• verschleissen denn nur sie Zahnräder oder auch die Lager?
    Mein Getriebe hört sich auch nicht mehr gut an. Ich habe schiss das auch die Lagerungen z.B. der Mittelwelle kaputt gehen. Und laut den Bildern die ich gesehen habe wäre dann der Motorblock hin da direkt hierin gelagert. Darf ich wohl nicht mehr fahren bis ich neues Getriebe habe, oder hat noch keiner solch einen fall gehabt? MfG Andreas

  • Das Pfeifen kommt vermutlich vom Rubbeln der beschädigten Zähne aufeinander.

    Drehe erstmal, ob Dein Getriebe beim Rückwärtsdrehen des Hinterrades im aufgebockten Zustand, Geräusche macht und "sich rubbelig anfühlt".
    D.h. es geht beim Rückwärtsdrehen nicht so sauber wie vorwärts. Wenn ja, Getrebe ausbauen und Zähne anschauen.
    Ob die Lager einen Schaden haben, ist nicht sicher, könnte aber aufgrund der Späne von den Zähnen passieren.

  • Pfeifen tut er nicht, wenn man ihn langsam schiebt dann hört man 1 mal pro Umdrehung der Kupplungswelle ein kratzen oder schaben. Bei max Geschwindikeit vibriert roller etwas hochfrequent, da ist eine Unwucht die Ursache. Ich denke das sind die Kupplungslager. Musst bedenken das der Roller 65TKM runter hat. Ich hab mal ausgerechnet, das Welle ca. 9100 U/Min macht und sich ca 600Mio mal gedreht hat. Der hatte kurzfristig auch mal fast kein Öl drinn, Späne sind aber nicht im Öl. Mich würde mal interessieren welches Lager wo sitzt(Interessiert vielleicht ja auch andere), damit ich Lager besorgen kann bevor ich die Kiste zerlege. Azrael schrieb "Die Lagerbezeichnungen fürs Getriebe sind: 6201 2rsr C3, 6203 2rsr C3, 6204 2rsr C3" Aber wo sitzt welches? MfG Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas.34 (19. Juni 2009 um 16:15)

  • Zitat

    Original von Andreas.34...das der Roller 65TKM runter hat...

    Bei der Laufleistung kämen meines Erachtens auch die Lager des Wandlers als Ursache, bzw. als zum Wechseln fällig, mit in Betracht...
    Das Thema Wandlerlager wurde hier etwas ausführlicher behandelt...

    Die exakten Positionen der genannten Getriebelager kann ich zwar jetzt auswendig auch nicht auflisten, diese ergeben sich aber doch aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser ohnehin von selbst...

    6201 = 32 mm Durchmesser
    6203 = 40 mm Durchmesser
    6204 = 47 mm Durchmesser

    2 Mal editiert, zuletzt von harrygoe (19. Juni 2009 um 18:02)

  • Im Getriebe der Sfera NSL saß auf Kupplungswelle zur Kupplung hin das Lager 6203 2rs17 C4H. Auf Hinterradwelle außen das Lager 6204 2LS C4. Folglich sitzt auf Kupplungswelle innen 6201. Es gibt aber noch ein 4tes Lager, ein Nadellager innen Hinterradwelle. Scheinbar verwendet Piaggio bessere Lager, C4 ist für höhere Belastungen ausgelegt als C3, C3 hat aber ausreichende Spezifikationen. Bei mir war 6203 2rs17 C4H hinüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.34 (9. Juli 2009 um 16:53)