Sfera NSL: 10 Jahre in der Garage - läuft, aber etwas träge...

  • ein freundliches 'hallo' zusammen !

    bin neu hier im forum und hoffe an der richtigen stelle zu posten ...
    finde es echt klasse, das ihr hier so aktiv unterstützt!

    habe vor 3 wochen eine 50er sfera nsl t1 aus der garage geholt.
    dort hat sie ca. 10 jahre mit dem kilometerstand von 5500 gestanden. zündkerze kurz geschmirgelt, 3 minuten gekickt ... da brummte sie schon wieder.

    zündkerze, battarie, reifen und spiegel erneuert, frisches öl dazu ... nun fährt sie zwar recht zügig an, kommt aber nicht über geschmeidige 50 - 55 km/h. alles, bis auf die hupe geht auch. die sfera ist völlig original (kein tuning).

    nun möchte ich die geschwindigkeit etwa 10 km/h erhöhen.
    von dem was ich hier im forum gelesen habe (u.a. auspuff checken), sollte das mit der ohnehin nötigen "alterspflege" fast zu erreichen sein (z.b. Vergaser reinigen) ?!

    dazu bitte ich um eure hilfe:

    1.
    kennt ihr einen teile-händler in berlin bei dem sich gut kaufen lässt.

    2.
    gibt es einen besonders empfehlenswerten online-shop,
    bei dem ich folgende teile kaufen kann:

    - Keilriemen
    - Ölpumpenkeilriemen
    - Getriebeöl
    - Luftfilter
    - Variorollen
    - Membranblock
    - ... hm, was vergessen?!

    die jeweiligen bezeichnungen habe ich bereits gegoogelt ... bin aber nicht ganz sicher ... sollte einer von euch jeweils empfehlungen nennen können, wäre das auch klasse.

    muchas gracias !

    so long,
    Roll-out

    Einmal editiert, zuletzt von Roll-out (3. Juni 2009 um 06:59)

  • Moin!
    Also meine originale Sfera, die aber schon über 20tkm aufm Puckel hat und ziemlich runtergeritten ist, fährt auf der Geraden so 60 laut Tacho. Per GPS sind das dann 58.

    Zum Teilekauf: Ich hab meine Sfera ja auch erst seit 2 Monaten. Damals stand ich vor dem gleichen Problem. Ich habe im Internet keinen Händler gefunden, der mir zB die Originalgewichte verkaufen wollte. Ich bin dann versuchshalber mal zum nächsten Piaggiohändler gefahren und habe mich nach den Preisen für die Ersatzteile erkundigt. Ich muss sagen, dass sie sich von den Preisen im Internet nicht unterschieden haben.
    Ausserdem fallen die Versandkosten weg und man hat alles aus einer Hand. Wenn mal was nicht stimmt, kann ich mit denen reden und muss keine Standard-hinhalte-Mails ertragen :lach:

    Gruss

    P.S.: Ja, du hast was vergessen: Die 301er Knopfbatterie für die Uhr :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (3. Juni 2009 um 08:58)

  • moin retour, käferthias !

    danke schon mal für die anteilnahme ;)

    genau, die kleine batterie von der uhr hatte ich auch gewechselt.
    ging dann auch. aber nur kurz. jetzt zeigt sie nix mehr an.
    aber das ist das geringste übel...

    haber bisher nur ein mal mit onlinebestellungen schlechte erfahrungen gemacht.

    es ist halt doch ein unterschied, ob ich einfach was aus einer originalliste bestelle, oder mich jemand berät, welche kombination alternativer teile sinnvoller wären.

    deswegen würde ich auch lieber den "tante-emma-laden" um die ecke oder
    einen guten telefonisch erreichbaren shop vorziehen.

    naja, oder halt auf die empfehlungen aus einem profi-forum wie diesem
    hier zurückgreifen... ist aber noch ein wenig still ....

    schaun wa ma ...
    so long,
    Roll-out

  • Hallo Roll-Out,

    aus welcher Ecke Berlins kommst Du denn?
    Gute bis sehr gute Erfahrungen habe ich bisher mit folgenden Shops gemacht:

    Rollerparadies
    http://www.rollerparadies.de
    Spandauerdamm 61
    14059 Berlin Spandau,
    Tel: 030 / 326 026 69

    Chopper & Scooter
    http://www.preussen-racing.de (keine Shop-Seite)
    Konrad-Wolf-Straße 97
    13055 Berlin Hohenschönhausen
    Tel.: 030 / 986 014 90

    zu denen gehört offenbar auch (dort war ich allerdings noch nicht)

    Chopper & Scooter
    http://www.rollerundmotorrad.de
    Scharnweber Str. 3
    13405 Berlin-Reinickendorf
    Tel.: 030 / 450 227 27


    Weniger toll fand ich z.B. die Filliale von Roller-Scholz in Friedrichshain auf der Karl-Marx-Allee - hochnäsig, keine Ahnung von der Technik und offenbar überwiegend auf Neurollerverkauf aus (mein Eindruck)...

    Einmal editiert, zuletzt von harrygoe (3. Juni 2009 um 10:59)

  • servus harrygoe,

    danke schon mal für die super all-inclusive tipps!

    komme aus dem nördlichen reinickendorf. und selbst?
    wollte schon grade los zur roller-scholz filliale nach spandau ...

    könnte dabei auch einen schlenker zum rollerparadies machen ...
    echt klasse, dass du die erwähnt hast ...

    bei Shopper & Scooter war ein freund schon mal.
    war vom service aber eher nicht begeistert.

    würde die sachen gern in einem rutsch kaufen, damit der roller
    zügig fertig ist ...

    ist ja heute sau-kalt in berlin ... aber den erhöhten gegenwind durch die leichte tempoverbesserung würde ich gern in kauf nehmen ... ;)

  • > danke schon mal für die super all-inclusive tipps!

    de nada...

    > komme aus dem nördlichen reinickendorf. und selbst?
    Prenzlauer Berg

    > wollte schon grade los zur roller-scholz filliale nach spandau ...

    Na ja, zur Spandauer Filliale kann ich nichts sagen, allerdings ist das Zentrallager von Roller-Scholz dort ansässig und da das Unternehmen mit etlichen Fillialen in Berlin nicht gerade klein ist, könnte dort immerhin sehr vieles zentral vorrätig sein...

    > könnte dabei auch einen schlenker zum rollerparadies machen ...
    > echt klasse, dass du die erwähnt hast ...

    Je nachdem was Du brauchst, solltest Du vorher dort mal anrufen, den etwas längeren Keilriemen für die 80er (17 x 8 x 736) hatten sie gestern z.B. problemlos vorrätig (Standardausführung von Dayco, EUR 16,80), Batterie hätten sie allerdings nur 'ne kleine für die 50er da gehabt.

    > bei Shopper & Scooter war ein freund schon mal.
    > war vom service aber eher nicht begeistert.

    Bei welcher Filliale denn - bei der in der Konrad-Wolf-Straße war man mir gegenüber immer sehr freundlich und wenigstens bemüht, auch wenn man mir nicht immer mit den passenden Teilen helfen konnte.

    > würde die sachen gern in einem rutsch kaufen, damit der roller zügig fertig ist ...

    Hmmm, durchaus verständlich, aber ob das was wird...
    Hab' da so meine Zweifel - auch wenn ich hier in Berlin immer wieder Sferas auf der Straße sehe, sind es nun doch mal nicht gerade gängige und aktuelle Rollermodelle...
    Solltest Du keinen Membranblock bekommen, könnte ich Dir evtl. auch damit aushelfen.

    Getriebeöl, Batterien, Spiegel, usw. kaufe ich übrigens immer bei Polo, Greifswalder Straße 154-156, 10409 Berlin Pankow / Prenzlauer Berg, Tel.: 030 / 44 00 86 44, Öffnungszeiten Mo-Mi: 9 - 20 Uhr, Do-Fr: 9 - 22 Uhr, Samstag: 9 - 20 Uhr

    Trotz des Wetters muss ich auch noch mal los zum Baumarkt - Teile holen für einen Eigenbauabzieher fürs hintere Lager vom Wandler...

    2 Mal editiert, zuletzt von harrygoe (3. Juni 2009 um 12:20)

  • zwischenbericht:

    war bei roller-scholz und siehe da: alles bis auf den membranblock bekommen.
    und dazu noch preislich unter 70 € geblieben.

    im rollerparadies habe ich dann noch ne dose bremsenreiniger erstanden.

    morgen nachmittag fange ich dann mal an ...

    hey, harrygoe,
    vielen dank für das angebot mit dem membranblock.
    werde mir den verbauten morgen anschauen. sollte der nicht mehr o.k. sein komm ich noch mal darauf zurück. was für einer ist das denn ?

    bis denne

    p.s.: der freund war in der filiale in der scharnweberstraße ...
    kann aber auch nicht genau sagen ob er selbst oder der verkäufer einfach nen schlechten tag hatte ...

  • Zitat

    Original von Roll-out
    ...was für einer ist das denn ?


    Original Piaggio, habe aber auch noch Carbonmembranen von Pollini hier liegen, glaube 0,35 mm Materialstärke

  • Moin.

    Den Membranblock brauchste nicht tauschen. Der geht vom Rumstehen nicht kaputt. (Es sei denn er war vorher schon kaputt, sollte bei 5000km aber nicht so sein).
    Ansonsten viel Spaß mit der Sfera!
    10km/ schneller, da reichts wenn du den Distanzring aus der Vario rausmachst und evtl. nen offenen Krümmer verbaust.

    Gruß

  • moin leutche,

    vielen dank zigoiner für den tip.

    derzeitiger stand:
    habe vorhin
    - neuen ölpumpenriemen
    - neuen keilriemen
    - neue variorollen
    - neuen luftfilter
    rein
    und den distanzring raus.

    der vergaser war die nacht über im reinigungsbad.
    dann schön mit druckluft ausgepustet.

    alles wieder eingebaut.

    und:
    nix :wallbash:

    die sfera geht nicht an ... habe da auch ein kleines luftbläschen im benzinschlauch, das sich null bewegt, wenn ich starte ...
    sogar wenn ich den schlauch vom schnulli nehme fließt da nix raus ...
    ist das normal? muss ich den evtl. ansaugen (prost!) ... ?

    zündkerze bleibt trocken

    hm ... habt ihr eine idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Roll-out (5. Juni 2009 um 17:00)

  • Zitat

    Original von Roll-out
    ...habe da auch ein kleines luftbläschen im benzinschlauch, das sich null bewegt, wenn ich starte ...
    sogar wenn ich den schlauch vom schnulli nehme fließt da nix raus ...
    ist das normal? muss ich den evtl. ansaugen

    Freu Dich, dass kein Sprit läuft, wenn Du den Schlauch abziehst - das bedeutet, dass die Membrane in der Unterdruckdose (Benzinhahn) noch funktioniert.
    Über den zweiten Schlauch wird normalerweise über den Vergaser ein Unterdruck erzeugt und nur dadurch fließt dann über den dickeren Schlauch Sprit in den Vergaser.

    Nach einer Komplettzerlegung des Vergasers kann es dadurch schon mal was dauern, bis die Schwimmerkammer wieder gefüllt ist.

    Ebenso ist es natürlich möglich, dass Dein Unterdruckschlauch über die Jahre porös geworden ist und Du dadurch keinen Unterdruck erzeugst.

    Zieh zum Testen einfach beide Schläuche zwischen Vergaser und Benzinhahn vom Vergaser ab und sauge mal leicht an dem dünneren - eigentlich sollte aus dem anderen dann Sprit kommen, sofern der Filter im Tank sauber ist.


    @zigoiner

    Zitat

    Original von zigoiner
    ...Den Membranblock brauchste nicht tauschen. Der geht vom Rumstehen nicht kaputt...


    Die Gummiteile an Deiner Sfera verspröden nicht im Laufe von 10 Jahren ohne jede Pflege und werden nicht rissig, porös, oder härten aus?
    Lass Dir das ganz schnell patentieren - alle anderen Hersteller haben damit nämlich nach wie vor ein Problem...
    Fast jede "Standleiche", die ich bisher in den Fingern hatte, konnte zu genau dem Kapitel was erzählen...
    Vor allem an Dichtungskanten und Dichtflächen macht sich ausgehärteter Gummi ganz hervorragend...

    Einmal editiert, zuletzt von harrygoe (5. Juni 2009 um 17:22)

  • hey harrygoe,

    danke schon mal !

    ja, wenn das mit der membran so ist, dann bin ich dankbar ... :)
    ja, wenn ich an dem unterdruckschlauch sauge kommt aus dem anderen benzin raus ...

    habe schon ne ganze weile versucht über den e-starter zu zünden und auch schon mind. 10 min gekickt ...

    hm ... vorschläge für weitere checks?

    Einmal editiert, zuletzt von Roll-out (5. Juni 2009 um 17:35)

  • Zitat

    Original von Roll-out
    hey harrygoe,

    danke schon mal !

    ja, wenn das mit der membran so ist, dann bin ich dankbar ... :)
    ja, wenn ich an dem unterdruckschlauch sauge kommt aus dem anderen benzin raus ...

    habe schon ne ganze weile versucht über den e-starter zu zünden und auch schon mind. 10 min gekickt ...

    hm ... vorschläge für weitere checks?


    Möglicher Weise ist der Übergang Unterdruckschlauch/Vergaser ausgehärtet und schließt deshalb nicht mehr dicht ab - falls das Schlauchende ausgehärtet ist, einfach ein Stück kürzen.

    Da Du den Vergaser zum Reinigen ab hattest, hast Du sicherlich auch einen prüfenden Blick auf die Membranen im Membranblock geworfen - schließen die denn dicht?

    Entsteht denn überhaupt ein Unterdruck im Ansaugtrakt?
    Leichteste Überprüfung - Luftschlauch zum Luftfilter abziehen (ich machs ggf. immer vergaserseitig) und mit flacher Hand davor prüfen, ob ein Sog entsteht, wenn Du versucht den Bock zu Starten.

    Falls dort ein Sog entsteht und Deine Mebmbranen ok sind, kann es nur am Vergaser liegen...

    Dann eventuell mal prüfen, ob der Schwimmer frei läuft und das Schwimmernadelventil auch öffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von harrygoe (5. Juni 2009 um 17:54)

  • glory .... !

    :D

    habe eben den schlauch der vom luftfilter kommt abgemacht und in den vergaser reingeschaut ... ahah! der schieber saß nicht richtig ... die nadel war
    sogar verbogen ... da habe ich wohl zu flott/zu schlampig eingebaut vorhin.

    nadel ließ sich gradebiegen ... nun ist er eben angesprungen ... jeah !!!

    werde ihn nun weitestgehend montieren und ne probefahrt machen ...

    harrygoe – ich dank dir echt für die tipps und den begleitenden "beistand" !

    melde mich später noch mal,
    nun erst mal den roller out rollen ...

  • Hallo,ich habe auch so eine art Scheunenfund gemacht
    meine Nsl stand auch über 10 Jahre in der Garage einer älteren Frau.Die hatte einmal mit dem Roller Erdkunde und hat ihn dann in die Garage gestellt und ist nicht mehr aus Angst damit gefahren.Ich mach mal eine kurze Liste was dran defekt war.
    - Spiegel links abgebrochen und kleine Kratzer in der linken Verkleidung (vom Sturz,Spiegel erneuert)
    -Batterie natürlich Pfurztrocken und defekt(erneuert)
    -Tank voll mit glitschigem Schmonz da kein Benzin abgelassen wurde(gereinigt)
    -Benzinhahn wie mit Gelee verstopft(erneuert)
    -Vergaser zerlegt,war voll mit Kristallen(gereinigt)
    -Zündkerze,Lüftfilter,Getriebeöl neu
    -Batterie der Digitaluhr erneuert.
    -Ölpumpenriemen und Keilriemen sicherheitshalber gewechselt.
    -Neue Reifen aufgezogen da mir 14 Jahre alte Reifen doch nicht mehr ganz sicher waren

    Frisches Benzin und Öl(K-Classic von Kaufland ) rein 1x Starter gedrückt !!! und der Roller sprang sofort an.Nach 10 Jahren!!!
    Der Roller hat jetzt ca. 3700km weg und er ist komplett dicht und läuft super

    Ich bin total zufrieden mit dem alten Schätzchen.
    Nur gut das ich mir keinen 4Takt China Schrott gekauft habe.

  • Na dann herzlichen Glückwunsch.

    Wobei. Das sprang sofort an, nach 10 Jahren... ist doch leicht übertrieben. "Nach 10 Jahren, einem Austausch sämtlicher Verschleissteile sowie Flüssigkeiten und zerlegen und reinigen des halben Motors sprang sie sofort an." wäre richtig :hehe:
    Aber gut dass du es so gemacht hast. Sonst wäre sie vermutlich mit neuem Benzin auch angesprungen und hätte dann nach ein paar km einen Kolbenfresser wegen gerissenem Öpuriemen gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (11. Juni 2009 um 07:58)