Geräusch beim bremsen? (und firstrun für's Forum ^^)

  • Ja an dieser Stelle, mal mein erstes "Run-Video" hier für's Forum. :))
    Würde es sonst in "Unsere Roller" reinstellen, aber ich hab' ja eine Frage dazu, deshalb hier:

    Am Schluss des Videos, wenn meine Freundin still ist :] und ich stärker abbremse, hört man ein ungleichmäßiges (komisches) Geräusch?
    Ist das normal?
    Wenn euch nix schlimmes auffällt, dann is' egal (was ich für ein Geräusch meine). ;)

    Danke schonmal und viel Spaß beim guggen :]

  • naja hört ich zumindest nicht so wild auf dem Video an. Ist nur wenn du die vordere Bremse drückst?
    Hab es zzT auch . Ich nehme mal an, dass es am vorderen Dämpfer liegt der mit der Zeit zu weich wurde.

  • Ne allgemein, wenn ich stark abbremse.
    'n Kumpel hat gemeint, dass das Getriebe ned auskuppelt, kann sowas sein??

    2. "Problem":
    Er "pfeift" ein bisschen beim Gas geben....?( als ob der Pott nicht richtig am Zylinder fest ist, aber is er :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirby (4. Mai 2009 um 20:40)

  • Nö, alles im Lot, hatte das Problem ja mal, das die Glocke am Variokasten "geschliffen" hat, wo dann so ein metallisches Geräusch war, das hat sich jetzt behoben da hab ich auch gleich die Beläge angeraut....jetzt läuft's soweit...

    Naja, is' halt schon bissl laut beim gasgeben, wie gesagt wie ein komisches pfeiffen eben....

  • mmhhh hoffe nich, hab das ja letztens ausgetauscht -.-
    Zwar nich durch'n neues, aber durch ein's wo nix abgebrochen ist....

    Naja, es hört sich schon ziemlich stark danach an, dass es aus meinem Zylinder pfeift....

  • Naja am Zylinder würdest du eine Undichtigkeit in Form von Ruß sehen können.
    Aber es ist halt auchnicht ungewöhnlich wenn ein gebrauchtes Getriebe irgendwann Geräusche macht. Ist zwar nicht schlimm und passiert auch nix bei aber ich weiß , dass es auch nervt ^^

  • Also:
    Ruß is' keiner da.

    Jetzt hab' ich doch nochmal ein Video gemacht. (zwecks Geräusch)

    Hört sich jetzt so an:
    ??? -.-

    (nachdem ich beschleunigt habe hört man es gut, also wenn ich ihn rollen lasse und dann eben, wie beschrieben, beim abbremsen)

  • ma geguckt ob tachowelle oder bremszug am reifenvorne schleifen? das hatte ich mal klang auch so in der art

  • Ich hatte mal nen Mitsubishi, der klang genau so. Bei ihm war es ein Getriebeproblem, vermutlich abgeschaffte Syncronringe. Eventuell auch eingelaufene Zahnräder mit zu viel Spiel zueinander.
    Vielleicht ist es so was bei dir? (nicht die Syncronringe, die gbts ja nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (18. Mai 2009 um 18:04)

  • och nö, nich schon wieder das Getriebe -.-

    Ich gugg dann auch mal ob vorne was schleift, sonst noch andere Ideen? :rolleyes:

  • Das Geräusch, was eher wie ein Elektromotor sich anhört?
    Also Elektroauto?
    Joa dass hatte ich auch mal ne kurze Zeit lang, hab auch nach der Ursache gesucht und einiges an Verkleidung abgebaut und gehört wie n Bekloppter.
    Doch iss nachem Zusammenbauen wieder weg gewesen.
    Ich hab nichts gemacht, kann dir also nicht wirklich weiterhelfen.
    Der Scoot von meim Kollegen hat das ständig, das nervt neben dem zu fahren, aber macht da auch nichts dran.
    Stört ihn ja nicht, also auch andere nicht xD


    Tryz

  • Zu dem elektrogeräusch.
    Ich hatte das letztens so ähnlich als ich anfahren wollte.
    Davor hatte ich meine Kickstarterfeder, Kickstarterritzel(Schwungrad) und Schnecke eingebaut.
    Das Problem war bei mir, dass sich das Schwungrad von der Feder gedrückt hatte und mit dem sich drehenden Zahnrad an der Variomatik gerieben hat.
    Als ich also auf den Kickstarter gedrückt hatte, wurde es schlimmer.
    Vllt iss das bei dir auch so.
    2 meiner Möglichkeiten dies zu beheben wären: 1. Gewinde in das Ende des Schwungrades bohren und ne Schraube einsetzen, dessen Kopf man genügend runtrgeschliffen hat.
    Oder wie ich es machte 2. paar Unterlegscheiben, die genau den richtigen Durchmesser hatten, zwischen Kickstarter und Variokasten zu klemmen. Dadurch kann die Feder das Schwungrad nicht mehr wegdrücken.
    Falls unverständlich, mache ich morgen mal 2 Pics wie ch es meine.


    Tryz

  • an meiner sfera vor etwa 10 jahren hatte ich auch genau dieses geräusch, und nach ein paar hundert km bin ich nach nem ruckeln stehengeblieben, und das hinterrad ließ sich net mehr drehen. getriebelager im deckel war total zerbröselt...
    bei mir früher war in den anderen teilen des getriebes zuviel lager-/buchsen-spiel, und wenn sich das getriebe in die vorwärtsrichtung dreht und du dann die motorbremse nutzt, das dann die zahnräder in die "gegenrichtung" greifen müssen. das dauert nen moment bis sich das spiel in den zahnflanken auf die motorbremse eingestellt hat. deswegen wird der "jaulende ton" kurzzeitig unterbrochen.
    das ist meine theorie :D

  • Aha, danke euch beiden.

    @Sferarunner:
    Meinst du mit
    getriebelager war total zerbröselt das Kugellager im Getriebe oder das bei der kleinen Welle, (die kein Kugellager hat sondern nur so 'ne Beilagscheibe --> wo am Getriebe und am Getriebedeckel jeweils ein Löchlein ist, wo man die Welle nur reinsteckt)

    Hoffe du verstehst wie ich das meine? :]

  • du meinst die buchsen, wo die zapfen vom zahnrad reingesteckt werden?!
    ja, könnte auch sein, das die zu viel spiel haben und deswegen die zahnräder nach und nach immer geräuschvoller werden. ich hab heute mal ne 60 km tour gemacht und bei mir ist das auch net mehr so leise.. vorallem wenn ich mehr als 65 kmh fahre wird es immer kreischender.
    also du wirst es sicher noch einmal zerlegen müssen und da mal schauen was da so net in ordnung sein könnte. lagerspiel überprüfen..
    so wie auf den videos von dir hatte ich es auch an meiner alten sfera und irgendwann wollte das getriebe net mehr.
    lieber jetzt noch was dran machen, als das du mit nem getriebeschaden stehenbleibst, weil mit schieben ist dann auch net mehr, oder eben sehr schwer mit sich nicht drehendem hinterrad^^

    gruß