Neuling braucht ein paar Tipps

  • Servus,

    bin ein neuer und wollt mich gleich mal Vorstellen.
    Ich bi 26 Jahre und bin durch zufall (geschenkt) an eine Sfera Bj94 mit 14000km gekommen.

    Die Sfera ist 2 Jahre gestanden und sieht ein wenig lediert aus. Hat wohl auch ein paar stürze hinter sich (riss im Schutzblech vorne, ein paar schrammen in der Seitenverkleidung und Spiegeln.

    Da sie natürlich nach der langen Standzeit nicht gleich wieder angesprungen ist, hab ich erst mal ne neue batterie und ne neue Zündkerze eigebaut. Das hat erstmal auch nicht geholfen, dann habe ich den Benzinschlauch überprüft ob er dicht ist und ob auch Sprit ankommt. Zum schluss habe ich noch den Vergasser überprüft, der sah schlimm aus, gereinigt und die Membrane gesäubert und siehe da jetzt läuft sie wieder. Sprigt an wie ne eins.

    Jetzt benötige ich noch ein paar Tipps da ich mich mit der Roller materie och nicht so richtig auskenne.

    1. Mit der Höchstgeschwindigkeit bin ganz zufrieden läuft ca.60 (laut Tacho bissle drüber) auf ebenen geläuf nur wenn eine kleine Steigung kommt wirds zäh.
    Wie bekomme ich mit relativ wenig Aufwand ein bisschen mehr Leistung???

    2. Die Jahre haben an dem Sitzbezug genagt der löst sich in wohlgefallen auf.
    Wo bekomme ich nen neuen (Original)Bezug oder was vergleichbares??? Hab irgenwie im Internet noch nichts gescheites gefunden.

    3. Hinten war Gepäckträger montiert da sind die Befestigungsösen beim Verkleidung wegschrauben abgefallen (weggerostet). Ich hätte am liebsten die Original Gepäckbrücke oder was vergleichbares. Hat da jemand eine übrig???

    Das wars erstmal von mir.

    Gruss und Danke

    alphi

  • hallo und willkommen im forum!

    zu punkt 1:
    da wär doch entdrosseln genau das richtige!
    - distanzring raus (ok, das is n bisschen n aufwand)
    - blindrohr weg. am besten gleich nen tuningkrümmer (kostet so um die 20 euronen)
    ...dann biste auch so um die..najah immer unterschiedlich...ca. 10 km/h schneller.
    - ein offener ASS wäre natürlich auch noch möglich


    wenn du noch mehr willst, dann musst du Geld ausgeben!

  • Hallo alphi,

    zunächst mal Glückwunsch zur Sfera und willkommen hier im Forum.

    Zu Deiner ersten Frage hat ja bis_einer_weint schon was geschrieben - dem ist im Großen und Ganzen nichts hinzuzufügen.

    Wegen eines Sitzbankbezugs würde ich an Deiner Stelle evtl. einfach mal bei eBay schauen, oder hier im Forum im Marktplatz unter "Suche" einen entsprechenden Thread eröffnen.
    Gleiches gilt auch für Deine Suche nach einer Gepäckbrücke.

    Auch wenn es vielleicht unhöflich klingen mag, frage ich mich ohnehin, was solche Fragen im Off-Topic-Bereich zu suchen haben - nicht völlig ohne Grund steht bei Off-Topic dabei: "Platz für zwischenmenschliche Dinge / Plauderecke KEINE FRAGEN ZU ROLLERPROBLEMEN"
    ...

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Ist mir natürlich klar dass diese Fragen nicht ins "OT" gehören. Aber es kam als ich mich angemeldet habe oben gleich eine Meldung:
    "Du hast dich noch nicht vorgestellt das kannst du gleich hier erledigen." oder so ähnlich

    Da ich keine Lust hatte für jede Anfänger Frage gleich ein eigenen Fred aufzumachen, hab ich gedacht ich verbinde das gleich mit meiner Vorstellung. Und dass das ganze auch noch im automatisch OT landet ist an mir vorbei gegangen.
    Daher bitte ich das zu entschuldigen.


    Zum Krümmer, da ich sehr wahrscheinlich eh einen Auspuff brauche, der sieht ziemlich durchgerostet aus,

    Stellt sich mir die Frage ob es den Krümmer + Auspuff komplett gibt oder ob ich das einzeln kaufen muss???
    Und vor allem welchen nehmen ich möchte da einen ziemlich unaufälligen und Preis Leistung sollte natürlich auch stimmen.

    Taugt der was???
    http://scooter-center.com/catalog/produc…h=4_24_263_3501

    Danke und Gruss

    alphi

  • Zitat

    Original von alphi
    Da ich keine Lust hatte für jede Anfänger Frage gleich ein eigenen Fred aufzumachen...


    Gerade als Anfänger könnte man sich ja auch erst mal etwa im Forum umsehen und unter Umständen sogar mal die Suchfunktion bemühen - kostet nix extra... :D
    Die Wahrscheinlichkeit gerade bezüglich üblicher Anfängerfragen dabei leicht fündig zu werden, dürfte wohl in so ziemlich jedem Forum ziemlich hoch sein...

    Zitat

    ...Und dass das ganze auch noch im automatisch OT landet ist an mir vorbei gegangen.

    Daher bitte ich das zu entschuldigen.


    So weit, so gut...

    Zitat


    ...Zum Krümmer, da ich sehr wahrscheinlich eh einen Auspuff brauche, der sieht ziemlich durchgerostet aus,

    Stellt sich mir die Frage ob es den Krümmer + Auspuff komplett gibt oder ob ich das einzeln kaufen muss???
    Und vor allem welchen nehmen ich möchte da einen ziemlich unaufälligen und Preis Leistung sollte natürlich auch stimmen.

    Taugt der was???
    http://scooter-center.com/catalog/produc…h=4_24_263_3501

    Danke und Gruss

    alphi


    Dass Du dann aber direkt im Anschluss trotzdem hier im Off-Topic-Bereich weitere Fragen stellst, finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich dreist!
    (weshalb ich auch nicht weiter darauf eingehe)

    Einmal editiert, zuletzt von harrygoe (9. Juni 2009 um 10:36)

  • Zitat

    Original von harrygoe
    Gerade als Anfänger könnte man sich ja auch erst mal etwa im Forum umsehen und unter Umständen sogar mal die Suchfunktion bemühen - kostet nix extra... :D
    Die Wahrscheinlichkeit gerade bezüglich üblicher Anfängerfragen dabei leicht fündig zu werden, dürfte wohl in so ziemlich jedem Forum ziemlich hoch sein...

    Wer sagt, dass ich das nicht getan habe. Das gehört natürlich zum ersten was man in einem Forum tut.(sonst hätte ich auch die Möhre nicht zum laufen gebracht.
    Die Hülle und Fülle aber an Informationen raus zu filtern stellt aber ein Hürde dar wenn man sich noch nicht so richtig aus kennt.

    Zitat


    Dass Du dann aber direkt im Anschluss trotzdem hier im Off-Topic-Bereich weitere Fragen stellst, finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich dreist!
    (weshalb ich auch nicht weiter darauf eingehe)

    Damit du dich nicht weiter auf dem Schlips getreten fühlst bitte ich die Mods den Thread zu schließen oder in die richtige Kategorie zu verschieben.

  • @ harry

    Es ist nett, dass du ein wenig auf die Ordnung hier im Forum achtest, aber nichts desto trotz braucht man ein neues Mitglied nicht direkt so anzufahren.

    Es ist zwar in der Tat nicht der richtige Ort, um Fragen zu stellen, aber wir werden schon dafür sorgen, dass es in die richtige Kategorie kommt.

    Und keiner ist perfekt und macht immer alles richtig.
    Besser so als für jede Frage einen eigenen Thread auf zumachen und das Forum zu überfüllen.

    alphi

    An dich den Hinweis bitte in Zukunft darauf achten im richtigen Bereich zu posten. Das erhöht für dich auch die Chance aussagekräftige Hilfe zu bekommen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ErstmalHallo und Willkommen bei Uns.

    Also zu dem SitoPlus ist zu sagen wenn Du deine Sfera soweit Ori fährst spricht nichts gegen die Pott.

    Ich habe ihn momentan in Verbindung mit nen 70 ccm Zylinder und nem 17,5 mm Gaser und er läuft recht gut.

    Er ist nicht das non plus ultra aber er ist okay.
    HHmmpppfff der Preis ist naja habe bei meinem HdV(Händler des Vertrauens) meine Sito für 40 Euro Neu gekauft,.

    Aber des ist ja sehr unterschiedlich.

    Zum etwas schneller fahren wurde ja gesagt.Entdrosseln

    Wegen Sitzbankbezug kannst du auch bei Louis gucken die haben Ersatzbezüge die auch schick aussehen.


    Viel spass mit deiner Sfera und allzeit gute FAHRT.

    Lg Ich

  • Zitat

    Original von DJABC

    An dich den Hinweis bitte in Zukunft darauf achten im richtigen Bereich zu posten. Das erhöht für dich auch die Chance aussagekräftige Hilfe zu bekommen.

    Werde ich natürlich in Zukunft beachten!!!

    Zur Auspuffanlage, wo ich leider nicht durchblick.
    Brauch ich jetzt am beispiel des "Sito plus" nur den Pott bestellen und der hat dann gleich nen endrosselten Krümmer dran oder muss ich den noch seperat kaufen ??? steht halt leider in der Produktbeschreibung nicht dabei.

    Noch ein Hinweis schneller will ich eigentlich gar nicht werden. Ich möchte nur mehr Power/Durchzug damit die Sfera nicht an jedem Berg zum Hindernis wird.

  • Bei dem zuletzt von mir bestellten Sito plus war ein Krümmer mit eingeschweißter Drossel dabei.
    Die ist allerdings lediglich im Krümmereingang mit einem kleinen Schweißpunkt befestigt und somit auch schnell entfernt.

  • der offene krümmer für den ori pott passtnicht auf den sitowar bei mir so alsoich hatte auch nen krümmervon sito dabei den ich dann verbaut habe