• Hi,

    wollte meinen stadtschwimmer leiser und sparsamer machen. Es handelt sich um eine ZIP SSL 50, komplett entdrosselt, alles original bis auf eine malossi multivar.

    Hab recht schwere gewichte drinn (9,5 gramm) und der roller fährt sehr untertourig die erlaubten 50-60kmh (genau wie gewollt), einziges problem, bei vollgas kommt er auf 75 sachen. Sollten mich die grünen auf den prüfstand stellen, bin ich unten durch.

    Will den roller auf 60kmh drosseln, allerdings nicht über D-Ring, da ich die lange übersetzung behalten möchte. Denke an einer elektronischen drehzahlbegrenzung.

    wäre in meinem fall eine DBG das richtige?


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZIPer86 (12. Juli 2009 um 21:33)

  • Hey,
    wenn du dir einen gedrosselten Krümmer einbauen würdest
    wird dein Zip ein bisschen langsamer.
    ABER:
    Du verlierst an leistung, dein Anzug wird schlechter.

    Oder: Du machst einen gedrosselten ASS drauf. Den habe ich auch auf meinem Zip, Dann laüft er so 55-60kmh :)
    Durch den gedrosselten ASS kannst du auch ein wenig Sprit sparen ( glaub ich, bin mir nicht sicher) .
    Aber der Anzug leidet auch darunter.
    Was für ein Bj. ist denn dein Zip? Ich hab noch ein gedrosselten Krümmer und einen gedrosselten ASS.

    lg Tom

  • Das mit dem gedrosseltem ASS is quatsch...

    Weder die Endgeschwindigkeit geht runter, noch der Anzug wird besser...

    Bei high end Tuning Maschinen kitzelt das vllt noch ein ganz ganz ganz wenig raus...

    Am besten ist der D Ring, glaub mir.
    Nen DZB macht deine CDI futsch... DZB ist eine Qual...

    greetz

  • mein 20mm ass bringt mir 5kmh mehr und abzuch ist uch besser

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (12. Juli 2009 um 22:25)

  • Zitat

    Nen DZB macht deine CDI futsch... DZB ist eine Qual...

    hört sich nicht besonders plausibel an? Man teilt ja den strom und ich verstehe nicht wieso die CDI kaputt gehen soll, wenn sie weniger strom abbekommt. Über D-Ring will ich auf keinen fall drosseln, da mein roller dann wieder viel zu hoch drehen wird.

    Und sobald der kuppschalter der DZB auf aus ist, dürfte sie ja überhaupt keine einfluss mehr haben (schalter aus-> unendlicher widerstand)

    Kann der roller wirklich einen schaden davon tragen? (bitte vernünftig argumentieren) Wenn nicht, dann werd ich es einfach mal ausprobieren.

  • recht simpel´´ dring +gedrosselte cdi/dzb
    dzb ersteinmal damit dein motörchen nicht überdreht -stellste halt so ein das er in humanen bereichen bleibt
    (gibt da auch recht feine sachen bei ebay wenn man vernünftig sucht die versprechen das es zu keinen schäden kommt und es keine störungen (zündaussetzer o.a. gibt)
    und mit dem dring regulierst du dann die genaue geschwindigkeit
    (da er sonnst noch ´´hochschalten´´ würde wenn keine last auf dem hinterrad währe ´´ -nicht bis zum unermässlichen (da die motordrehzahl ja schon begrenzt ist aber bergab oder für die freunde in grün-weiß...)

    so hast du noch einen feinen durchzug und bleibst dennoch ´´legal`` :irre:

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • vielen dank! werd es so machen.

    spielt es für die freunde in grün-weiß eine rolle, ob ich seit einer ewigkeit autofahrer bin und keine 16 mehr bin :P , oder nehmen sie mich wegen meinen 65kmh dennoch auseinander? was gibt es da für strafen?
    sie können mir doch nicht den schein kassieren, oder?

    gruß

  • Mit dieser Lösung wird aber kein Sprit eingespart, da würde ich lieber alles auf original umbauen und den DZB vergessen!

    1. D-Ring bewirkt, dass die Vario kürzer übersetzt, d.h. höhere Drehzahl -> höherer Verbrauch -> bei getunten Motoren tödlich aufgrund Motorüberdrehns

    2. DZB macht nicht die CDI kaputt, sondern den Motor, da der Zündfunke abgeschwächt bzw. teilweise komplett "abgeschalten" wird, wenn die Drehzahl zu hoch ist. Das ist schlecht für Kolben und Lager, da nicht bei jeder Umdrehung gleichmäßig gezündet wird und somit auch kein ruhiger Lauf entstehen kann! Auch wird dadurch Benzin nicht immer gezündet und somit verschwendet bzw. explodiert dann meist im Auspuff.

    Durch beide Maßnahmen kann also nicht wirklich Sprit eingespart werden! 1. Punkt ist jedoch original und muss deshalb aufgrund der ABE eingebaut sein.

    Gedrosselt ist ein Roller nie sparsamer bei gleicher Geschwindigkeit! Außer man baut einen Gasschieberanschlag ein oder drosselt die Luftmenge und kann somit die HD kleiner machen, jedoch auch nicht laut ABE erlaubt (eine Änderung der HD).

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (14. Juli 2009 um 12:35)

  • Genau das habe ich mir auch gedacht. D-ring erhöht automatisch den verbrauch.

    Wird glaube ich weiter so fahren wie jetzt und die polizei so gut es geht meiden (fahre ja max 60 sachen, dürfte also nicht zu sehr auffallen). Habe es nämlich geschafft, dass der roller nur noch 2,8 statt 3,5l braucht, was schon beachtlich ist :)

    gruß
    Niko

  • STATT 3,5!??!

    Junge sei doch froh
    Da kommste ja an die 180km ran

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (14. Juli 2009 um 13:05)

  • Ich hatte mit der Sfera NSL komplett original (also alle Drosseln drinnen) ca. 3,2-3,3 l benötigt bei strammer Fahrweise!

    Laut Piaggio liegt der Verbrauch sogar noch niedriger (wobei dabei wohl die entdrosselte NSL gemeint ist).

    -
    And3

  • also ich hatte bei mir keine probs mit nem dzb
    hatte ich aber auch nicht auf ner sfera )
    (ich glaube aber nicht das es auf die lager geht da ja nichts groß abgebremst wird und die drehzahl ja recht konstand bleibt-klar gibt es keine ´´verpuffung´´ im brennraum die da was beschleunigt und im nächsten moment gibts da wieder nen ´´bums´´ aber ....
    (möchte mich da jetzt aber auch nich groß festnageln-jeder macht so seine erfahrungen )

    ach und das mit dem verbrennen im pott naja oke -so spart man sich das ausbrennen :D aber ich hatte keine probleme damit und auch nie i-welch übermäßigen verkrustungen richtung zylinder

    ach und ich dachte an diese methode da man totzdem noch einen recht netten anzug hat und -in gewissen maßen benzin spart und er nicht zu laut wird..beim gasschiebeanschlag kommt meinst nicht mehr so viel ...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (14. Juli 2009 um 20:37)