• moin moin
    ich habe bemerkt das mein getriebe beim fahren pfeift und ich denke es werden wohl lager kaputt sein
    nunr brauche ich aber die genau bezeichnung für die lager um neue zu besorgen!

  • Naja kannste doch hingehen zum Piaggio Händler und sagen, dass er dir die Lager des Getriebes neu bestellen soll.
    das kann der dann von einem Mikroplan entnehmen.
    Da musst du dir als Kunde keinen Kopf drum machen.

  • die lager brauch ich auch alle neu. was kosten die lager denn beim händler?

  • die lager sind doch teuer oder? beim händler?
    mein vater könnte die direkt bei skf bekommen nur ich habe halt nicht die nummern davon

  • hallo dustin

    mein altes getriebe hat auch "gepfleift!" so einen hohen ton der eindeutig verdächtig klingt. bei mir musste allerdings ein komplett neues getriebe rein.

    gruß jelsen

  • Zitat

    Original von Dustin2809
    die lager sind doch teuer oder? beim händler?
    mein vater könnte die direkt bei skf bekommen nur ich habe halt nicht die nummern davon

    Naja fragen kostet ja nix. Ich würde sagen ruf doch mal an beim Händler oder fahre mal hin.
    Aber normal passiert da nix, bin auch 1,5 Jahre mit einem pfeifendem Getriebe gefahren. Da passiert so schnell nix.

  • Die Lagerbezeichnungen fürs Getriebe sind:
    6201 2rsr C3
    6203 2rsr C3
    6204 2rsr C3

    Im Fachhandel sind die auf jeden Fall günstiger als direkt von Piaggio.

  • cool, danke Azrael.
    Wenn jetzt noch jemand die Bezeichnungen der Nadellager im Getriebe hätte (obiges sind ja alles Rillenkugellager)

  • Ich glaub es gibt nur ein Nadellager im Getriebe, das am ende der Ausgangswelle. Bei Easyparts.nl steht als Beschreibung "Nadellager C01<>C22". Ich weiss aber nicht ob das die korrekte DIN-Bezeichnung ist.

  • Zitat

    Original von Azrael
    Die Lagerbezeichnungen fürs Getriebe sind:
    6201 2rsr C3
    6203 2rsr C3
    6204 2rsr C3

    Im Fachhandel sind die auf jeden Fall günstiger als direkt von Piaggio.

    Habs mal ins Lexikon aufgenommen.

  • Dann könntest Du ja auch die Wandlerlager ins Lexikon aufnehmen - hier steht 'n bischen was dazu

  • Habs mal hinzugefügt. Wenn du auch was verfassen möchtest kannste da gerne was reinschreiben. Musst mir ambesten nur eine PN schicken, dass du was reingeschrieben hast, da ich die Beiträge dort freischalten muss.
    Darfst nur nix einfach aus anderen Webseiten rauskopieren.

  • @ dirby
    is das getriebe im video denn ok? also mein roller hört sich genau so an wie das erste video, is aber nicht kaputt!!?

  • Das mit den Getriebegeräuschen hatte ich auch.

    Die Ursache waren defekte Zähne am Primärgetriebe und zwar die auf der Kupplungswelle.

    Typisch dafür ist, dass man das Geräusch nur hört, wenn man das Rad RÜCKWÄRTS dreht, weil dann die beschädigten Seiten der Zähne belastet werden.

    Die Ursache für den Schaden war wohl fehlendes Getriebeöl und somit eine Überhitzung des Getriebes.

    Die Ursache für das Fehlen des Getriebeöls wiederum war darin begründet, dass mein Vorgänger beim Zuschrauben des Getriebedeckels eine Schraube abgerissen hat und somit der Deckel ein wenig unter Belastung gearbeitet/ nachgegeben hat und das Öl rausgelaufen ist.

    Also mach erstmal den Getriebedeckel ab, fang das Öl auf (sofern was drin ist) und schau Dir die Zähne der Kupplungswelle GAAANZ genau an. Ich habe den Schaden erst gesehen, nachdem ich ein Makro-Photo von der Verzahnung gemacht und vergrößert habe.

    Gesamter Beitrag hier ...

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (10. Juni 2009 um 16:35)

  • Zitat

    Original von jelsen
    @ dirby
    is das getriebe im video denn ok? also mein roller hört sich genau so an wie das erste video, is aber nicht kaputt!!?

    ich vermute, dass es kaputt ist, da es vorher nicht war ;)

    Zitat

    Original von hallo_sfera
    Ich habe den Schaden erst gesehen, nachdem ich ein Makro-Photo von der Verzahnung gemacht und vergrößert habe.

    Ist das bisschen schon dafür verantwortlich??? 8|

  • Zitat

    Ist das bisschen schon dafür verantwortlich??? 8|

    Na ja, man sieht ja auf dem Photo sehr schön, dass die Zahnoberfläche auf der einen Seite der Zähne recht rauh und auf der anderen Seite, die im Betrieb normal nicht belastet wird, blank sind.
    Die Welle auf dem Bild ist definitiv Schrott.
    Ich habe ein Getriebe über Ebay ersteigert und eingebaut. Danach war das Geräusch weg.