Neu hier und eine Frage zu SferaLICHT

  • [SIZE=4][SIZE=3]Hallo liebe Gemeinde,ich bin neu hier und wollte alle schonmal grüßen. Ich komme aus dem Kreis Wesel(NRW) und besitze ein SFERA NSL 50 vom Baujahr 1991. Genau zu diesem Roller hätte ich eine Frage. Roller ist soweit ich weiß ziemlich Original-fährt laut Tacho 65Km/h. Das Problem ist ,wenn ich nun den Roller starte und das Licht vorne einschalte ist es sehr schewach-gebe ich nun Gas bzw. erhöht sich der Drehzahl -scheint das Licht auch heller zu werden.Welches Teil an dem Roller könnte denn nicht i.Ordnung sein.Oder ist das normal bei dem Sfera von 1991 ? Ich danke schonmal allen Mitgliedern die mir *helfenwollen* :) Gruß helftmir[/SIZE][/SIZE]

    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt

  • Hallo,

    das mit dem Licht scheint ganz normal zu sein. Ich kenn zumindest keine Sfera aus unserer Ecke bei der das nicht so ist.

  • ist es sonst hell wenn du gas geben tust? Sollte es das nicht derfall sein masse kontrolieren so auch die steck verbindungen und den schalter. Ist das alles ok wird es dein gleichrichter oder lima sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Müsste die Batterie - vorrausgesetzt sie ist in Ordnung - das Licht nicht hell halten halten? Also als ich keine Batterie eingebaut hatte, wurde das Lich im LL auch schwächer. Seit die neue Bat drin ist, nicht mehr, meine ich. Muss ich glatt mal schaun.

    3 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (11. Mai 2009 um 17:20)

  • [SIZE=4]Hallo-erstmal ein großes dankeschön an euch User! Also,der Roller hat eine volle Batterie drin. Wenn ich den Roller starte geht das Licht an,jedoch sehr schwach,sobald ich Gas gebe wird es dann auch heller.Ehhm ,wie soll ich das erklären-z.B. wie ein Equalizer-wird es lauter kommen mehr lichter ! Ich hoffe,ich konnte das so auf anhieb verständlich machen:-) Wo genau sitzt dieser Lima und wie teuer ist so ein Bauteil(jetzt nicht unbedingt neu)[/SIZE]

    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt

  • bei ebay gebraucht so ab 10 euro auf wärtz

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Prüfe doch erst mal die Lima, bevor du dir ne neue kaufst. Hier steht, wie es geht:
    Klickmich!
    Danach würde ich einfach mal alle Kontakte Und Stecker reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Denn die gammeln gerne mal vor sich hin und machen dann die beschriebenen Probleme.
    Wenn das alles nichts hilft, kannst du immer noch überlegen, ob du dir wiklich einen Einbau der Lima geben willst.

    Was zu guter letzt natürlich immer noch sein kann, dass es ist normal ist. Ich kenne mich mit den Rollern nicht gut genug aus, um das definitiv sagen zu können. Da sollte sich mal einer der Profis zu melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (11. Mai 2009 um 19:23)

  • An deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken darüber machen ob Lima oder Spannungsregler defekt sind, da dieses "Problem" einfach normal ist!
    Wenn du während der Fahrt ein "normalhelles" Licht hast, dann ist alles ok.

    -
    And3

  • Wow,dankeschön.
    Die Beschreibung ist ja wohl echt super.
    Ausserdem werde ich dann den Regler kontrollieren-du hast recht-bevor ich was kaufe-erst einmal überprüfen.
    Ich danke sehr.Euch allen.
    Schöne Grüße aus Wesel

    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt

  • Hallo helftmir !

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum !
    Das mit dem Licht ist normal,da der Frontschein-
    werfer den Strom direkt von der Lima erhält.
    Bei höherer Motordrehzahl (Fahrbetrieb) produ-
    ziert die Lima mehr Strom,der Scheinwerfer
    leuchtet heller,bei Standgas wegen entsprechend
    geringerer Motordrehzahl weniger Strom,der
    Scheinwerfer leuchtet dann nicht mehr so hell.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • [SIZE=4]Also mit Normal meinst du das der Roller so aus dem Werk kam? Komisch,ich war 100% überzeugt das was defekt bzw. nicht i. O. sei. Das gute ist ja dann,die Arbeit habe ich mir dann gespart:-) Danke für die Info. Ich werde erst mal in diesem Forum bleiben,gefällt mir sehr gut und die antworten kommen überraschend schnell. Wo wir doch gerade so dabei sind,eine Frage hätte ich noch-Ich glaube ich müsste den ,wie heisst dieses Teil noch-Simmerring von hinten wo das Rad ist und Getriebe- Weil ,wenn ich das Hinterrad mit der Hand drehe kommen von innen geräusche und ausserdenm hat das Rad nach rechts und links etwas Spiel drin und auch in Fahrtrichtung,aber da ewtwas weniger. Desweiteren sind schwarze Fettablagerungen im Bereich von der Bremsstange und auf der Rückseite und unter dem Variodeckel.Es kommt nix aus dem Deckel raus,das weiß ich-da ich es schonmal die Kupplung ab hatte. Oh weia -der Text ist ziemlich lang geworden:-) Sorry[/SIZE]

    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt