• Keine Variodrossel, keine Krümmerdrossel, trotzdem nur knappe 50? Wie oder was kann denn da noch gedrosselt sein? Zündkerze ?Kleinere Düse ?Bald bin ich mit meinem Latein am Ende.

  • also cih würde mal den auspuff abbauen und mal in den auslass gucken ob der schon verrust ist^^

    also wenne r verrust ist kannste 100000..% davon ausgehen das er pott zu ist ansonste mal gucken ob du sehen kannst das der auspuff zu ist
    vllt. kennste ja noch jemanden der ne pia fährt wo du mal den auspuff abbauen kannst und mal testen kansnt....

    ansonsten mal can einen halben liter benzin in den auspuff kippen beide enden von dir tun und dann einfach mal mit einem gasbrenner oder feuerzeug ausbrennen (dabei aber ganz vorsichtig sein es kann zu einer ziemlichen stichflamme kommen wa sja jeder weiß sehr gefährlich sit.)

    MFG david

  • Gut möglich dass der dicht ist. Ansonsten fährste übernächste woche mal nach Waldeck genaugenommen Rehback ( müste ja bei dir um die Ecke sein) dann kann ich sonst auch mit dir quatschen ^^
    Bin da ne Woche zum Urlaub ;)

  • Mit dem ausbrennen das ist keine schlechte Idee, aber noch was, ich hab die Mutter der Varioscheibe mit einem Schlagschrauber angedreht, hat das irgenwelche Auswirkungen auf das Getriebe oder den Kolben. Die Mühle klackert jetzt so komisch? Oder kann es sein das es nur das Gemisch ist ?
    Ich würd ja gerne mal ein Bild der Zündkerze reinsetzten, weiß aber im Moment nicht wie?

  • springt die bremse vieleicht nicht richtig zurück hatte ein freund von mir da hat er gebremst und unten am rad hats sich nicht richtig zurückbewegt da haben die beläge ihn gebremst

  • Mich hat grad die Magen und Darmgrippe erwischt, aber wenn es mir wieder besser geht (Samstag ) werd ich die Kiste noch mal auseinanderpflücken und alles abchecken.

  • So, ich hab nun alles gemacht was mir möglich schien.
    Auspuff ausgebrannt, Vergaser nachgesehen, Luftfilter ausgewaschen und getrocknet. Alles wieder zusammengebaut, und nun läuft sie noch ca 45 KmH?
    Ich weiß nicht mehr weiter, wenn sie ja mit dem entdrosselten ZX viel besser gelaufen wäre wüsste ich ja das es am Auspuff liegt, aber da war sie auch nur knapp über 50 gekommen. Könnte es denn sein, das irgenwo noch eine elektrischen Drossel ( viellleicht am CDI ) steckt, oder bei dem Bi metall des Chokes?
    Dann ist mir noch was aufgefallen. Ist es normal, das ich die Sfera beim anfahren mit Vollgas und hoher Drehzahl mit den Beinen mühelos festhalten kann? Könnte das vielleicht der Grund für die fehlende Geschwindigkeit sein?

    Schönes Wochenende Euch allen!!!

  • Hi,

    da kommen wir der Sache doch schon näher:-)

    Ist die Variomatik korrekt abgestimmt oder sind die Gewichte viel zu leicht?

    Dann dreht der Motor auch voll hoch kommt aber nicht aus dem Quark.

    Durch die Gewichte wird die Vario nicht mehr ganz geöffnet das sie zu leicht sind.

    Dann kommst du nicht auf eine größere Übersetzung und somit auf mehr km/h.

  • Das ließt sich in der Tat recht komisch aber wie Chris schon sasgte kann was mit den Variogewichten Faul sein. Chokeseitig gibts keine Drosselungen und andere elektronische würde auffallen.
    Die Sfera war nur mechanisch gedrosselt.
    Leg mal alle Gewicht auf eine Haushaltswaage und ließ mal so genau ab wie es nur geht und sag mir das Gesammtgewicht aller 6 Rollen. Ich mein ich habe noch 8,5 als Rollensatz liegen die wiege ich auch und dann vergleichen wir mal.

  • wenn aber die Gewichte zu leicht wären, würde dann der Anzug nicht besser sein?, ne doofe Sache kann ja nicht sein, sind ja leichter und haber dadurch weniger fliehkraft. Wenn ich Zeit hab kuck ich morgen nach und poste dann.

  • So, ich war heut beim Händler und hab mich nach nem Varioblocker erkundigt, und gleichzeitig nachgefragt was es sein könnte, das die Sfera ohne V- Drossel und Krümmer Drossel nur noch knapp 45 läuft.
    Der Mechaniker hielt die Hand unter den Auspuff, hörte hin, und sagte,das er klingelt, und zu ist. Dahingehend sagte ich ihm das ich den Auspuff ausgebrannt hätte. Dieses würde nichts bringen meinte er. Dann erzählte ich ihm von dem angebauten zz. Ohne das ich noch mehr erzählen konnte sagte er mir voraus, das ich allerhöchstens 5 Kmh schneller war wie vorher, das hat gestimmt. Wenn ich mir das jetzt so recht überlege hat sie vor dem Ausbrennen besser gelaufen, und hat auch nicht soviel Qualm gemacht.
    In den nächsten Tagen werd ich mal von einer rst den Endtopf dranzimmern und mal fahren. Wenn es dann funzt werde ich mir wohl oder über einen neunen Auspuff kaufen müssen, oder gibt es noch andere möglcihkeiten den zugekohlten Auspuff wieder frei zu bekommen ( ohne Schweißen) ?

  • Ich machte immer Benzin rein, dann nahm ich den Unkrautbrenner ( weil man dann weiter weg ist vom Auspuff) und zündete das ganze an. Dann brannte meist so eine kleine Flamme am Auspuffloch bis zu einem gewissen Moment, dann rotzte es einmal und eine 5m hohe Stichflamme ist schlagartig rausgekommen.
    Sicher nicht ganz ungefährlich deswegen schreibe ich soetwas nicht auf meine Homepage, weil das Methoden sind die man nicht empfehlen kann weil sie gefährlich sind. :nene:
    Aber so werden sie oft noch brektiziert :devil: