Neue alte Sfera. Was sollte man alles machen?

  • Am liebsten würde ich sofort rausrennen und das ausprobieren... Aber nein, is ja schon dunkel...
    Und Nachtruhe... Nix Motor anmachen :nene:
    Muss leider bis morgen warten.

    Dann zerleg' ich eben einen meiner Tachos.
    Btw: Warum haben meiner 2 Tachos verschiedene Scheiben? Gans da unterschiedliche? Was mir an meinem Schlachter noch aufgefallen ist: Beim Tank ist der Hahn auf der anderen Seite ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (2. Mai 2009 um 21:32)

  • Naja es gab mit den Baujahren für die NSL unterschiedliche Tachos. Von schlicht grau (die erste Baureihe) bis etwas bunter und gestreift. Andere Tachos wie der TPH und TPH Sport passen ebenfalls. Auch die Sfera 80 Tachos die bis 120km/h gehen ohne Umbaumaßnahmen.

    Der Originaltacho Sfera erste Serie:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/tacho/tachosfera50.jpg]

    Der Sfera NSL 80 Tacho:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/tacho/tachosfera80s.jpg]

    Oder hier der ebenfalls ohne Probleme zu verwendene TPH Sporttacho:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/tacho/tphtacho3.jpg]

  • Genau die oberen beiden habe ich. Wobei meine beide nur bis 80 gehen.
    Ich finde die beide nich so dolle. Muss ich mir was überlegen...

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (2. Mai 2009 um 21:49)

  • Ich habe nochmal über meine Tankanzeige nachgedacht. Eventuell warte ich einfach nicht lange genug? Wie schnell steigt den die Nadel beim Tanken?

  • bei mir is die tankanzeige echt lahm wenn ich bis zum stutzen volltanke kann ich den tank halb leer fahren bis die nadel sich senkt dabbaber recht sc hnell

  • So, Standgas ist eingestellt. Läuft gut und gleichmässig. Weiss natürlich nicht, wie weit ich das runterdrehen darf. Habs jetzt so eingestellt, dass er nicht ausgeht und sich nicht zu sehr schüttelt.
    Ausserdem hab ich zur Probe einen 7,4 Ah Blei-Gel-Akku (weiss nich, ob aufgeladen - eher nicht.) aus einer USV eingebaut. Jetzt geht die Tankanzeige. Der E-starter mach leider keinen Muks, die Blinker und die Hupe auch nicht :peitsch:
    Mehr Bastelei wartet...

    Edit: Hab gerade gelesen, dass ein Spannungsregler irgendwo eingebaut ist, der für Blinker, Estart und Bremslicht zuständig sei. War eben nochmal draussen. Bremslicht tut auch nicht. Kann das sein, dass der Regler futsch ist? Welches Teil ist das? Das Ding mit dem Fetten Stecker drauf und Kühlrippen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (3. Mai 2009 um 17:56)

  • Aloha!
    Ich hätt mal wieder gerne ein Problem.

    Also ich bin jetzt an die 250 Km gefahren und bekomme langsam ein Gefühl für das Teil.
    Eine Tachowelle hab ich gestern eingebaut, zusammen mit einem anderen Tacho, den ich zuvor auf Null gestellt hab. (Tacho zeigt ein wenig zu viel an, wenn ich lt. GPS 54 fahre, zeigt der Tacho knapp unter 60. Das ist "maximum" auf flacher Strecke bei 90 kg "Zuladung") Ausserdem hab ich jetzt ein funktionierendes Zündschloss MIT Schlüssel und ein intaktes Handschuhfach. JAY!

    Nu hab ich aber weitere Fragen:
    1. Wie muss sich die Lampe für den Ölstand verhalten? Bei mir leuchtet sie auf, wenn ich die Zündung einschalte. Wenn ich dann dem Motor starte, geht sie wieder aus... Muss ich Öl nachfüllen, oder ist das nur der "Lampenfunktionsnachweis"?

    2. Bei kaltem Motor nimmt der Roller für etwa einen km nicht richtig Gas an und beschleunigt kaum. In der Übergangsphase fühlt es sich dann an, als ob ich mit dem Gashebel spielen würde (Gas/kein Gas .. so wellenartig, allerding nur, wenn ich nicht Vollgas gebe). Dann ist der Spuck weg und der Roller fährt normal. Es fühl sich dabei nicht wirklich so an, als hätte das was mit der Variomatik zu tun, denn die müsste ja von der Motortemp. unabhängig sein. (Die neuen Gewichte hab ich noch nicht drin, aber sie liegen schon da. Kommen die nächsten Tage rein...)

    3. Bei warmem Motor und bei hoher Drehzahl höre ich einen nicht all zu lauten, singenden Ton - vergleichbar mit dem Singen eines Kreissägeblattes, ein ganz hohes Pfeifen. Was könnte das sein?

    4 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (18. Mai 2009 um 12:57)

  • wo kommt das pfeifen her mehr von vorn desmotors oder mer von hinten? Wenn es von vorn kommtkönnten es deine kurbelwellenlager sein das sie an fangen in arsch zu gehn.

    Kommt es mehr von hinten könnte es eines delager sein in der kupplung oder das im getriebe.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich kann das nicht richtig orten. Höre ich vielleicht eines von den Lüfterrädern? Wie ein defektes Lager hört es sich mMn nicht an.

    War eben draussen. Jetzt hab ich die neuen Gewichtshülsen und einen neuen Ölpumpenriemen drin. Hab mir auch gleich die Kerze angeschaut. Passt soweit alles.
    Anzugsproblem bei kaltem Motor ist unverändert. Als nächstes nehme ich mir den Membranblock vor. Der Ansaugstutzen ist noch originalverschraubt... zumindest interpretiere ich den einen kegelförmig abgedrehten Schraubenkopf so. Und mit nem Membranblock von '92... kann man schon mal Probleme erwarten, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (18. Mai 2009 um 20:02)