Mutter der Variomatik loest sich

  • Hallo Haizas,

    ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit der Variomatik meines NSL '93 Sfera Rollers.

    Auf der Variomatik sitzt ja die Mutter, die das ganze zusammenhaelt. Und die Loest sich alle paar Tage, obwohl wir sie schon zu zweit (einer kontert, ich hab keinen varioblocker, und einer dreht fest) zugezogen haben. Wir haben auch die Scheibe genau ueber der gezahnten Wellte gehabt...

    Wir wollten dann eine selbstsichernde Mutter draufsetzen aber das Gewinde war ein anderes.

    Nun meine Frage:

    Sollte ich die Mutter mit Loctite fixieren , oder soll ich eine Sicherheitsmutter mit passendem Gewinde besorgen? Kennt jemand die Gewindesteigung ? oder was wuerdet ihr vorschlagen?

    Gruss
    Duderion

  • das ist eine 10ner bohrung mit 1,25 steigung im gewinde. Das ist das selbe auch für die mutter.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • besorg dir einfach n blockierwerkzeug.
    Wenn einer kontert bringt das nicht wirklich was.

    Irgendwann passiert dir dasselbe wie mir:

    Mutter löste sich,
    Riemenscheibe rutschte ab
    Riemenscheibe schmirgelt Zähne ander kw ab

    Nun hab ich mir ne neue KW wegen sonem scheiß besorgen müssen.

  • Wuerdest du Sicherheitsmutter, Loctite, Neue OriMutter oder was empfehlen ? Ich verstehs sowieso nicht dass sich die loest...


    Kann es vielleicht sein, weil ich nen anderen (entdrosselten) nachbau-auspuff draufgemacht hab und das ding nun zieht wie bloed ? :)

  • wie knolle schon sagte blokierewerk zeug kannst auch eine wasserpumpenzange nehmen. Eine neue muter brauste nicht voraus gesetzt das gewinde ist noch ok.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • genau die mutter ist schon gut nur in der technik sie anzuziehen sollte man nicht sparen.

  • hol dir am besten ne neue mutter. sollte man eigentlich sowieso nach jedem aufschrauben wechseln; macht aber keiner ;)

  • Ne neue Mutter hab ich auch noch nie gebraucht. Ich setzt mein selbstgebauten Varioblocker an und mach etwas Schraubensicherung auf die Mutter und ziehe das ganze an. Hat bisher super gehalten. Aber nicht zuviel Loctite od. ähnl. draufhauen. Nervt bei der nächsten Demontage.

  • ja also flüssigsicherung reicht auch aus.
    Mache ich zwar nicht, ABER NUR WEIL EINE TUBE 9€ KOSTET...

  • Da sind bestimmt noch 3€ für den Namen Loctite bei was :ara:
    Ich bezahle knapp 6€ hierfür (rechts) und man bekommt so einige schrauben damit fest.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (14. Juli 2009 um 14:10)

  • ja gut dan werd ich dafür wol in obi reingehen müssen,
    wenn ich meine kw einbaue...


    mann ey...

  • Wobei immer benutze ich das auch nicht und bisher ist mir noch keine Schraube abgefallen...oh ne doch die vom Lufi hat sich immer verabschiedet, seit dem Zeug nicht mehr :)

  • vielen dank jungs,

    mein kumpel bringt mir loctite von seiner firma mit und dann schaun wir mal obs haelt. sollt aber ;)

    greetz
    dude

  • Pass aber auf das du nicht das Zeug zum Fügen von Welle und Narbe nimmst. Das findeste oft in Firmen aber damit wirds bei der nächsten Demontage schwierig. Immer "Mittelfeste" Schraubensicherung benutzen.

  • Hii

    Eine frage ist überhaupt noch dein Gewinde von der Mutter und von der Kw oki ? :gruebel:

    Wenn nicht versuch es nochmal nach zu schneiden..

    Die Maße


    M10<< >>Steigung 1,25<< :P :P

  • vielen dank fuer die tips leute!

    echt ein top forum

    wegen dem zustand der gewinde schau ich nochmal genauer nach.

    ich meld mich wieder wenn ichs geregelt hab :)

    cya all
    duderion