matter Lack + Klarlack?

  • Moin!
    Ich hab irgendwie zu viel Freizeit, deswegen will ich mal meine alte Sfera für Lackierexperimente nutzen. Bisher habe ich meine ganzen ergrauten Plastikteile lackiert. Da war mir das Vorgehen klar. Erst gründlich reinigen und entfetten (mit Silikonentferner oder Verdünnung und einem fusselfreien Lappen). Dann Kunststoffgrundierung rüber, Stunde warten, dann Lack. Ich habe Mattschwarzen Dosenlack verwendet und erstmal nur eine Schicht aufgetragen. Das Ergebnis ist mMn sehr gut geworden. Die Teile sehen von der Farbe her aus wie neu. Die ganzen gröberen Kratzer (sind nicht viele) sieht man natürlich noch, aber Spachteln ging ja nicht.

    Jetzt stellt sich aber natürlich die Frage, ob man hier noch mit einem Klarlack drüber gehen sollte. Gibt es "matten" Klarlack?

    Die Frage stellt sich vor allem auch deshalb, weil ich die restlichen (lackierten) Verkleidungen auch noch lackieren wollte. Ich hatte mir vorgestellt, als Grundfarbe auch einen dunklen, matten Lack zu verwenden, vermutlich auch schwarz - da bin ich aber noch nicht 100% sicher. Drauf sollen dann aber weisse, nicht matte "Applikationen" - sowas wie Streifen, Buchstaben... wer weiss.
    Und jetzt frage ich mich, soll ich den Roller erst weiss lacken, dann Klarlack, dann die Applikationen Maskieren und mit schwarz drüber? Oder erst Schwarz, dann weiss und am Ende Klarlack über alles? Aber das geht ja nicht, sonst wird alles glänzend, oder?

  • Gibt extra matten Klarlack für matte Lacke ;)
    Schau mal i nEBay und so..
    Ahja..bei mir : habe Schwarz matt außen ohne Klarlack..hab auch schon 100 mal beilackiert...
    Man sieht keinen Unterscheid.
    das is das gut xD

  • Zitat

    Original von Käferthias
    ...aber Spachteln ging ja nicht...[quote]
    Wieso?
    Es gibt durchaus auch Kunststoffspachtel, die nach dem Aushärten ein gewisse Flexibilität beibehalten...

    [quote]
    ...Jetzt stellt sich aber natürlich die Frage, ob man hier noch mit einem Klarlack drüber gehen sollte. Gibt es "matten" Klarlack?


    Ja gibt es und ja, solltest Du zum Schutz der Farblackoberfläche auf jeden Fall verwenden

    Denke mal, bei Deiner Vorstellung solltest Du in folgender Reihenfolge arbeiten:

    zuerst den dunklen Grundfarbton auftragen,
    anschließend die weißen Applikationen,
    danach Klarlack glänzend über die Applikationen
    und nach sehr gutem Durchtrocknen dann den matten Klarlack bei abgedeckten Applikationen über den Rest...

    So hättest Du u.a. den Vorteil, dass die Applikationen aufgrund des Unterlacks ein kräftiges weiß haben und Du ggf. doch auf den Applikationen entstandene Nebel vom matten Klarlack problemlos wieder auspolieren kannst.

  • Danke für eure Tipps.
    Werde ich mich mal nach solchen Klarlacken umsehen.

    Zum Spachtel noch: Es ging mir nicht um die Flexibilität. Die Plastikteile haben eine gewisse Maserung, die manmit Spachtel nicht wieder hinbekommt. Man sieht dann nach dem Lacken, dass da was hingeschmiert wurde. Und die kompletten Flächen verspachteln, das war mir eindeutig zu viel Aufwand.

  • Zitat

    Original von Käferthias
    ...Die Plastikteile haben eine gewisse Maserung, die manmit Spachtel nicht wieder hinbekommt. Man sieht dann nach dem Lacken, dass da was hingeschmiert wurde....

    Je nachdem, um was für eine Oberflächenstruktur es sich handelt, hättest Du zwei Möglichkeiten...

    Falls es sich um eine "körnige" Oberfläche handelt (von fein bis grob), dann könntest Du eventuell mit "Perfect Tex" arbeiten - das ist ein spezieller Lack zum wieder Herstellen solcher Oberflächenstrukturen und man kann damit kann fein- bis grobkörnige Strukturen nachbilden.

    Andernfalls könntest Du evtl. von strukturell intakten Stellen Abdrücke anfertigen und die Struktur an den gespachtelten Stellen damit wieder herstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von harrygoe (5. Juni 2009 um 09:55)

  • ich würde sagen das du die teile schön dick füllern solltest denn so bekommst du die maserung am leichtesten raus ohne das es hingeschmiert aussieht. dann musst du den noch aalglatt schleifen und lacken. schwarz matt muss man nit umbedingt versiegel solange du 2k lack benutzt

  • Es gibt zwar matten Klarlack ganz normal zu kaufen.
    Von dem würde ich aber abraten, denn er macht alles eher noch ein bissl milchig, der gute Effekt mit dem Mattschwarz wäre futsch.
    Und das iss ja das was man haben möchte. Schönen glattten matten , leicht blendenden schwarzen Lack^^
    Falls du es dennoch ausprobieren möchtest, dann schaue bei Obi mal bei den Buntlacken nach. Dort müsstest du auch diesen matten Klarlack finden.


    Tryz

  • kann man diesen klarlack der zum schluss drauf kommt auch von Hochglanzsp.. ersetzen?

  • Lies doch was geschrieben wird. Ob ich den Klarlack der zum schluss drauf kommt auch ersetzen kann Sprich:ob Hochglanzspray das gleiche ist.

  • Les du nochmal, was du oben geschrieben hast und versuche zu erraten, was du meinst ;)
    Hochglanzsp.. äne? Hochglanzsp.. anner? Hochglanzsp.. üli? Und was macht das "von" in diesem Satz?
    Sorry, aber ich reg mich über sowas auf.

    Und nein, Haarspray hält vermutlich nicht lange. Oder was meinst du mit "Spray"?

    4 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (9. Juli 2009 um 12:22)

  • hey hatte die gleich idee auch schon (das ganze teil matt schwarz ) aber die verkleidung an sich -wie vorbehandelN???
    -100er schleifen
    -100er nassschleifen
    -was für einen füller /grundirung-hab mal was von sonem kunststoffhaftgrund gehört -was ist das
    -was für einen lack
    -bei matt überhaupt klarlack???
    die anderen grauen teile--hält das da überhaupt drauf--is so flexibel´´ :gruebel: hat da wer ahnung???

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Also ich hab die grauen Teile mit Verdünnung vorgereinigt, dann Kunststoffgrundierung und eine Schicht mattschwarzen Lack. Hält bis jetzt, ich hab aber keine Langzeiterfahrungen.
    Der Rest wurde weiter oben schon beschrieben. Wenn du es gut machen willst, kauf Farblack und mach matten Klarlack drüber. Gibts auch in Dosen beim Baumarkt ( ist dann halt nur die Frage, ob das dann noch "gut gemacht" ist).

    Ich hab zwischenzeitlich am Laufroller meines Kurzen ein wenig rumexperimentiert. Mattschwarz + Klarlack glänzend = Schwarz glänzend. Es ist also vermutlich wurscht ob man matten oder glänzenden Farblack nimmt, wenn man später eine Klarlackschicht drüberhaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (11. Juli 2009 um 20:21)

  • tja meine nsl ist halt lila-blau-metallic``
    find ich jetzt nich ´´sooo hübsch´´ fürn typ

    - also soll er halt ein bissl angepasst werden und da ich jeden tag damit zur arbeit fahre auch schlicht.

    da dachte ich an matt schwarz weils eig. nie schlecht ausschaut und ´´eigentlich einfach ´´ währe --(dachte ich)

    soll nur nich nach -oh son scooter gangster ´´ aussehen , nich zu teuer werden und auch länger gut ausschaun ?(

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://


  • 100er Schliff ist definitiv zu grob und haut dir nur Macken in den Kunststoff.
    Und die bekommst du anschließend nicht mehr weg lackiert.
    Auch Füller dick auftragen ist keine Lösung.

    Wenn du gespachtelt hast, schleifst du nass mit 240 - 320
    den Endschliff vor dem Lacken sollte man nicht unter 800er machen.

    Kunsstofffüller oder auch Primer genannt, ist speziell für den Einsatz auf "beweglichem" Kunststoff gemacht, da es flexibilisiert ist und ein reißen des Farbfilms verhindert.

    Wenn du ein vernünftiges mattes Ergebnis willst, dann nimm einen Matten Basislack.
    Die Varianten mit mattem Klarlack sehen nur grottig aus, weil man den Eindruck hat man hätte eine Milchglasscheibe über die Farbe gelegt.

    Klarlack ist ansonsten immer glänzend und wenn ich ihn über was mattes oder was glänzendes lackiere, das Endergebnis wird immer glänzen.

    Was Hochglanzspray sein soll weiß ich um ehrlich zu sein nicht.
    Kenne sowas nur um den fertigen lack zu polieren, damit er noch speckiger glänzt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • danke für die antwort-endlich mal klare wort:)

    hab da ne 0 vergessen -also 1000 :)


    ich hab i-wie so das prob. das sich das schleifpapier immer vollsetzt und ich dann ...

    ach und wo krich ich denn schwarze kunststoffgrundierung und feinspachtel wech ich find i-wie nichts :wallbash:

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://