Sfera 50 NSL Riesenproblem weiß nicht mehr weiter...

  • Abend zusammen!
    Ich verzweifle langsam.
    Ich versuche schon seit 3 tagen dass Problem in den Griff zu bekommen aber es ändert sich einfach nichts. Ich war heute schon kurz davor den Scheiß hinzuschmeissen (sry).
    mein Setup (aktuell): Mein Profil
    Also:
    Wenn der Roller ein paar Stunden steht, ist erstmal alles ok.

    Ich kicke ihn mit ein oder zweimal kicken an, ganz normal.
    Wenn ich jetzt allerdings Gas gebe und das Gas wieder loslasse, fährt der Roller ein paar Sekunden weiter, mit gleicher Gasstellung, obwohl ich den Zug schon lang losgelassen hab.

    Mein zweites, viel größeres Problem:
    Nach ein paar Metern bekommt der Roller wenige, vereinzelte Aussetzer, bis er anschließend ausgeht und dann auch nicht wieder an.

    Wenn ich dann aber ca. 5 Minuten warte (aufm feldweg eine rauchen...) geht er wieder an und alles geht von vorne los.

    Ich habe gestern den kompletten Ansaugtrakt und Zündung gecheckt, alles gereinigt, keinen Fehler gefunden.

    Gecheckt hab ich:
    - Zündkerze
    - Zündplatte
    - Polrad
    - CDI
    - Stecker (logisch)
    - Zylinder
    - Zylinderkopf
    - Vergaser: Schieber + Nadel + Schwimmerkammer + Schwimmer + alle Düsen gereinigt
    - Ansaugstutzen
    - Membranblock
    - Luftfilter
    - Luftfilterschlauch
    - Ölpumpe
    - Alle Dichtungen in allen relevanten Komponenten


    Inzwischen habe ich alles heute zum zweiten Mal geputzt, kein Unterschied.

    Achja, seitdem das so ist, zieht der Roller auch nicht mehr richtig sondern nur so halbherzig.

    UND: das oben beschriebene ist urplötzlich aufgetaucht, d.h. ich habe nichts am Setup verändert oder so.

    Von einem Tag auf den Nächsten war es plötzlich so.
    Ich kann mir dass auch nicht erklären.

    mfg


    PS:
    Ab und Zu steht etwas Benzin im Luftfilterschlauch.
    Vielleicht hilft dass ja.

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Also bin ja nich der tuning chekka.

    Aber was mir nur so spontan einfällt mit dem sprit im luffischlauch...
    vielleicht mal den benzinfilter checken? das dein gaser net geflutet wird.

    Wie gesagt fange grad erst an meinen roller schneller zu machen aber soviel wie ich hier schon gelesen habe kommt mir das jetzt spontan in den sinn.

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg...mit dem sprit im luffischlauch...
    vielleicht mal den benzinfilter checken? das dein gaser net geflutet wird.

    @Knolle: auf welchem Weg sollte denn der Sprit in den Luftfilterschlauch kommen, wenn der Vergaser keinen Sprit bekommen würde?

    Ich habe zwar leider auch keinen wirklichen Lösungsansatz für das Phänomen, habe aber die Fehlerbeschreibung klingt für mich, als würde sich - weshalb auch immer - im Ansaugtrakt ein Gegendruck in Richtung Vergaser aufbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von harrygoe (12. April 2009 um 09:04)

  • Richtige Lösung habe ich auch nicht würde mal auf Kurbelwellenlager tippen, obwohl du ja schon high end fährst und es eigentlich halten sollte.

    aber würde nicht das nachlaufen erklären da bin ich auch etwas ratlos.

    meiner lief auch beim ankicken gut und dann, so nach 1 bis 2 min nahm er kein gas mehr an und ging dann aus -> waren bei mir die Kurbelwellenlager. aber hat auch etwas gequitscht.

    Auf alle fälle muss es ja ein verschleißteil sein, hast ja nix geändert.

    hoffe du bekommst es wieder hin.

  • Zitat

    Original von harrygoe

    @Knolle: auf welchem Weg sollte denn der Sprit in den Luftfilterschlauch kommen, wenn der Vergaser keinen Sprit bekommen würde?


    Haste meinen beitrag gelesen?

    Ich hab nicht geschrieben das er KEINEN sprit bekommt 8|

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg


    Haste meinen beitrag gelesen?

    Hab' ich

    Zitat

    Original von Knolle Pbg
    Ich hab nicht geschrieben das er KEINEN sprit bekommt 8|

    Dann erklär' mir doch bitte noch mal - für dumme - was Du in Bezug auf den Benzinhahn im Zusammenhang mit Deiner Annahme meintest, dass der Vergaser nicht geflutet wird - das habe ich dann wohl nicht ganz verstanden.

    :ironie: Abgesehen davon, dass nur die Schwimmerkammer des Vergasers geflutet wird und nicht der Vergaser, aber das sind wohl nur "unwesentliche" Feinheiten des Sprachgebrauchs :ironie:

  • Jungs, ihr machts euch viel zu schwer! :)

    Schonmal die Bowtenzüge geölt?

    Deutet für mich darauf hin!

    ----------------------------------------

    Zum zweiten Problem:

    Geht der Benzinhahn noch oder läuft der durch, wenn du beide Schläuche vom Vergaser abziehst? Wenn ja, tauschen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Desperado12 (12. April 2009 um 10:33)

  • dann haste wol nicht meinen Sprachstil erkannt

    Nochmal für andere:

    ...das dein gaser nicht geflutet wird=

    Nicht das dein gaser geflutet wird ( was doof währe :] )

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg
    dann haste wol nicht meinen Sprachstil erkannt

    Nochmal für andere:

    ...das dein gaser nicht geflutet wird=

    Nicht das dein gaser geflutet wird ( was doof währe :] )

    So rum macht's Sinn

    Sorry, aber was Du als "Dein Sprachstil" bezeichnest ist - zumindest so wie weiter oben verwendet - nichts anderes als unpräziser Sprachgebrauch, der dann eben auch mal für Mißverständnisse sorgen kann.

    Bin beileibe kein Lehrer, vertrete aber durchaus die Auffassung, dass man sich - gerade in technischen Dingen - so präzise als möglich Ausdrücken sollte um Mißverständnisse im Vorfeld zu vermeiden. Meine Meinung.

  • Ich denke es wäre im Sinne des Erstellers wenn auf diese Diskussion keiner mehr eingeht. Tun wir so, als währe nichts gewesen! ;)

  • Zitat

    Original von Tuccan1337
    Ich denke es wäre im Sinne des Erstellers wenn auf diese Diskussion keiner mehr eingeht. Tun wir so, als währe nichts gewesen! ;)

    Stimme Tuccan hier vollkommen zu - sollte jemand also Interesse daran haben das Thema Sprachgebrauch weiter zu diskutieren, möge er bitte einen neuen Thread dazu aufmachen.

    @Tuccan

    Deine Vermutung bezüglich Bowdenzug und Benzinhahn würde durchaus zum Fehlerbild passen.
    Was ich dabei auffällig finde ist das mehr oder weniger zeitgleiche Auftreten zweier voneinander völlig unabhängiger Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von harrygoe (12. April 2009 um 11:15)

  • Ich in der Zeit, in der ich die Sfera habe eins gelernt; erwarte stets das unerwartete! :D

    Aber mal wieder ernst, ich denke dass man das mal eben Prüfen sollte, ist nen Ding von max 15 min. Die Verkleidung ist sehr warscheinlich eh immer noch ab.

  • also was mich schon die ganze zeit rumschickt ist,
    dass wenn ich den benzinschlauch und den unterdruckschlauch vom vergaser abziehe aus dem benzinschlauch de scheiss bloss so rausgeschossen kommt,
    d.h. wenn ich den benzinschlauch net zuhalten würde würde mein tank komplett auslaufen.....
    also ist mein membran-unterdruck-benzinhahn (unten im tank halt) am arsch????

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Heut morgen hab ich zum Gaszug in den Bowdenzug Öl reingeschüttet und bisschen gefettet,
    also jetz läuft der Zug wirklich sauber ^^ -> danke Tuccan
    aber am ausgehen hats nichts verändert.....

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Zitat

    Original von kifferfloh...also ist mein membran-unterdruck-benzinhahn (unten im tank halt) am arsch????

    Offensichtlich... und dadurch wird die Spritzufuhr nicht mehr geregelt, weshalb Dein Vergaser einfach "absäuft"

  • jop wie ich oben schon sachte (auch wenns verwirrend war sry)
    neuen benzinhahn kaufen und weiersehen denn es darf nur der sprit rauskommen der noch im schlauch ist.

  • okay,danke für die vielen antworten......
    ich führe diesen thread dann weiter wenn ich einen neuen unterdruckbenzinhahn hab....(dienstag vermutlich)

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • okay, ich hab mir heut von nem kumpel n passenden benzinhahn geholt.
    kein unterschied.
    lösungsvorschläge erwünscht ^^

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D