94er Quartz frißt Zündkerzen

  • Hallo @ all
    Habe bei meinem Quartz ein Problem mit der Zündkerze und zwar muß ich alle 30-50 km eine neue reinmachen.
    der Roller läuft erst ohne Probleme,dann wird er langsamer,bis er ausgeht.Starten ist dann nicht mehr möglich.Neue Zündkerze reinund er geht sofort an.
    Ich hoffe das mir hier einer von Euch helfen kann!!!!
    Upps,habe gerade gesehen,das ich ne 9er gekauft habe(zum dritten Mal :aumann: )
    Ob es daran liegen kann??
    CU
    Tomek

  • ich hoffe das es so gehn tut hole dir eine 3punkt von ngk oder eine von bosch super4 ich selber fahre eine 3punkt kerze. Die leuft nicht heiß und hat keine aus setzer. Deine kerzen haben einfach gesagt zu niedriegen wärme grat und des wegen reichen sie dir nach kurzer zeit den löfel.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin Hansi
    Danke für die Antwort und den Link
    Würdest Du mir bitte die genaue Bezeichnung der Zündkerzen sagen.Wäre prima!!
    liebe Grüße
    Tomek

    Einmal editiert, zuletzt von Kursk3 (4. Juni 2009 um 10:09)

  • Sind denn die Kerzen nass, wenn du sie ausbaust? Oder richtig kaputt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hast du mal probiert, eine der "alten" Kerzen nach einer Weile wieder reinzuschrauben?

    Weil: Wenn dir die Karre absäuft, dann hättest du einen ähnlichen Effekt: Du schraubst die Kerze raus, das überschüssige Benzin dampft in der Zeit aus. Du baust ne neue Kerze rein und er läuft wieder, bis zum nächsten Absaufen... hättest aber genausogut die alte Kerze wieder reinschrauben können. Das ist jetzt mal das Bild, das meine spezielle Ferndiagnose-Kristallkugel anzeigt :genauso:

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (4. Juni 2009 um 10:49)

  • grüße dich, also die kerze stammt von NGK ist eine 3punkt BURGET die hat drei elektroden am kranz wo der funke kommt. Die orgi hat nur eine elektrode. Sie stammt aus meinem pkw vw passat 1992 mit 1,8liter motor mit kenn bustaben abs. Sie senkt den verbrauch und hat und erhöht die end geschwindigkeit. Und leuft nicht heiß. Ich selber fahre schon seit ca 15500 km mit dieser kerze.http://cgi.ebay.de/NGK-Zuendkerze…%3A1%7C294%3A50

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Käferthias
    Sind denn die Kerzen nass, wenn du sie ausbaust? Oder richtig kaputt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hast du mal probiert, eine der "alten" Kerzen nach einer Weile wieder reinzuschrauben?

    Moinsen
    Jau,habe ich gestern probiert,weil ich mir nicht vorstellen konnte,das die neue Zk schon wieder hin ist.
    Also alte Zk raus,war naß(kein Wunder durch die Startversuche- ich hatte ja eher mit keinem Sprit gerechnet) neue Zk rein-läuft problemlos-alte Zk rein-macht ein paar Zündungen(3-5)dann nichts mehr-neue Zk rein-läuft problemlos ?( Ich hatte auch schon die CDI im Verdacht,da das Teil ja schon 15 Jahre auf dem Buckel hat.
    Wenn er absäuft,würde es ja auch mit der neuen kerze passieren,denke ich.
    Liebe Grüße
    Tomek
    @ Hansi
    Danke

  • Tach,
    könnte es sein das der Kolben schon so stark verrußt ist das er die ZK berührt und dadurch die ZK kaputt macht.
    Aber eher unwarscheinlich.

    Würde mal auf ne defekte CDI tippen.
    Wie man das messen kann weiss ich leider nicht

  • nimm mal deine kerze raus und teste sie mal gucke was die kerze für ein funken hat. Er sollte blauweiß sein und hell ist er rot orange violett und schwach dann wird war scheinlich deine lima oder cdi kommen. Wie gesagt hängt von der helligkeit des funken ab. Ist er schön hell und blau weiß ist beides in ordnung. Und es liegt dan wirklich dan an der kerze das sie einen hören wärme grad braucht. Aber wenn sie ewig den löffel reichen ist die lima so auch cdi in ordnung. Ist die kerze wenn du sie raus genommen hattest irgent wie schwarz verkrustet gewessen? Kannst ja wenn du möchtest mit teilen was es war.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo @ all
    erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.Ich werde es mal mit einer 8er Zk probieren.Mal schauen was passiert :gruebel:
    Wie auch immer,ich werde darüber hier berichten!!
    einen schönen Abend noch
    Gruß Tomek

  • So,kurzer Bericht!!
    Fahre jetzt seit dem Wochenende die 8er Zk.Habe seit dem keine Probleme mit dem Roller gehabt :tanz:
    Ich hoffe es bleibt auch so.
    Liebe Grüße
    Tomek

  • Hallo Kursk

    Aus der Erfahrung unserer Werkstatt, kann ich dir berichten, dass wir genau dieses Phänomen auch hatten.( ebenfalls Quartz )
    Der Kunde kam immer wieder zurück, weil seine Kerze defekt war.
    Ebenfalls eine NGK 9 er.
    Nach dem 3. Mal fragte ich was er für einen Zylinder fährt.
    Ja 50er Ori...
    8er rein gepackt und seit dem Ruhe.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Moin @ all
    Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps
    Ich hoffe das Michael recht behält,und werde mich jetzt wieder einer anderen Baustelle (Aerox von meinem Sohn:wallbash: ) zu wenden.
    Danke nochmal :applause:
    Liebe Grüße
    Tomek

    So,nach 3 Monaten mit der 8er Zündkerze läuft der Quartz immer noch wie ein Uhrwerk :roller2: :roller2: :tanz:

    Danke für den Tipp nochmal
    Tomek

    2 Mal editiert, zuletzt von Kursk3 (18. September 2009 um 11:08)