Härte der Kurbelwellenlager

  • Undzwar wird bei mir wieder ein Wechsel der Kurbelwellenlager anstehen und ich möchte mir im Vorfeld wieder gedanken machen, wie ich die Lager von der Welle bekomme falls eins drauf bleibt.
    Runterziehen lassen kostet mich mitlerweile auch 50€ wofür ich fast eine neue Welle bekomme.

    Die Überlegung, die ich gerade hege ist die, dass ich ja versuchen könnte mittels einer Turbocut Scheibe für die Flex einfach das Lager runter zu flexen von der Welle und fertig ist. Stellt sich nur die Frage wie hart so ein C4 Lager ist und ob man es damit zerflexen kann.

    Daher die Frage an die, die ein altes Lager liegen haben und eine Flex, ob das mal wer versuchen kann in Lager zu zerflexen bzw. reinzuschneiden.
    Also ob es technisch möglich wäre. Gut wenn ich abrutsche und in die Welle haue würde muss ich sie eh tauschen aber wenn nicht, dann kann ich mich ja nähren an die Welle indem ich Scheibenweise runternehme.

  • Vergiss die Flex und lass es runtermachen, wenn du nicht das nötige Werkzeug hast.

    Du musst nur einen nette Zweiradwerkstatt kennen, die dir das macht (maximal 10 Euro für beide Lager). Wenn du Glück hast zahlst du sogar gar nichts und bekommst den Abzieher in die Hand gedrückt mit der Aufforderung: "mach es dort hinten an der Werkbank selbst".

    Aber trotzdem:
    Härtegrad meist bei Kugellagern: 62 HRC.
    (C4 ist übrigens nur eine Toleranzangabe! und sagt nichts über das Lager aus, bis auf die Toleranzen eben).

    -
    And3

    2 Mal editiert, zuletzt von And3 (10. Mai 2009 um 21:56)

  • Du, leider ist das mein Problem.
    Ich habe das oft umsonst machen lassen bis aufs letzte Mal da latzte ich 50€.
    Gut ist auch blöd . Da brauchste spezialwerkzeugs und musste heiß machen. Die Lagerkäfige müssen aufgemacht werden und mit einem Abzieher der lang genug ist muss in die Laufflächen der Kurgeln gegriffen werden und so das Lager unter Hitze hochgezogen werden müssen. Zwischen die Welle und dem Lager kommt man nicht mit "normalen" Abziehern. Unter der Hitze die benötigt wird beim abziehen werden die Kunststoffpads meiner RMS Racing Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen.

    Daher ich brauche eine Antwort bezöglich der Härte und der Flexbarkeit.

  • Härte steht doch drüber (hat sich mein editieren und deine Antwort wohl überschnitten ;).

    Lager heiß machen ist übrigens nicht nötig! Außerdem muss man mit dem "richtigen" Abzieher keine Lagerkäfige öffnen. Abzieher wird geöffnet, auf das Lager "gesteckt" und schon kann es mit dem "kurbeln" beginnen.

    -
    And3

  • Ich habe es mit einer Flex und einen 2 armiegen Abzieher gemacht.

    Und zwar hatte ich am Abzieher die Spitzen der Arme spitzer geflext .Und im Lager paralell zur Welle auf jeder seite eine Rille geflezt, so konnte ich die Lager ohne die Welle zu beschädiegen abziehen.

    Wenn Dir das zu aufwendig ist gebe bei ebay Trennmesser ein, es giebt dort schon welche für etwas über 20 € .Damit sollte es eigentlich auch gehen.

  • Ja das meinte ich, wollte ich mir eigentlich auch längst bestellt haben. Sieht so aus als wenn es damit gehen
    könnte (wenn es dann passt ) oder was meinst Du ?

  • ich mache das immer vorsichtig mit ner inox scheibe für die flex die lager lassen sich damit problemlos schnelden wenn ,man sie festhällt nur muss man halt auf die welle achten dass man nicht reinflext ne naja es geht auf jeden fall mfg

  • Scheint durchaus ein dafür brauchbares Werkzeug zu sein.
    Bisher hat mir allerdings eine 1mm-Trennscheibe für Edelstahl (EUR 1,99) mit etwas Fingerspitzengefühl auch genügt...

  • So, der Anzieher kam an und ich testete es an einer alten Welle , die hier noch mit Lager rumlag . Geht einfach nur butterweich ab bis zu einem gewissen Punkt ( bis eben die Zangen zu sind). Dannach kann man den anderen Abzieher mit einem 3 Armigen Abzieher greifen und das Lager so runterziehen. Alles halt butterweich ^^

    Jetzt habe ich das Tool und wenn ich das nächste Woche machen will stecken sicher keine Lager fest auf der Welle ^^
    Halt wie das Leben nunmal spielt ;)

  • Ich hatte mich spontan doch dazu entschlossen die Lager zu wechseln und es steckten alle beiden Lager auf der Welle fest und so konnte ich nette Videos machen. Habeals nächstes irgendwann gegen Ende nächster Woche eine Videoanleitung zu bringen zum Thema Wellenwechsel.