Roller ging während der Fahrt aus

  • Hallo habe ein problem mein Roller ging einfach bei der fahrt ca 2kilometer aus ich glaube einen leichten schlag gemerkt zu haben springt nicht mehr an ,wer kann mir helfen könnte es ein gerrissener riemen sein ??
    ich kenne mich so garnicht aus, also der kickstarter hat kommpression und funktioniert aber er springt nicht an.

    danke schon mal

  • Wow, wenig Info, viele Möglichkeiten...
    Hast du Benzin im Tank? Gibst du etwas Gas beim Starten? Hast du den Zündfunken geprüft? Hat der Motor noch Kompression (Also die "richtige")?

    Ein gerissener Riemen wird den Motor vermutlich nicht am Starten hindern. Und wenn doch, könntest du den Kickstarter auch nicht betätigen.

    Wenn der Motor nicht anspringt, dann gibt es eigentlich "nur" wenige Fehlermöglichkeiten:
    -er klemmt (dann geht Kickstart nicht, fällt aus)
    -es ist innen was gebrochen (hört man...)
    -Kompressionsprobleme (muss man halt messen (lassen))
    -Kein Zündfunke (Kerze rausdrehen, anstecken, an den Block halten und einen Helfer starten lassen - heller Zündfunke -> OK.)
    -Benzingemisch falsch ( Fehlersuche am Vergaser fortsetzen)

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (7. Mai 2009 um 13:51)

  • Riemen kann aber auch nicht sein, da dadurch der Motor nicht jomplett und einfach so abstirbt.
    Er hat dann nur keinen Antrieb mehr.
    Ich schätze mal auf CDI durchgeballert.
    Wie alt iss die CDI denn, bzw die Lichtmaschine?
    Ansonsten, die Punkte überprüfen die mein Vordermann beschrieben hat.
    Achja, nicht vergessen dann Meldung zu geben was du wie, wo geprüft hast ;)


    Tryz

  • das ist mir auch mal passiert und was war los?
    der Zündkerzenstecker hatte sich geköst und ist abgefallen.. und logischerweise ging dann auch der motor aus und der "Ruck" der dadurch entsteht ist einfach die folge vom plötzlichen antriebsstop.. guck einfach mal nach^^

    greetz

  • hab leider keine ahnung wo die lichtmaschiene sitzt und wie die aussieht ansonsten werd ich mal die punkte durchgehen die ihr mir geschrieben habt vielleicht ist was dabei,benzingemisch weis nicht wie ich es prüfen soll mischt doch normalerweise selbst?
    bin halt frau .-))

    vielen dank schonmal

  • dann nimm mal deine kerze raus und gucke ob sie über haupt einen funken hast. Um das zu testen muste sie wenn du sie raus hast wieder in den stecker stecken. Und dann mal auf masse legen wie am ramen wo keine farbe ist oder auf eine schraube die nicht nur plastik hält. Haste masse bekommen dann kanste starten oder kicken. Aber vorsichtig nicht am stecker anfassen und halten wenn dann nur mit einer isolirten zange und dann auf masse halten.

    Es sollte da dann ein blauweißer funke kommen und er sollte hell sein. Ist er rot orange vieolett brauste eine neue kerze. Sonnst muste dich noch mal melden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Mit Benzingemisch meinte ich die Mischung von Benzin und Luft. Die macht der Vergaser. Wenn da was nicht stimmt... naja kann ich mir fast nicht vorstellen. Eher dass was mit dem Zündfunken nicht stimmt, wie schon geschrieben. Das wäre dann eine defekt Zündkerze, Kabel, CDI, Lima.
    Keine Ahunung ist kein Problem. Jeder hat mal klein angefangen.

  • jipi sie springt an ,aber das ist auch das einzige jetzt glaub ich ist der riemen doch gerissen oder könnt ihr mir sagen warum sich mein hinerrad nicht dreht ??
    es ist wie verhext ;-))

  • ich hab gesehen das am deckel 3 schrauben rund gedreht sind könnt ihr mir nen tipp geben wie ich die aufkriege???


    lg.mary

  • Geht auch ohne Spezialwerkzeug.

    Wenn du ran komms vorsichtig mit der Flexeinen Schlitz rein machen mittig in den Schraubenkopf und dann mit nem Schraubendreher versuchen

    oder

    eine ecke der Schraube suchen nen Schraubendreher ran setzen und vorsichtig mit nem Hammer los

    [SIZE=3]KLOPPEN[/SIZE]

  • Hallo viielen Dank an alle für die nette Hilfe ,also das er nicht mehr angesprungen ist war der zündkerzenstecker der war nicht mehr richtig drauf und ich meinte den Deckel wo der riemen usw. sitzt aussen die schrauben sind leider drei rund die werde ich heute versuchen runter zu bekommen mal sehn bin aber froh das er wieder anspringt .Mal sehn wies mit dem riemen klappt und nach den rollen werd ich dan auch gerade noch sehn .Also Viiielen Dank ihr habt mir sehr mit den Tips geholfen !!!

    lg.Mary

  • hehe siehste manchmal ist es was gaaaaanz einfachen^^..

    ich dachte damals dass mein gaszug gerissen war und hab ca 1 km geschoben bis mir der gedanke kam mit dem stecker...

    ich glaub aber an die varioschrauben kommt man nicht so ohne weiteres mit der flex dran.. dann doch lieber schraubenex^^

    greetz

  • Ansonsten gibts noch den guten alten Dremel mit Flexscheibenaufsatz (die kleinen).
    Damit kommste sicherlich nah genug ran, dass du dort einen Schlitz reinflexen kannst.
    Dazu noch Schraubenex um sicherzustellen, dass man auch wirklich alles versucht hat wenn sie dann doch abbrechen sollte xD


    Tryz