Kolbenringe 1 oder2 ???

  • Hallo
    Hat die Sfera NSL 50er, einen oder zwei Kolbenringe? Habe mir nen neuen Zylinder bestellt da sind zwei bei, aber mein Bock hat nur einen obwohl er für zwei vorgesehen ist.
    Danke für Eure Infos.

    Gruß

    Thomas

  • 2 Kolbenringe ist richtig. Ist warscheinlich dem Vorbesitzer einer kaputt gegangen und ihn was es egal. Baue auf jedenfall 2 ein ,dann bist Du auf der richtigen Seite.

  • Der Vorbesitzer muss "gut drauf" gewesen sein, denn mit nur einem Kolbenring erhöht sich die Kippgefahr des Kolbens deutlich.

  • Hallo
    Ja so sehe ich das auch, das war bestimmt der Grund warum der Kolben ruiniert ist. Wenn ich Ihn ausgebaut habe mache ich mal Fotos.

    Gruß

    Thomas

  • Kann aber auch sein das der fehlende Ring sich in Stücken seinen Weg nach draussen gesucht hat war bei meinem ersten Fresser auch so. Die Kraterlandschaft auf dem Kolbenboden war "interessant".

  • frei nach dem Motto "Herr Doktor, mein Roller kotzt Kolbenringe - hätten sie da was?"

  • Hallo
    Scheint so als hätter der Roller wirklich gekotzt. Habe im Kurbelwellengehäuse Reststücke gefunden, nicht so toll... Aber egal, da hilft nur austauschen und gut ist.
    Dann soll er bald wohl wieder anspringen :sfera:

    Gruß

    Thomas

  • Oje, das ist nicht schön.

    Dann solltest Du aber das Kurbelgehäuse auf jeden Fall mindestens gut ausspülen, damit nicht am Ende noch Fragmente drin bleiben, die Dir dann die Lager klein machen (so die Lager nicht ohnehin schon was abbekommen haben)...

  • haste ihn schon mal wieder am laufen gehabt? Wenn nicht und du den zylinder nochnicht wieder drauf hast dann drehe die kurbelwelle von hand. Und achte darauf ob beim drehn aus dem lager bereich schleifene oder singende geräusche kommen. Sollte es dann ein metallisches schleifen sein kommen die lager.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo
    Habe noch nicht weiter gemacht, wird diese Woche passieren. Werde aber auf jeden Fall eure Tips ausprobieren.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo
    Gestern war es soweit, alter Kolben raus und neuen rein. War alles halb so wild, das Kolben tauschen an sich hat 5Min gedauert. Aber das beste der Bock ist nach einigen kicks wieder angesprungen. Warum er nicht lief verraten die Bilder. Habe alles auf Rückstände untersucht, aber nichts gefunden. Der zweite Kolbenring ist weg, tja... das hat er nun davon ;)

    Was mir nun aufgefallen ist, das der Motor etwas bolerig läuft. Aber ich denke er muß mal neu eingestellt werden und Kolben und Zylinder müßen erst mal einlaufen. Und der Auspuff ist super laut geworden, na ja muß wohl auch mal eine neuer her. Hoffe das es dann alles war, teuer genug war es nun schon.

    [Blockierte Grafik: http://i42.photobucket.com/albums/e318/outdoorundjagd/CIMG1786.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i42.photobucket.com/albums/e318/outdoorundjagd/CIMG1785.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i42.photobucket.com/albums/e318/outdoorundjagd/CIMG1784.jpg]

    Gruß und Danke für alle Tipps

    Thomas

  • Boa! So wie der Kolben aussieht, da kann man kaum glauben, dass der Zylinder nix hat...
    Bin mal gespannt, wie lange das laufen wird. :lach:
    Kannst du einen Kompressionstest machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (4. Juni 2009 um 10:14)

  • Hallo
    Denke das es wieder laufen wird, da ich den Zylinder auch ersetzt habe. Nur der Kolben wäre mir zu riskant. Müßte mir das Kompressionsset nochmal ausleihen, aber da er ja anspringt ist es doch ok.

    Gruß

    Thomas

  • Also wenn du Kolben und Zylinder gewechselt hast wirste mit der Kompression erstmal keine Sorgen haben. Lass es aber erst mal ruhig angehen, ich hatte nen Tauschzylinder in drei Wochen wieder kaputt weil ich nicht aufgepasst hab.

  • Achso, wenn der Zylinder auch neu ist, dann hab ich auch keine Bedenken. Du hast halt vom Koldbentauschen gesprochen, drum.

    Also dann, viel Glück und Geduld beim Einfahren ;)

  • DANKE :] die Geduld beim einfahren ist bestimmt das schlimmste :sfera:

    Will nicht hoffen das es in eine paar Wochen wieder kaputt ist, es reicht nun mit reperaturen. Wenn er wieder kaputt geht, dann kaufe mir ne Vespa. Habe bei unserem Händler schon welche angeschaut, sehen echt geil aus.

    Gruß