auch mit s6sp vario - schlechter durchzug /gelöst

  • hallo zusammen,

    ich habe ca. 2cm spiel beim gasgeben. wie kann ich das am besten beheben, an der verteilerdose oder am gasgriff? am vergaser (aussen) hab ich schon versucht den zug zu regulieren, aber das sind nur ein paar milimeter.
    ich kenne das nur so bei den alten hercules mopeds, dass der zug im gasgriff durch eine "hülse mit stellschraube" läuft und dann abgezwickt wird. ist das bei der sfera auch der fall?

    noch dazu hängt die sfera irgendwie "schlecht am gas".
    d.h. wenn ich vom gas weggehe (z.b vor kurven) und dann wieder (voll-)durchbeschleunigen will, ist das irgendwie verzögert, was natürlich durch das übermässige spiel noch verstärkt wird.

    gewichte habe ich mit 5,0 g meines erachtens gut abgestimmt.
    zündkerzenbild ist auch ok. bis auf die variogewichte und entfernte distanzscheibe ist alles original und sollte auch so bleiben, denn abzug und endgeschwindigkeit ist echt gut.

    allerdings dachte ich mir, dass ich das schlechte ansprechverhalten/durchzug vielleicht mit einer größeren düse ausgleichen könnte?

    danke vorab!

    2 Mal editiert, zuletzt von viktor78 (23. Mai 2009 um 17:08)

  • Wenn das Kerzenbild ok ist, dann solltest du die HD lieber lassen? Sonst wird das zu fett, oder?
    Am Verteiler lässt sich nichts einstellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (15. Mai 2009 um 13:44)

  • Ehm, zu deinem Gaszug-Problem: Ja, oben am Gasgriff kann man das einstellen. Dafür müsstest du lediglich die Spiegel und den Tachodeckel abschrrauben. Dann schaust direkt auf die kleine Distanz-Gewindehülse drauf.
    Wie's funzt weißt ja bestimmt.

    Zu dem Beschleunigungsproblem: Tjoa, ich würde an dieser Stelle zuerst auf die Membranenplättchen einen Blick werfen, ob die noch im Ruhezustand komplett schließen. Wenn nicht, erneuern.
    Als zweiten Blick auf die Zündkerze schauen, genauer auf das Zündkerzenbild. Sie könnte sich ja genau so gut auch bei zu schneller Gemischzufuhr verschlucken und dadurch diese derart lange Verzögerung hervorbringen. (Iss aber in der Regel immer ein kleiner Zeitunterschied von Tätigkeit am Gasgriff bis zum Resultat der Beschleunigung.
    Letzte Möglichkeit die mir einfällt, ohne oder geringe Kosten auszukommen wäre, Auspuff dicht. Kurz durchbrennen, dann sollte es funzen.


    Tryz

  • so, das problem mit dem gaszug habe ich hinbekommen und habe dazu noch eine stage6 sport pro vario und einen ungedrosselten ansaugstutzen verbaut.
    Tryzer: danke, mebranen mache ich nächste woche.


    erstmal die beiliegenden 6,25g mit original-pott getestet und hatte brachialen anzug auf den ersten 5-10metern danach hat das ding total hoch gedreht und ist relativ schnell/langsam auf 60-63 hoch, aber man hat gemerkt, dass die kraft irgendwie nicht auf die straße kommt.

    dann hab ich nen entdrosselten sito plus mit den 6,25 getestet und hatte ein noch mieseres ergebnis bis gerade mal 50kmh, dann war schluss.

    also wieder original pott ran und 6,5g rein. ergebnis war ein bißchen besser als beim ersten versuch, er lief dann auch 65.
    von der geschwindigkeit würde es absolut reichen, aber er dreht immer noch zu hoch und bringt die kraft nicht auf die straße.

    soll ich noch schwerere gewichte einbauen?
    ich lese hier immer von gewichten zw. 3-6g ... die dinger müssen doch nur noch aufheulen, oder? vielleicht versteh ich da auvch etwas falsch?


    die beiliegende gdf von stage6 hat die maße 4,3x58,1.
    die passt doch aber gar nicht auf die kupplung 1.serie oder?

    muss ich die beiliegenden ausgleichsscheiben verbauen?? das drosselt doch oder?

    fragen über fragen...
    vielleicht kann mir jemand helfen.

  • ok, danke.
    ich werde es mal mit schwereren gewichten versuchen.

    aber für was braucht man denn diese ausgleichsscheiben?
    bei der vario war halt null anleitung dabei und im internet hab ich auch nichts gefunden.

  • denke das sinddie diehinter die sterigscheibe der vario gehören damit der keiler gerade läuft

  • Die Kupplungsfedern für deine Kupplung werden wohl nicht passen da soweit ich weiß es nur welche von Polini gibt ( dieses 3er Set).

    Generell würde ich nicht davon usgehen, dass dein Roller durch einen entdrosselten Ansaugstutzen und eine Sportvario gleich merklich besser läuft. das sind eigendlich eher so die I-Tüpfelchen die man setzt um einfach alles zu optimiern.
    Da du scheinbar schon älter bist gebe ich dir den rat: Kauf dir einen 70ccm DR Evo ( nur neu kaufen das Set)und einen 17,5er Vergaser (gibts von der Sfera 80 bei eBay billig gebraucht so um 20€) und dann hast du eine Basis.
    Alles weitere kostet dich nur noch mehr Geld .

  • alles klar,
    werde ich mir mal näher ansehen.

    "kullus" von polini habe ich bereits bestellt und werde sie mit neuen membranen, keilriemen und schwereren gewichten zusammen verbauen.
    die s6 gegendruckfeder kommt auf den markt. wenn sie jemand will bescheid sagen.

    nur was immer noch nicht geklärt ist:

    was mache ich mit den beiliegenden ausgleichsscheiben?
    woran sehe ich, ob der keilriemen "richtig" liegt?


    danke

  • problem gelöst!

    habe heute 7g und einen neuen keilriemen eingebaut.
    und siehe da... das ding zieht einwandfrei bis knapp 70.
    und keinerlei durchzug probleme mehr!

    gehe schwer davon aus, dass der ausgeleierte riemen der übeltäter war.

    etwas anpassung ist zwar noch notwendig, da sie mir etwas zu hoch dreht. werde nun mal mit 7,25 und 7,5 fahren und schauen was sich ergibt.

    die ausgleichsscheibe wollte ich spasshalber mal einbauen, sie kommt zwischen buchse und riemenscheibe, habe es aber dann gelassen, da sonst die sternscheibe von der lüfterscheibe nicht mehr in den rillen der kurbelwelle gegriffen hätte.

    alles in allem läuft die sfera aber so echt gut und ich werde nur noch die membranen wechseln und etwas mit den gewichten tüfteln und deshalb vorerst auf nen 70ccm verzichten.

    danke für die hilfe soweit!