  • Zitat


    also erstmal kann man an seinem Roller ALLES selber machen wenn man ein bisschen geschickt damit umgeht.

    Gut zu wissen :)
    Zu meinem Vorwissen: Hab ein Knarrenset und keine zwei linken Hände, insofern schonmal gute Voraussetzung, denke ich.

    Die Verkleidung hatte ich schonmal ab, um den Luffi zu reinigen. Alles andere ist mir noch ein bisschen schleierhaft.

    - Wie erkenne ich den Benzinhahn?
    - Wo ist der Vergaser?
    - Empfiehlt es sich für diese Aktionen generell, "irgendwie" das Benzin abzulassen?

    Tja, mancher mag den Kopf schütteln, aber das gibt’s auch :)

    Danke!
    wfm

  • erstmal verkleidung unter sitzbank (graue) abmachen und beide an der seite.

    Von hinten gesehen ist der benzinhahn unterm tank
    rechts. Vergaser ist das teil, wo die 2 schläuche hinführen.

    Benzin ablassen?
    Dan siehte ja nicht wos tropft ;) und das wollen wir ja erstmal herausfinden

  • hast du nen seitenständer wie voll haste getankt ncht dass es einfach der tanküberlauf is

  • hehe :hehe:

    Das kommt mir schon irgendwie bekannt vor. Ich hatte am Anfang wo ich die Sfera bekommen habe das selbe Problem und es wurde mit einmal dann richtig schlimm und ich habe die nächste Werkstatt angesteuert und neuen Benzinschlaub einbauen lassen. Hat mich auch etwa 14€ gekostet.

    Der Schlauch hat ca. 10 Tage gehalten....war zu kurz :knirsch:

    Habs beim 2ten mal selbst gemacht mit dem Überlaufschlauch einer neuen Batterie. Hält bis heute.

    Wenns das nicht ist halt mal weiter richtung Vergaser suchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (28. Juli 2009 um 20:19)

  • So,

    teil aufgeschraubt und erstmal die Nachbarn mit Benzingeruch belästigt. Ooops.

    Also, vom Tank und dem "Ding" daran kommen zwei Schläuche: Ein dünner schwarzer (A) und ein dickerer bernsteinfarben-transparenter (B). Bis zum Ende von B ist alles trocken.

    Wo B am Vergaser (richtig?) aufsteckt, wurde es feucht. Am Schlauch gerüttelt und dann spritzt es richtig. Stellt sich raus, dass der Schlauch recht kurz ist und am Aufsatzpunkt durch Spannung o.ä. gebrochen ist. Hab ihn abgezogen und die Suppe in gereinigte trockene Bierflaschen entsorgt. Im Nachbarhof war grad auch jemand am schrauben und der hat sich über 3l kostenlosen Sprit gefreut

    Bilder: https://www.sfera-haiza.de/pic/big_1024.jpg

    Jetzt muss ich wohl einen neuen Schlauch besorgen, oder? Und eine neue Klammer? Die ist verlorengegangen.

    Danke für Tips!
    wfm

  • Zitat

    Und wie siehts mit Benzinhahn aus?

    Was könnte denn daran sein?
    Oh, nach dem Ablassen des Benzins war neben dem Roller noch etwas ÖL ausgetreten. "Ist das normal?"

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von wakemeformeals (28. Juli 2009 um 21:26)

  • kam der saftda so raus aus dem aschlauch b also der komplette tankinhalt? oder hast du am dünnen schlauch gesaugt?

  • Jo wenn die Suppe so raus läuft ist der Bezinhahn auch nicht mehr so ganz in Ordnung. Aber genau den selben Mist hatte ich bei mir auch. Die haben den bei mir zu Kurz abgeschnitten. so hatte ich auch ruck zuck ne Bruchstelle.

    P.s: Klammer sind nicht unbedingt notwendig. Die kleinen Kabelbinder tun es auch ganz gut :)

    Einmal editiert, zuletzt von jason (29. Juli 2009 um 10:57)

  • lieber ne kleine schlauchschelle nehmen je nach schlauch taugt der kabelbinder nämlich nix ich hab nen schlauch vonb würth wo selbst die ori schelle nix hält

  • info-lcc: Kompletter Tankinhalt kam aus Schlauch B (dem dicken)

    Ich werde heute Abend mal versuchen, hier vor Ort einen neuen Benzinschlauch zu bekommen und dann mal sehen, ob das Problem sich alleine damit lösen lässt.

    - Was für einen Innendurchmesser brauche ich? (Sfera RST)
    - Schadet es, wenn der neue Schlauch ein paar cm (2-5) länger ist als der alte?

  • er muss unbedingt länger sein.
    geh zum kerl wo du den weg hast und sag er soll den was länger abschnibbeln

    wie inlo sachte.
    benzinhahn ist auch stücken.