E-Starter funzt nicht

  • Hi,
    also zu meinen prob fang ich ma ganz vorne an.
    Als ich den roller bekam hab ich eine neue Batterie eingesetzt und der E-Starter funktionierte.
    Dann verabschiedete sich meine Lima, musste dann immer antreten was auch nich weiter schlimm war.
    Vor 3 Tagen hab ich dann mal endlich meine Lima ersetzt, seit dem macht der E-Starter nur diese Startgeräusche aber die Sfera springt nich an.
    Weiß jemand rat?
    mfg

  • ähm wenn deine lima im arsch gewesen wäre, wäre der roller gar nicht gelaufen da sie den strom für den zündfunken produziert!

    ich glaube du meinst deine batterie ist leer oder im eimer! hol dir mal ne neue oder lad sie mal auf dann sollte er wieder funktionieren!

    wenn er dann nicht funktioniert dann ist dein knopf im arsch oder dein anlasser motor!

    mfg

  • Also Lima war, ich sag mal defekt, weil sie die Batterie nich mehr aufgeladen hat.
    Jetzt hab ich ne neue eingebaut, Batterie lädt wieder Blinker, Bremslicht geht wieder bloß der E-Starter macht nur Geräusche, also das ich was höre heißt doch das der motor läuft oda?

  • ja ich denke schon! dann wird der nicht genung saft bekommen für den motor zu starten!

    kicvk ihn mal an und fahr mal so 10km oder so dann probier nochmal wenns nicht geht dann ist vill auh einfach die batterie hin!

  • So hab ne fahrt gemacht danach hab ich ma mitm Messgerät die Spannung gemessen es lagen ca 11,4V an der Batterie an.
    Dann hab ich den E-Starter mal gedrückt er rattert und nach kurzer zeit wird er immer schwächer so auch die Spannung an der batterie, was auch logisch ist, aber wenn ich den E-Stater loslasse liegen dann ca 10V an.
    Wenn ich den Knopf wieder drück ist es genauso schwach wie davor.
    Hoffe mir der beschreibung könnt ihr was anfangen.

  • Hallo
    Also 11,4V nach so einer Fahrt ist zu wenig. Da sollten mindestens 12,5- 14,0V anliegen. Das komische Geräusch vom Anlasser: bei 10V klingt er wohl sehr gequält.Bei meiner liegt das auch mal an den Bremslichtschaltern. Wenn die nicht funktionieren, wird der Anlasser nicht freigegeben. Also kick und Start. Aber das mit der Lima :nixweiss:
    Batterie: mal die Säuredichte messen, vielleicht ist eine Zelle schlecht. Ansonsten die Batterie mal mit einem externen Ladegerät laden. Aber Vorsicht. Viele Ladegeräte liefern ordentlich Strom, also kocht die kleine Batterie bald.
    MfG Achim

  • Miss mal den Strom der fließt während du den Starter durchdrückst. Am besten du machst das rote Kabel der Batterie ab und hängst das Messgerät dazwischen.
    Aber Vorsicht! es fließen mehrere Ampere! Messgerät also richtig einstellen.

    Vielleicht hat der Starter auch einen defekt und zieht deshalb zu viel Strom.
    Oder aber deine Batterie ist hin!

    -
    And3

  • Also ich finde 11,4V sind schon ordentlich ,wenn man bedenkt das ich nur eine 12V Batterie drin hab.
    Und kaputt sollte sie auch nich sein da sie erst ca 4-5 Monate alt ist.

  • 11,4 V sind nicht ordentlich, sondern eigentlich zu wenig.
    Aber miss erst einmal den Strom!
    Vielleicht ist es ja doch der Anlasser.
    -
    And3

  • Mit 11,4 Volt ist eine Batterie eigentlich komplett entladen.
    Ab 11,89 Volt gilt eine Batterie schon als leer, und muss gegebenfalls ersetzt werden, was bei dir wohl der Fall ist, da deine Batterie keine Energie mehr von der Lichtmaschine speichern kann...

    Eine 12 Volt Batterie gilt mit 12,65 Volt als 100% geladen...

    Wenn die Lichtmaschine läuft, also der Motor an ist, sollte sie in etwa 14,4 Volt liefern...dann ist deine Lichtmaschine OK...

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (15. Juni 2009 um 23:28)

  • Soo hab nochmal nachgemessen , und es liegen genau 11,7V an der Batterie an und 14,2V bei laufenden Motor.
    Und wenn ich mein messgerät zwischen Batterie und dem Positiven Kabel klemm fliesßt kein Strom.

  • Da wirst du nicht drumrum kommen, und dir eine neue Batterie zulegen müssen.
    Die wird kaputt sein...deswegen kannst du auch nur kurz starten, und dann wird die Batterie schwächer...

    Ein Startvorgang, vor allem wenn der Motor kalt ist, ist für die Batterie am anstrengensten...Da merkt man zuerst, ob eine Batterie noch OK ist oder nicht.

    Deine Lichtmaschine ist also völlig in Ordnung...
    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (16. Juni 2009 um 19:04)