Kein Zündfunke bei SFera 50 NSL

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir einen gebrauchten Roller zugelegt, ich habe aber ein Problem mit der Zündung, und zwar Springt er mal an und fährt normal aber am nächsten Tag sprang er nicht mehr an. Vergaser ist komplett zerlegt und gereinigt worden, es kommt auch Sprit an aber der Zündfunke der Kommt nur einmal beim Starten egal ob mit E-Starter oder Kickstarter. Zündkerze ist Neu. Wenn man eine Weile wartet dann kommt wieder nur ein Zündfunke und danach kommt nichts mehr. Ich habe mal an den Kabel der Lichtmaschine gemessen und da ist zwischen Rot und Weiß 88 OHM und zwischen Grün und Weiß ist 37 OHM. An der CDI Zündspule habe ich zwischen Zündkerzenstecker und an den Massekabel 8,5KOHm.
    Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben woran das liegen kann?

    Gruß cb190969

  • Hallo cb190969 !

    Habe Dein Problem ins richtige Unterforum
    (Probleme mit dem Roller) verschoben.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • Du schreibst, Deine Messung zwischen Grün und Weiß an der Lima ergibt einen Wert von 37 OHM.

    Auf Haizas Page wird ein Bereich zwischen 50 und 980 Ohm als korrekt ausgewiesen.

    Da Dein Messergebnis den Mindestwert noch unterschreitet, würde ich vermuten, dass Du einen Wicklungschluß in der betreffenden Spule der Lima hast.
    Ist der Wicklungsschluß nicht dauerhaft, sondern wird zeitweilig von einer blanken Drahtstelle in/an der Spule verursacht, würde das auch zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild passen.

    Bevor Du Dir eine andere Lima besorgst, untersuche jedoch zuerst alle Lötstellen und Dähte an der Lima ganz genau - möglicher Weise findest Du irgendwo eine Stelle, die einen (zeitweiligen) Kurzschluß verursacht und kannst es beheben.

    Ist kein Fehler erkennbar/sichtbar würde ich vor Neukauf versuchen mir eine andere Lima auszuleihen und damit prüfen, ob das auch tatsächlich die Fehlerursache ist.

  • Leider ist die "Zündspule" an der Lima kaum zu reparieren. Die besteht aus einem ganz dünnen Lackdraht, der sehr oft gewickelt wurde. Ausserdem ist die Spule mit einem Klebeband umwickelt, das beim Abreissen vermutlich die Isolierung beschädigt. So ist das zumindest an der defekten Lima, die hier bei mir rumliegt. Wenn er jetzt zu viel Ohm oder gar keinen Durchgang gemessen hätte, könnte nur der Draht am Anfang oder am Ende der Spule durch sein und man bräuchte ihn nur wieder anlöten. Aber zu wenig Ohm heisst Kurzschluss irgendwo im Inneren. Da kann man nur aufwickeln und neu wickeln - das lohn aber den Aufwand nicht, wenn man bedenkt, was ne neue Lima kostet...

  • Hallo,
    Danke erstmal für die rasche Antworten.
    Ich habe mir mal die Lichtmaschine angeschaut und habe gesehen das das Gehäuse vom Polrad an der Stelle wo der Punkt ist, der sich mit den Magnetschalter trifft ziemlich verrostet ist, auch der Magnetschalter ist an der Stelle wo sich die beiden Punkte treffen angerostet. Habe mal beide Seiten vom Rost erlöst. Jetzt startet der Roller wieder normal, mal schauen wie lange es anhält.
    mfg. cb190969