Motorblock wechseln - Eintragen?

  • Moin Allerseits.

    Ich bn gerade dabei, an einer NSL 50 einen neuen (gebrauchten) Block zu verbauen, nachdem der alte hinüber ist. Nun steht ja hinten am Block die Fahrzeugnummer drauf.
    Wie ist das denn, wenn ich einen frischen Kurzblock AC, also baugleich, an den Rahmen schraube. Muss ich das beim TüV in den Papieren bzw der Betriebserlaubnis absegnen lassen? Hat jemand Erfahrung mit sowas?
    Die NSL sollte nämlich unbedingt den Versicherungsschutz behalten...

    Gruß & Danke schonmal

  • Soweit ich weiss, ist auf dem Motor nur eine Motornummer, nicht aber die Rahmennummer eingestanzt. Wenn der Motor identisch ist mit dem alten, dann muss der auch nicht eingetragen werden, ist ja nur ein Ersatzteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (1. Juni 2009 um 13:08)

  • da mit brauste nicht zum tüf und ihn eintragen lassen vor raus gesetzt er behält die gleiche leistung.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Früher mussten auch baugleiche Tauschmotore in die Papiere eingetragen werden.
    Ist aber lange her und wird seit Jahren - wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt - nicht mehr gemacht.

  • Ok, danke für die Hilfe!

    Dann aber gleich die nächste Frage: Hat die NSL die gleiche Motornummer wie die ZIP I (vor 99)? Da ist doch an sich der gleiche Block, also ein kurzer AC, verbaut. Nur Lufti & Co sind etwas anders. Oder täusche ich mich?
    Habe bisher nie drauf geachtet, obwohl ich bereits 2 Zip-Blöcke verarbeitet hab.

    Gruß :gruebel: