Roller verliert Leistung ab ca. 100 km/h

  • Hallo,

    es liegt das nächste Problem bei meinem Roller vor.

    Wie oben in der Überschrift genannt, verliert der Roller ab ca. 100km/h plötzlich Leistung. Gas geben bringt gar nichts mehr. Dann lasse ich den Gasgriff los und lasse ihn bis ca. 50km/h ausrollen und kann wieder beschleunigen.

    Je öfter ich dies tue, desto geringer wird die Geschwindigkeit, bei der die Leistung einfach einbricht. Konnt vorhin nur noch 60 km/h aufm Schnellweg fahren. Kurze Pause an der roten Ampel und es geht wieder hoch bis ca. 90-100km/h.

    Woran könnte dies liegen?! Evtl. an dem Spannungsregler, den ich wechseln musste? Habe mir einen gebrauchten gekauft, da der alte durch nen Kurzschluss an der Heckbeleuchtung den Geist aufgegeben hat. Eigentlich würde ja eher das CDI in Frage kommen. Gehe aber stark davon aus, dass es in Ordnung ist.

    Zündkerze(NGK CR7E) wurde grad erst gewechselt.

    Oder kann es evtl. sogar etwas Mechanisches, was dies auslöst?

    Bin gespannt zu hören, was ihr denkt;) Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von sabio (26. April 2009 um 02:12)

  • Habe leider keinen Kompressionstester. Müsste mir den nächste Woche besorgen.

    Gehe aber eigentlich davon aus, dass das alles noch in Ordnung ist, da der Roller erst 13000 km runter hat und vorher nur von zwei älteren Männern gefahren wurde und ich auch nicht so der Rennfahrer bin.

    Der Roller kommt ja auch nach 5-10 sec stehen an der Ampel wieder auf seine 100 km/h hoch und dann kommt plötzlich nchts mehr. Kann evtl. die Zundspüle oder die CDI "heiß" laufen? (Habt ihr evtl noch Widerstandserte, die die Zündspule im korrekten Zustand aufweist?!)

    Fühlt sich halt so an, als ob man den Motor einfach abschalten würde. Wenn man zu früh wieder Gas gibt, dann passiert auch einfach nichts.

    Gucke mir später auch noch mal die Zündkerze an, ob die in Ordnung aussieht. Hab die gerade erst erneuert.

    2 Mal editiert, zuletzt von sabio (26. April 2009 um 15:23)

  • Genau, fahre ein Standard-Setup;) Nichts verändert...

    Zündkerze ist ne NGK CR7E. Gerade erst beim Piaggio-Händler gekauft. Sollte eigentlich die richtige sein.

    Gucke jetzt nochmal das ZK-Bild an! Vllt. kann man da ja schon was erkennen.

    Bin gerade noch mal "Probe" gefahren. War wieder auf dem Schnellweg unterwegs. Wenn der Roller diesen Aussetzer hat, dann bekommt der mit Vollgas gar keine Leistung mehr. Erst wenn ich wieder weniger Gas gebe, dann kommt er langsam wieder, und das auch nur in ner bestimmten Gasposition. Als ob er sich "synchronisieren" müsste sozusagen.

    Wer kann dieses Verhalten deuten oder Ansatzpunkte zum Prüfen finden?!

    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten;)

    Edit: ZK-Bild ist in Ordnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von sabio (27. April 2009 um 02:23)

  • Einen wunderschönen guten Mahlzeit..

    Irgendwie klingt es als würde die CDI ihren Dienst quitieren..

    Oder

    Der Vergaser wird schneller leer gezogen als Sprit nachlaufen kann..

    Ich würd erstmal die billigere Variante probieren..
    Sprich Vergaser ausbauen und sauber machen und im gleichem Atemzug den sprithahn bzw den filter der im Tank sitzt nachschauen und ggf reinigen..

  • Werde mir noch mal den Benzinhahn angucken. Wie kann ich den am besten reinigen?!

    Mal gucken hab für 20 Euro inkl. Versand eine CDI bei ebay bekommen. Vllt. ist es damitja schon erledigt. Wie gesagt habe ich ja den Spannungsregler aufgrund eines Kurzen in der Heckbeleuchtung wechseln müssen. Evtl. hat die CDI dabei einen Schlag abbekommen.

    Könnte es auch die Zündspule sein?

    Dann mache ich als letztes das mit dem Vergaser. Das ist immer so ein Gefummel;)

  • Hatte ich bei meiner 50er auch schon. Manchmal war bei ca. 60 einfach die Leistung weg und nach ner kurzen Pause gings dann wieder. Wurde mit der Zeit immer häufiger bis es dann in nem Kolbenfresser der ganz extremen Art gipfelte.
    Nimm mal den Zylinder runter und schau mal nach Abnutzungserscheinungen vielleich sind wirklich nur die Ringe platt und der Kolben beginnt zu klemmen.

  • Meinste echt, dass die Ringe nach 13500 km schon kaputt sind?!

    Was wären denn noch weitere Anzeichen dafür?

    Fing es bei dir sporadisch an oder direkt bei ner bestimmten Geschwindigkeit? Bei mir fängts halt wirklich genau bei 100 km/h immer an und dann sinkt die Geschwindigkeit, mit der ich fahren kann, immer weiter bis zum nächsten Ampelstopp.

    Fahre ich nur ca. 70-80 km/h treten keine Probleme aus. Bin ne Stunde durch die Stadt gefahren und es gab keine Probleme.

  • Ne, habe den noch nicht. Habe wie gesagt günstig ne CDI gefunden und gucke erstmal, ob es daran liegt, da ich ja wie gesagt n bisschen Probleme mit der Elektrik hatte;)

    Hab in den letzten 2 Tagen noch keine Zeit gehabt weiter etwas zu machen, weil ich zur Uni und zur Arbeit musste...

    Berichte dann in ein bis zwei Tagen, was sich ergibt. Vllt. kann ich mir auch von nem Freund einen Kompressionstester leihen.

    Hoffentlich ist es nix teures;)

    Einmal editiert, zuletzt von sabio (28. April 2009 um 22:11)

  • Sicher können die Kolbenringe nach über 13000km platt sein. Anzeichen dafür sind meines Wissens auch allgemein schlechte Motorleistung und schlechtes Startverhalten, hatte ich aber auch nicht bis der Kolben entgültig draufging.
    Bei mir fings erst sporadisch an und meistens erst nach ein paar Kilometern Fahrt, dann aber in schöner Regelmässigkeit und immer zwischen 50 bis 60Kmh.
    Ich würds einfach mal nachschauen, neue Kolbenringe kosten ja nicht die Welt und sind nach 13000km auf jeden Fall sinnvoll. Die Leistung wird sich auf jeden Fall verbessern.

  • Habe endlich den Fehler gefunden. Es war etwas total simples, wo ich gar nicht näher dran gedacht habe.

    Der Unterdruckschlauch des Benzinhahns hat Risse bekommen, wahrscheinlich durch die Bewegung beim Wechseln des Ansaugstutzen oder generell durch sein Alter... Jetzt ist ein neuer drin und er läuft wie ne eins;)

    Motorleistung an sich ist noch in Ordnung und das Startverhalten ist auch in Ordnung (2-3 mal Kicken bei Nässe nach einer Woche stehen).

    Ich danke euch vielmals für eure Hinweise.