Motor bei Sfera schief

  • Halli Hallo, ich hab mir mal wieder eine Sfera gekauft, weil ich einen fahrbaren untersatz brauchte. Ein Nachbar hatte da auch gleich was für mich,weil er keine lust mehr hatte auf Rollerfahren(er hatte sich letztens bei Regen richtig aufs Mett gepackt . Und kurzerhand war 70€ später, die Sfera meine, er meinte aber das viel zu machen sei also ein geschenk war das Teil nicht. Ich hab auch schon viel Zeit reingesteckt, nur ich hab noch ein Problemchen. Das Hinterrad ist schief bzw. der ganze Motor. Die Schwinglager reagieren auch normal und gleichmässig.(ist meine 4.Sfera) Vielleicht die Motoraufhängung?
    Aber verbiegt sich Alu nicht viel schneller als Stahl? Oder vielleicht ist das Motorgehäuse verbogen? Hm keine Ahnung.
    Vielleicht weiss jemand was. Wäre jedenfalls Klasse. :gruebel:

  • Alu kannste 2 mal biegen dan isses wech.
    Ich tippe auf Motorhalterung, da wo die 2 Stunden lange Schraube drin sitzt

  • Hallo erstmal ich bin Laupi, entschuldigt bitte das ich hier gleich mit der Tür ins haus gefallen bin.:aumann: Aber dieses Problem mit dem schiefen Motor beschäftigt mich schon fast eine Woche.
    Also ein grosses HALLO an alle. :)

  • mach jetzt nicht den selben fehler wie ich bei meiner Zündapp.
    Von welcher seite aus drehst du?

    Varioseite
    oder Auspuffseite?

  • Hm WD40 geht auch nicht so richtig, kann das da innen drinne vergammelt sein? Oder sollte ich mal das Mopped auf die seite legen und WD 40 reinlaufen lasssen.?(

  • Wenn alle Stricke reißen und du die Mutter abhast, kannst du mit einem Durchschlag die Schraube raustreiben mußt halt nur sehen das Du anschließend eine neue Schraube nimmst zum befestigen.

    Die gammeln meißtens in der Motorhalterung fest, sieht dann aus wie weißes krümmeliges Pulver.

    Dann mußt du die Gummibuchsen tauschen und guck dir auch das Federbein mal an, das könnte auch ausgenuddelt sein.

    Ich hoffe es bringt dir was.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Naja du musst mit einem Schlüssel oder einer zweiten Knarre auf der anderen Seite auch gegensichern, damit die Schraube nicht mitdreht. Wenn du auf die Knarre nen Rohr steckst haste mit Kraft x Hebelarm mehr Kraft zur Verfügung. Also entweder geht sie dann ab oder sie reißt ab ^^

    Dann wie gesagt einfach mit einem Durchschlag und einem Fäustel oder so rauskloppen.
    Die Motorhalterung bekommste nicht hingebogen, die würde ich dann neu machen.

    Ich verschiebe mal das Thema weils ja nich Off Topic ist sondern eher ein Problem mit dem Roller.

  • HIII


    wenn du die mutter abhast dann nimm ein gleich dicken bolzen oder Schraubenzieher und gib mit einem hammer leichte schläge auf dem bolzen ende wo die mutter drauf geschraubt war ! dann sollste es gehen ! ;) ;)

  • Laupi


    Was war denn jetzt eigentlich der Grund für den schiefen Motor? Hab ebenfalls eine Sfera 125 bei der das hinterer Rad nicht mit dem Spritzschutz fluchtet. Überlege gerade was ich damit machen soll, schlachten, reparieren oder verkaufen...


    Gruß Markus

  • So, kurzes Update:

    Nachdem ich den Motor repariert habe (Am Ende einer Steuerketten-Gleitschiene war ein Stück abgebrochen was zum Riss der Steuerkette geführt hat) habe ich mich um den schiefen Motor gekümmert. Die Sfera hat wohl mal hinten schräg eins drauf bekommen. Musste die Motoraufhängung vorne tauschen (war zwar nur 3mm verbogen, auf die Länge des Motorblocks macht das aber mehrere Zentimeter Versatz). Außerdem war unten das U an dem der hintere Stoßdämpfer am Block befestigt wird ziemlich verbogen, musste also einen neuen Dämpfer verbauen.
    Nachdem nun alles gerade ist und der Motor läuft habe ich das Phänomen daß das Hinterrad schon bei sehr niedriger Leerlaufdrehzahl mitläuft und außerdem mahlende Geräusche macht. Eventuell ist irgendwas im Wandler oder der Kupplung defekt und vielleicht hat auch noch das hintere Radlager eins mitbekommen. Scheint wieder eine größere Sache zu werden. Aber jetzt hab ich schon angefangen, dann bringe ich es auch zu Ende damit ich mit dem Teil endlich zum TÜV und es anmelden kann.

    Gruß Markus