sfera im neuen look

  • Hey Blade,

    sieht auf dem kleinen Bild schon recht nett aus,
    aber wo bleiben die großen Pics?

  • ja.ich weiß.muß mal sehen wie ich es größer bekomme.:evil:hab jetzt son link rangesetzt,da sieht man sie nen bißchen größer. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Blade 73 (30. Mai 2009 um 20:26)

  • Opalgrün ist jezt meiner meinung nach nicht so der Hammer, aber Mattschwarz im Innenraum gefällt mir ziemlich gut ;)
    Berichte mal von der Haltbarkeit des Inneraumlacks nach ein paar Wochen =D

  • Zitat

    Original von FreeSfera
    Berichte mal von der Haltbarkeit des Inneraumlacks nach ein paar Wochen =D

    das waär interessant.
    Und wo gibts eigentlich die Riffelbleche fürs Fussteil. Hab noch keine gefunden

  • zur haltbarkeit: bei mir war´s nach der erten fahrt bei hagel zum Teil abgeplättert. auch doll schrubben sollte man nicht dran. (ich hab nen farbspray benutzt; extra für kunststoffe)

    zu den riffelblechen: gibts meist bei ebay. für ca. 20 euro. bekommste zugeschickt; meist musst du sie dann selber biegen.

    alternativ gibt`s auch ne riffelblech atrappe... is nur n kunststoffteil, das so aussieht.
    ist leicht biegbar; und auch dünner.

  • Zitat

    Original von bis_einer_weint
    zur haltbarkeit: bei mir war´s nach der erten fahrt bei hagel zum Teil abgeplättert. auch doll schrubben sollte man nicht dran. (ich hab nen farbspray benutzt; extra für kunststoffe)

    Ware es ein 1K oder 2K-Lack und hattest Du den Lack auch mit Klarlack versiegelt (gibts auch extra als Mattlack)?

  • nein, klarlack hab ich nich drüber gezogen.
    was ist ein 1k und was ein 2k lack?? (kenn mich leider nich aus!)

  • Zitat

    Original von bis_einer_weint
    nein, klarlack hab ich nich drüber gezogen.


    Klarlack dient immer als schützende Oberfläche, wäre also beim nächsten mal vielleicht 'ne Überlegung wert - wie bereits gesagt ist Klarlack durchaus auch als Mattlack verfügbar.

    Zitat


    ...was ist ein 1k und was ein 2k lack?? (kenn mich leider nich aus!)


    1K steht für 1-Komponenten- und 2k für 2-Komponenten-Lack.

    1K-Lack enthält ein Lösungsmittel, welches beim Trocknen langsam verdunstet.

    2K- Lack enthält neben einem Lösungsmittel, das überwiegend während des Zerstäubens verdunstet einen Härter als 2. Komponente.

    2K-Lacke haften meiner Erfahrung nach besser auf dem Untergrund, sind nach dem Aushärten Sprit- und Lösemittelbeständig und halten auch mechanisch höheren Belastungen stand als 1K-Lacke.

    1K- und 2K-Lacksysteme sind untereinander im Regelfall unverträglich ("krisseln", Blasen werfen, aufreißen), was bedeutet, dass man für einen 2K-Lack auch eine 2K-Grundierung, sowie 2K-Klarlack und bei 1K-Lack eine 1K-Grundierung und einen 1K-Klarlack verwenden sollte/muss.

  • soll das heißen wenn ich jetzt schon mit 1 k lackierte teile habe, mit 1k klarlack drauf und ich jetzt neulackieren will, ich den gesamten lack unterschleifen muss bis ich 2 k grundirung draufpacken kann?

  • hab den lack im innenraum jetzt 3wochen drauf.sieht immer noch gut aus. nichts abgeplatzt oder so.will noch andere spiegel und anderen gepäckträger montieren. :D

  • Bei einer 2K-Grundierung über eine bestehende 1K-Grundierung bin ich mir nicht sicher (bin da leider nicht vom Fach wie z.B. DJABC), könnte mir aber vorstellen, dass es nach völligem Abtrocknen/Aushärten der 1K-Grundierung auch ohne komplett Runterschleifen möglich sein sollte.
    Vielleicht zur Sicherheit einfach erst mal an einer kleinen Stelle Testen...

    Sollten sich die beiden Grundierungen direkt aufeinander nicht vertragen, würde ich erst mal Testen, ob sich die 1K-Grundierung eventuell mit Hilfe von Haftvermittler für 2K-Lacksysteme nach oben (also zur neuen Lackschicht hin) sperren lässt...

    Kommst Du an das Merkblatt/Datenblatt der bereits vorhandenen 1K-Grundierung?
    Eventuell findest Du darin auch Hinweise, ob eine folgende 2K-Schicht möglich wäre.