Motor hat jetzt Tempomat, hält selber Gas! Wieso?

  • Nabend,...
    Bin jetzt schon nen jährchen nicht mehr hier im Forum gewesen,..schön das es noch so viele Sfera Fahrer gibt.
    Hab meine heute auch wieder heile gemacht.
    Neuer Motor und alles Ori incl. 6mm Drosselring. Einzige 17,5+70ddr

    Jetzt läuft er auch soweit wieder prima, ich will die Sfera nur noch als Cruiser nutzen daher auch die Drossel, da wir aber hier viele Berge haben bleibt der 70ccm drin.

    Nun zum Problem:
    Ich machse an, läuft ohne Probleme.
    Gehe aufs Gas bis irgendnem Wert, kann Gas wegnehmen und die liebe hält die Geschwindigkeit.
    Bremse ich bis zum Stillstand merke ich wie die kleine weiter will ohne das ich was mache.
    Fahre ich den Berg herunter geht der Motor mit dem "rollen" der Geschwindigkeit nach, nicht leerlauf sondern wie als würde man gerade passend Gas geben.
    Ich habe das Standgas am Vergasser komplett raus.
    Ich habe die Kupplung überprüft, Federn alle okay etc.
    Der Seilzug ist locker vom Gasszug, er bleibt nicht hängen.

    Noch ein Problem das der Motor ein "huppeln""ruckeln" wie mans nennen will von sich gibt wen man voll gas aus dem stand gibt. Fühlt sich komisch an.


    Jetzt weiß ich nicht weiter, beim Einbau vom Membranblock waren alle Plätchen dicht.

    Was kann ich noch nachsehen?!

    Bzw. was kann so ein komisches verhalten auslösen?!

    Danke euch schonmal XD

    :titten2: yesss...

    2 Mal editiert, zuletzt von FuchZ (21. April 2009 um 21:32)

  • Also bei meinem alten Töff hing der Gasgriff, weil die Feder oder so im Arsch war.
    Bzw. kontrollier mal den Griff oder Öl mal den Seilzug.

  • habe das Problem zzT auch . Ich fahre gerade auch mein Sport Setup gedrosselt ^^
    Wenn ich stehe und die Hand vom Gasgriff habe dreht er noch eine ganze wWeile recht hoch und auf einmal fällt die Drehzahl und das obwohl auch bei mir die Standgasschraube und so raus sind.
    Das ist in der Tat ein eigenartiges Verhalten.

    Ich muss mich mal die Tage auch ran machen und der Sache mal auf den Grund gehen.

  • gut dan haben wir schon mal ein ähnliches Problem XD
    der witz ist für mich halt das ich alles gewissenhaft zusammengebaut habe und mir das problem so nicht erklären kann.
    Sonntag bekommt die sfera meine alte hebo vario mit leichten gewichten, bin mal gespannt obs daran liegt...
    sonst mal vergaßer ab und reinigen...aber das hat ausser dem zug nicht viel damit zu tun denke ich....

    verwirrend :(

    :titten2: yesss...

  • Auch Ich Habe Das Gleiche Problem!!!
    Und Bei Mir Ist Soweit Alles Neu!!! :gruebel:
    Membrane,Gewichte,Zylinder,Kolben,Lima,CDI,Kerze,Vergaser Gereinigt,Etc.!!! :irre:
    Bin Mal Gespannt Woran Es Liegt!!!
    :oh: :oh: :oh: :oh: :oh: :oh: :oh:
    Gruß Horst!

  • Ich habe mich derweilen daran schon gewöhnt und sehe als Nebeneffekt der Piaggios.
    Bei fast all meinen Kollegen iss das wenn der Motor warm iss oder wenn er dann richtig heiß iss, dann schraubt er halt gar net mehr von alleine runter.
    Da spiele ich dann imer etwas mit dem Gas und dann nach paar Mal drosselt er auch dann wieder runter.
    Ansonsten würde ich auch mal sagen dass i-woher Falschluft gezogen wird.
    Was aber auch nicht sein kann, da ein Loch ja immer offen iss und net sich nach ner kurzen Zeit schließt.
    War damit mal bei meinem Händler, seine Aussage: Könnte an den Simmerringen liegen iss aber überhaupt nicht schlimm.
    Hmmm, Simmerringe? 0o


    Tryz

  • omano XD
    sagt doch sowas nit ;)
    das ist zwar ganz fein mit autogas aber im stand nervt es echt übel...
    das wochnende wird kommen und dan wirds beseitigt

    :titten2: yesss...

  • so update:

    also der neue Motor den ich angebracht habe hatte noch den dicken getriebe ausgang wo nur die alten Kupplungen/Glocken draufpassen.
    Da man nur den Stumpf ersetzen muss gegen einen neuen hat sich Angeboten das heute zu erledigen, jetzt ist eie dünne Achse dran eine Hebo Kupplung mit harten Federn und stärkerer Ggdruckfeder Malossi Wandler und Malossi Glocke...
    Problem beseitigt laut test im stand,werd jetzt gleich mal runtergehen und eine runde fahren um zu sehen obs was gebacht hat.

    :titten2: yesss...

  • okay schei*e das wars dan nicht, der riemen hoppelt nicht mehr...
    düse scheint mir zu groß
    und die kiste dreht nun immer noch automatisch hoch, im stand will se alleine los fahrn XD lol echt^^


    was gibts noch zu machen^^? kanns an zu großen variogewichten liegen?!
    die ist auf jedenfall übelst zu fett eingestellt, standgas schraube fällt beinahe raus XD gg
    falschluft kann auch ein fehler sein?!
    das gummidingen zwischen vergaßer und moti hat leichte risse bekommen

    :titten2: yesss...

  • ALLSO MIT KUPPLUNG UND VARIO HAT DAS GLAUBE ICH NICHTS ZU TUEN!
    DEIN ANSAUGKRÜMMER HAT RISSE?DANN MUSST DU AUF JEDEN FALL NEN NEUEN HABEN!
    ABER DARAN LIEGT ES AUCH NICHT!
    DENN WIE GESAGT!BEI MIR IST FAST ALLES NEU!INKL.ANSAUGSTUTZEN!
    ICH HABE LANGSAM DAS THEMA SFERA SATT!
    GLAUBE WERDE MICH VON IHR TRENNEN!
    GIBT AUCH NOCH ANDERE ROLLER! :evil:

  • das leigt an dem abgasvermögen was der roller durch die drosselung nicht so schnell wegbekommt daduch dreht er länger hoch als gegentipp einfa h mal ne kleinere nebendüse nehmen

  • Ich Habe Aber Keine Drosseln Drin!!!
    Sogar Tuning-Krümmer Und Ansaugstutzen!!!
    Und Ich Glaube Der Chefe Von Dem Ganzen Hier Hat Auch Keine Drosseln Drin... :irre: :wein:

  • nicht so schnell wegbekommt^^ dan würd der motor ausgehn :) die resonanzdrehzahl ändert sich, wobei mich verwirrt das, dan sollte der motor stottern wens stören würde :(

    :titten2: yesss...

  • so jetzt gibbet erstmal andere hebo vario und 5,5 gewichte, dan dreht der motor nicht mehr so hoch bei 50, dan gibbet ne andere düse, ich prob mal 75...
    dan neuen as weil der alte risse hat,...
    dan gibts hoffentlich neuigkeitn^^

    :titten2: yesss...

  • Ich habe bald eine Vermutung jetzt.
    Undzwar habe ich das Standgas was ich und du nicht weiter runterbekommen näher betrachtet. da der Gasschieber zu ist fällt die HD weg als Ursache.
    2 Möglichkeiten sind nun denkbar. Entweder über die Leerlauflufteinstellschraube das Standgas fetter zu bekommen oder eine größere Leerlaufdüse.

    Beobachtung: Mit gezogenem Choke tockerte der Roller schön ruhig bzw ein wenig zu ruhig im Standgas vor sich hin.
    Choke bedeutet ja nix anderes als das er mehr Kraftstoff bekommt bze ein fetteres Gemisch.

  • Komisch mein letzer Beitrag ist futsch^^

    Egal, ich habn Gaser ausgebaut und nun läuft die Kiste...
    Dreht sich aber unheimlich hoch und lässt jede Menschen Seele sich umdrehen.
    Fährt gefühlte 45~ mein Tacho geht nicht mehr genau, zeigt 50 an =)

    Original hat Pia 8,5 Gewichte, wen ich jetzt leichtere einbaue 5,5g und ne Hebo Vario sollte das Kreischende Hochdrehen doch vorbei sein oder?

    Neue Auspuff wird nen Touring werden, ders auch leiser

    :titten2: yesss...

  • Das mit dem hochdrehen habe ich ja auch gerade mit meiner 80iger Sfera. Wenn er hoch dreht, brauchste eigentlich schwerere Gewichte.

    Aber nochmal zum Thema "Gas halten oder alleine Gas geben" Das Problem hatte ich mit meinem anderen Motor auch. War der Motor heiß, war das Standgas zu hoch und der Scoot hat die Kupplung gequält. Ich konnte da einstellen, was ich wollte. Hab ich das Stndgas runter gedreht, blieb er bei kaltem Motor nicht mehr an...

    Hast du auch den Effekt, dass der kalte Motor wesentlich besser zieht, als wenn er richtig heiß gefahren ist?

    Ich vermute, dass es an sich langsam "aufbröselnden" Simeringen liegt (irgendwo im Netz habe ich sowas auch schon mal gelesen - finde es aber nicht mehr). Mein Ersatzmotor hat neue Simmeringe und hat bei heißem Motor ein absolut ruhigen Leerlauf. Dafür dreht er beim Anfahren wesentlich höher und kommt nicht richtig aus dem Quark.

    Ich habe auch langsam den Eindruck, dass man als SFera-Fahrer leidensfähig sein muss, aber Spass macht es schon, die Probleme des Scooters in den Griff zu kriegen ;)

    Viel Erfolg...

  • Ich möchte mal hier eine Auflistung zeigen, wo recht deutlich geschrieben steht welche Modelle welche Rollen drin haben und das nach Herstellergarantie.
    Variomatikgewichte

    Demnach habe ich falsche drin, denn meine iss Baujahr 1991 und dort kommen dann 17x13,5 5,2gr rein.
    Musst mal nach dem Baujahr schauen damit du die richtigen nimmst.


    Tryz

  • och wen die dicke mal läuft läuft sie....
    gg*

    Hab 8,5g original gewichtre drin und der motor dreht zu hoch, kommt aber laut infos von der vario scheibe...
    wen ich jetzt 5,5 reinsetzte wird er trotzdem überdrehen....
    shit...

    jetzt fällt mir keine lösung ein was ich machen kann

    :titten2: yesss...