• Hi
    hatte heute das pech das mein gaszug gerissen ist, nun wollt ich wissen ob ihr wisst wo man einen neuen billig herbekommt und wie teuer er beim händler ist ist das obere stück vom griff zum verteiler.
    Hab auch noch nicht richtig geguckt wie man es beim gasgriff wieder einsetzen kann also wenn es da auch noch was zu beachten gibt könnt ihr es ja gleich mit schreiben.

    wüde einer von den beiden passen?
    link
    link2

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera driver (11. April 2007 um 20:35)

  • *lol* dazu wollte ich noch ne Seite auf der Webseite schreiben. Kauf dir einfach nen Fahrrad Bowtenzug . Da der meist an beiden Enden was hat kannste das eine abkneifen und das andere ggf passend schleifen.
    Kostet: 1,99€ ^^
    Ich habe daher immer einen auf Reserve liegen, da mir einmal einer gerissen ist und so ein Bowtenzug liegen zu haben tut ja nicht weh ^^

  • Um noch ein Paar Tips dazu mit auf den Weg zu geben:
    Ziehe erst den alten raus, dann siehste auch welche Form du unten im Gasverteler brauchst , also das ist so ein Kugelgnubbel, da kann man sich die Teile meistens passend schleifen wenn man sie groß genug kauft dmit man sie einhängen kann.
    Dann schauste dir den Mantel mal an, ob er beschädigungen hat, denn durch Beschädigungen der Außenhaut kann Wasser eindringen und die Seele zerstören . Notfalls kann man auch da eine aus dem Fahrrad Zubehör kaufen. Wenn du den Zug raus hast kannste oben das zähflüssige Öl reinfließen lassen (das was man auch im Fahrradladen bekommt für die Fahrradkette).
    Das hat den Vorteil gegenüber von Sprühfetten oder Ölen , dass es nicht so leich sich verflüchticht also weg von der Seele hin zum Mantel und zwischen Mantel und Stahlhülle brauchen wir nicht die Schmierung der Bowtenzüge sondern zwischen Seele und Stahlhülle.
    Das fetten bzw Ölen von den Zügen gehört auch ansonsten zu einer Wartungsaufgabe mit dazu und du kannst wennde eh die Verkleidung beim Lenker abhast auch die Tachoseele, die Bremsseelen damit ölen.

  • Servus,

    ich muss den gaszug wieder am gasgriff festschrauben nur wenn ich den gasgriff aus null drehe, dann schiebe ich mir den draht wieder in den mantel...! gibts dann einen trick oder könnt ihr mir sagen, was ich da falsch mache.....?!


    gruß sferari

  • ich bekomme den zug nicht in das teil geschoben, indem die schraube den zug festhält....! ich bekomms einfach nicht ins loch ;)

  • wobei sich noch die frage stelt, wie man das ganze am besten handhabt....! sollte ich den lernker oder gar den ganzen griff abbauen, hab ich nämlich bis jetzt nicht gemacht...!

  • Also ic hab den Lenker und den Griff abgebaut.Des war viel einfacher.
    Ja das mit dem Gleitschuh ist wirklich ne blöde Sache.
    Dafür hab ich auch um die Woche gebraucht xD
    Du musst den Zug erast mit ner Kombizange weit genug raus ziehen, dann machst eine enger Kurve in den Zug die du fest in der Hnad hältst und die ganze Zeit drückstz damit das Seil net zurück rutscht.
    Und dann vorsichtig einführen mit ruhiger Hand.
    Anders kriegst des wirklichn net hin :motz:
    Am besten machst es wie ich und holst dir jemanden zu Hilfe (z.B. Cousin :lach: )
    Das klappt zu zweit viel einfacher hab ich festgestellt da man doch etwas mehr wie 2 Hände brauch^^

    Hoff konnte bissl helfen.
    Viel Spaß beim frickeln xD


    Tryz

  • Oder m,an holt sich für 99 cent enien fahrradbowtenzug, scheindet ein Ende ab ( haben ja meisten an 2 Seiten Kogeln), passt sich notfalls die Kugel an für den Gaszugverteilen, schieb den Zug durch, hat oben einen Meter noch übrig den Man locker flockig durch den Gasschieber am Gasgriff ziehen kann. Ich baute dazu nix ab, ich drehte den Gasgriff nur hoch um direkt draufzusehen.
    Dauert so der Einbau 15 Minuten.

  • gut, danke! ich werd das dann mit 4 händen nomma nach eurer beschreibung versuchen! nach meinem mittelschweren wutanfak gestern....!

  • Bei mir gings auch so, Ab zu Obi, ein Fahrradbautenzug gekauft, solang wie möglich.

    Denn das Ende was in verteiler ist passen Geschliffen...denn den alten Matel genommen, und das genau nachgemacht, wie lang u.s.w. Der Original Bautenzug ist auch etwas dünner als der FAHRRADBAUTENZUG;). Denn hab ich das andere Ende sehr sauber abgekniffen und das in Gaszug rein, etwas strammziehen, kann man ja einstellen wieweit man drehen muss und denn Festgeschraubt, Öl in den Verteiler und sehe da ist viel besser als davor;).

    Gruß
    Matze

    Geht ganz easy sowas zu machen.