Variogewichte und was da noch so alles kommen kann

  • aaalso...
    bin heute mal ein weiteres Stück mit meiner Sfera gefahren. (ca. 60Km) Da kam ein längeres Stück Spielstraße wo ich nur so um die 20 km/h gefahren bin. Ich denke ab da verhält sich meine Sfera anders beim beschleunigen.
    Fühlt sich an als ob beim Anfahren oder bei kleiner Geschwindigkeit die Kupplung klebt oder die Vario nicht runtergeschaltet hat. Sie läuft untertourig.
    Bei höheren Geschwindigkeiten gehts dann wieder.

    Ich hab mich im Forum auf die Suche gemacht und will mal schauen ob die Variogewichte ok sind. Aber woran erkenne ich ob die ok sind?!?
    In irgend einem Beitrag habe ich gelesen das einem alles mögliche entgegen gefallen kam als er den Deckel geöffnet hat. (Feder vom Kickstarter usw.)

    Bevor ich mich nun ans Werk mache, möchte ich mal ganz dumm fragen...

    Was erwartet mich denn wenn ich den Deckel abmache? Kann einem da wirklich was entegegnfallen? Und wie sehe ich was an Riemen, Gewichten und Zahnrädern ok oder zu beanstanden ist?

    Hatte so ein ding noch nie aufgemacht. Möchte keine böse Überrschung erleben und bitte um Eure Tips.

    Vielen Dank im Voraus;

    Turbolaus

  • wenn du keine Überraschung mit der Kickstarterfeder machen willst, lass den KIckstarter dran. der muss NICHT ab.

    Eifach die Schrauben am Variokasten und die 2 unterm Luftfilter abmachen.

    Sonst kann dir nur Dreck entgegenkommen.

    Um die Variogewichte nachzuschauen, musste nen Varioblocker haben. damit machste die Vario vorne ab und schraubst (bei ori Vario) den ring ab.
    Dann haste die rollen ( 6 ).
    Und wenn die hin sind, sind sie nicht rund, sondern eckig.

    Keilriemen ist (wenner im ar*** ist) an der seite stark angesägt, sprich es hängt gummi runter und er ist halt sehr runtergefahren.

    Wenn das der fall ist und du solltest den austauschen, auch den ölpumpenriemen erneuern!!!

    Ja und ob zahnräder ok sind... das wirste wol erkennen ;)

  • Ok, ich trau mich da mal ran...
    Leider Gottes ist hier im Kreis Bergstraße kein Piaggio Händler mit einem vernünftigen Lager. Hier sind nichtmal die Schrauben für das Rücklicht ab Lager erhältlich. Die wollten die Bestellen und ich sollte dann noch Mindermengenzuschlag bezahlen. Glaube also nicht das ich dieses Ding zum blockieren der Vario hier bei uns kaufen kann.

    Wo bekomme ich das Teil her (mags nicht selber bauen) und wo kann man ori-Gewichte bestellen? Da wird alles mögliche Angeboten im Internet, aber ich denke das ist alles zum Tunen. Ich brauchs aber Original.

    Noch ne Frage zum festziehen der Vario. Braucht man da unbedingt einen Drehmomentschlüssel? Oder gehts auch so, und muss da Sicherungslack drauf?

    Danke Euch...
    Turbolaus

  • Bestellen kannst du in so jedem onlineshop oder bei ebay.

    scooter-attack u.ä.

    Wenn du die Möglichkeit hast die Variogewichte zu wiegen, wäre das besser, dann kannst du dir die richtige Gewichtsklasse bestellen. Original wären 8,5gr pro Röllchen.

    Aber schau erstmal rein, was für welche drin sind.
    Und wenn er gut gelaufen ist mit der Gewichtsklasse, dann bestell dir auch wieder solche.
    Wenn es eine Ori-Vario ist, kannst du entweder 17x13,5 oder 16x13 Röllchen nehmen.Hersteller ist eigentlich egal. Kommt auch aufs budget und die Vorliebe für einen Hersteller an.

    Drehmoment brauchst du nicht unbedingt, Schraubenkleber kann nicht schaden, wird dann nur beim nächsten auseinanderbauen schwerer.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo zusammen,
    also ich bin dann jetzt soweit das ich die Variogewichte wechseln möchte.

    Nur kann ich nirgends die Original Gewichte bestellen.
    Diese Größe gibts nicht. (Nicht mehr)....
    Jetzt bin ich so weit das ich eine neue Vario einbauen möchte. Aber mein Roller ist nicht getunt. Ist alles noch Original. Auch der Auspuff.

    Da stellt sich mir natürlich die Frage was ich da für eine nehmen soll. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Bitte denkt drann, alles noch Original, und sollte auch möglichst so bleiben.

    Ich habe bei Scooter-Attack folgendes gefunden...
    Variomatik Hebo Next Generation
    http://www.scooter-attack.com/index2.php?mai…tnr%3DCGN326448

    Was haltet Ihr davon???

  • Da gehts ja schon los mit den Unklarheiten.
    Kann ich denn 16x13 nehmen???? Oder doch die 17x13,5er???!

    Auf dem Typenschild steht Baujahr 1995. In den Papieren steht was von 1994 (Ausstellungsdatum) Rahmennnummern stimmen überein.

    Ich steh da echt aufm Schlauch. Es ist eine Sfera NSL Mehr kann ich mit Gewissheit garnicht sagen. Alles sehr unsicher. (Oder ich bin mir jedenfalls unsicher)

    War bei ner Werkstatt hier im Ort. Der wollte Originale bestellen. (ca. 15 Euro) Als ich nach dem Keilriemen fragte, sagte er den könne er nicht mehr bestellen, ich sollte den alten mitbringen dann würde er schon etwas finden.
    Der hatte auch noch nie was von selbstschmierenden Gewichten gehört....
    Ist dieses Hin und her normal bei Piaggio? Es kann doch nicht sein das man keinen Keilriemen mehr bekommt. Oder?

    Mal sehen was der mir da bestellt hat. Wenns nicht geht, baue ich halt ne andere Vario ein. Nur eben welche??

    Habe im Forum gesucht und weiß jetzt das der eine oder Andere mit der von mir vorgeschlagenen Vario zufrieden ist. Aber ich weiß nicht ob derjenige noch nen Original Auspuff hat, nen Original Zylinder usw...
    Bei mir ist wie gesagt alles noch Original. Und ich habe auch nicht vor den Roller schneller zu machen. Läuft 55 km/h. Vielleicht das Schaltverhalten etwas verbessern, ok. Aber nix machen was mir Ärger mit der Polizei bringt. Wie gesagt, bin Kraftfahrer von Beruf und kann mir kein Verfahren wegen fahren ohne Fahrerlaubnis leisten.

    ... Will doch einfach nur 50er Sfera fahren....

  • Hallo turbolaus.

    Fast alle Variogewichte die du heute kaufst sind selbstschmierend. Das wird über den verwendeten Kunststoff der Röllchen erreicht.
    Dass dein Händler das nicht weiß ist etwas seltsam, aber egal.

    Willst du deinen Roller legal wieder herrichten, wirst du dir eine Original-Vario bestellen müssen. Alles andere dient zu Tuning-Zwecken und ist somit nicht zulässig.
    Aber warum willst du eine neue Vario einbauen?

    In der Ori-ario kannst du 17x13,5 oder auch 16x13 Rollen fahren. Sie müssen auch nicht wie Ori 3 teilig sein.
    16x13 ist ein sehr gängiges Maß und bekommst du an jeder Ecke.

    Wie ich bereits oben schrieb :

    Zitat

    Original von DJABC
    Aber schau erstmal rein, was für welche drin sind.
    Und wenn er gut gelaufen ist mit der Gewichtsklasse, dann bestell dir auch wieder solche.
    Wenn es eine Ori-Vario ist, kannst du entweder 17x13,5 oder 16x13 Röllchen nehmen.Hersteller ist eigentlich egal. Kommt auch aufs budget und die Vorliebe für einen Hersteller an.

    Sfera-Keilriemen zu bekommen ist überhaupt kein Problem.
    Sollte dein Piaggiohändler das nicht können, dann würde ich mal darüber nachdenken den Händler zu wechseln.

    Wenn du oben auf gehst, wirst du unter Keilriemen folgende Angaben finden :

    Maße
    Sfera NSL 50: 17 x 734
    ebenfalls möglich bei der Sfera 50: Maße : 17,5 x 8,5 x 721 mm

    Eventuell kann dein Händler damit was anfangen.

    Wo kommst du her?

    Ich bin aus Witten und wir haben hier eine Roller und Motorradwerkstatt, und können so ziemlich jedes Sfera-Teil bestellen.
    Wir versenden auch, also wenn du magst schreib einfach ne pn.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • So, heute habe ich die Gewichte gewechselt und wollte mal berichten.

    Also ich habe mich ohne das vielzitierte Haltewerkzeug ans werk gemacht, getreu dem Motto "ich weiß noch nicht wie, aber ich werde es schon machen"...
    Zuerst mal die Seitenverkleidung abgebaut, dann hab ich gesehen das der Zughalter von der Hinterradremse lose herumbaumelt. Weiter fehlten 2 Schrauben am Variodeckel, eine am Luftfilter und eine die den Tank hält. Boa....

    Also Variodeckel abgeschraubt und versucht mit nem Maulschlüssel irgendwie das Zahnrad der Vario zu klemmen. 15er Nuss auf die Mutter und vorsichtig, mit steigender Kraft gedrückt. Ergebnis, Zahnrad steht, Kurbelwelle dreht sich durch?!?

    Wie das? Also das Lüfterrad mitsamt der Welle dreht durch obwohl das Zahnrad festgeklemmt war. Was nun? Ich besorgte mir von einem Kollegen ein "Ding" das an Stelle der Zündkerze eingeschraubt wird und dadurch den Kolben blockiert. Reingeschraubt, mit der Ratsche vorsichtig bis zum spürbaren Widerstand gedreht und dann mit Kraft...
    Lose war sie die Vario. Zahnrad abgezogen, Keilriehmen war noch sehr gut, zur Seite geschoben und Vario rausgezogen.
    Dann traf mich fast der Schlag. Die 3 Schrauben am Deckel der Vario waren total verknorzt. Zwei Kreuz und eine Schlitzschraube verwendet. Schlitz ging auf Anhieb auf die Kreuzschrauben waren so verknorzt das sie beim besten Willen nicht auf zu bekommen waren. Dremel raus, Flexscheibe drauf und einen Schlitz in den Kopf der Kreuzschraube geflext. Dann gingen auch diese Schrauben auf.
    Dumm wie ich bin, hab ich den Kram verkehrt herum geöffnet so das mir die Gewichte entgegegen gefallen kamen. Hmm, habs dann aber wohl doch richtig herum eingebaut, denn nach dem Zusammenbau funktioniert die Vario ganz gut. Ich habe übrigens 6,6 gr Gewichte eingebaut, die hat mir der Hänlder als Original-Ersatzteil verkauft. Sind zwar nicht von Piaggio, aber sie funktionieren.

    Probefahrt....
    Da der Besitz eines Rollers bei mir schon einige Jahre zurück liegt, fehlt mir der fühlbare Vergleich zu dem was ich nun unterm Hintern habe. Hatte zuvor auch noch nie eine Sfera, nur eine TPH (vor etwa 5 Jahren).

    Also der Roller geht gut los finde ich. Die Drehzahl bis zum losfahren hat sich glaube ich leicht erhöht. Das Schalten funtioniert nun besser. Obwohl ich glaube das meine damalige TPH unbemerkter beim "Schalten" verhielt. Jedenfalls ist die Endgeschwindigkeit gleich geblieben, dafür komme ich nun aus dem Stand besser weg. Auch das "Wiederbeschleunigen nach dem Gas wegnehmen hat sich verbessert denke ich. Nur eines ist mir aufgefallen und das hat sich auch mit den neuen Gewichten nicht verbessert.
    Manchmal, wenn ich von Vollgas herunter zum Stillstand komme um z.B. an einer Ampel zu warten, hat die Sfera einen Hänger. Dann geht die Drehzahl kurz mächtig in den Keller bevor sie ziemlich ansteigt und ich mich in Bewegung setzen kann. Das ist nicht immer so. Nur manchmal, ich denke vor allem nach längerem Vollgas und Höchstgeschwindigkeit. Die liegt übrigens bei gut 60 km/h was für einen ungetunten Rolller denke ich recht anständig ist. Nicht zu vergessen ist, das ich immerhin 115 Kilo wiege. Das bei manch einem das Gewicht mitsamt Sozius :-))

    Also die Kiste rollt wieder. Keilriemen war noch ok. Frage mich wie ich erkenne ob die Kupplung noch gut ist. Möchte die Schrauberei im Variokasten gerne abschließen da ich den Deckel lackieren möchte und das blöd ausschaut wenn die Schrauben gleich wieder verkratzt sind.

    Woran erkenne ich eine Kupplung die überholt werden muß????

    Grüße
    Turbolaus

  • also wenn der roller beim losfahren ruckelt können die beläge abgenutzt sein oder schräg abgenutzt uund oder die gleocke auch gut ausgeglüht sein

  • sry das ich so rein pooste,aber bei mir ist es auf einmal auch so das ich wenn ich gas weg nimm und bei 15kmh bin rückelt(vibriert) er richtig normal? und wisst ihr was ich für ein distanzring brauche bei einem 50ger sfera rst?