Quietschen aus der Kupplung??

  • Hallo,

    also soooo langsam habe ich das Gefühl das mein Roller mich nicht mag :wow: :wow:

    Mir ist aufgefallen das wenn ich z.B. an der Ampel vom Gas gehe es "hinten" Quietscht, habe mal im Stand das Hinterrad gedreht und das Qietschen scheint hinten aus der Kupplung zu kommen ?( ?(

    Was ist das denn nun wieder????

    Immer wieder was neues :D :D

    Gruß

    Nils

  • Hört sich für mich nach einem Lagerschaden im Getriebe an....

    Benutze am besten mal die Forensuche und gebe "pfeifen oder quitschen + Getriebe" ein, da kannste mal paar ähnliche Post's durchlesen...Kannst ja mal mit deinem Problem abgleichen und dann nochmal schreiben


    Viel Erfolg

    Grüße Ch4rly

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Wie kommst du darauf, dass es die Kupplung ist?

    Da hinten sitzt auch das Getriebe und die Bremstrommel.
    Ich würde eher vermuten, dass deine Bremse schleift.

    Mach mal das Ninterrad ab schau dir die Beläge an und dreh mal am Getriebe ob das Quitschen immer noch da ist.

    Wenn nein, dann muss deine Bremse eingestellt werden oder die Beläge erneuert werden.

    Wenn ja, Variokasten öffen, Kupplung abschrauben und wieder am Getriebe drehen und hören ob es quitscht.

    Wenn nein, dann ist es die Kupplung.

    Wenn ja, dann ist was mit dem Getriebe.

    Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass du sichjer bist, dass das Geräusch auch wirklich von dort kommt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo,

    also wenn mich nicht alles täuscht kommt das Quietschen von links wenn ich hinter dem Roller stehe.

    Gruß

    Nils

  • das wird aus deinem wandler kommen da ist ein nadel lager drinen das es trocken laufen tut. Oder das dein keilrimen rutschen tut. Der rimen sollte wenigstens noch 16 mm breit sein orgi neu sollte er 18-19 mm breit sein .

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Lumpi
    das wird aus deinem wandler kommen da ist ein nadel lager drinen das es trocken laufen tut. Oder das dein keilrimen rutschen tut. Der rimen sollte wenigstens noch 16 mm breit sein orgi neu sollte er 18-19 mm breit sein .

    Hallo,

    also ich denke nicht das es der Riemen ist, es klingt eher "Metallisch" dieses quietschen.

    Wo sitzt denn dieses Lager, bzw. muß man es tauschen oder reicht Ölen??

    Und das wichtigste, kann ich damit erstmal weiterfahren oder sollte ich das lieber lassen??

    Gruß

    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von photoart (2. April 2009 um 20:39)

  • das wird wenn du pech hast schon en mit bekommen haben das mus aber noch nicht sein. Ich würde es fetten kannst es aber auch mit ölen ver suchen nur du fängst balt wieder an. Das lager sitzt im wandler drinen es ist ein nadel lager. Ich würde es nicht zu lange raus zögern du kannst noch fahren aber mit sehr ohen riseko.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    nee soweit will ich auch nicht, muß nur morgen auf eine Weiterbildung (da meine Frau das Auto braucht) und dann am Montag wieder bei meinem Teiledealer vorbei um das Lager zu kaufen :D :D

    Ich hoffe mal das wechseln ist nicht so schwierig??? Was kostet das Lager wieder, hat da jemand eine Ahnung??

    Manmanman, der Roller wird nochmal mein Todesurteil, meine Frau ist jetzt schon sauer, was der Roller mich bis jetzt gekostet hat..... Sie meinte schon das ich mir für das Geld einen neuen hätte kaufen können :D :D

    Gruß

    Nils

  • du meinst bestimmt die kurbel wellen lager oder? Ich habe einen link für dich wo du sie bekommst.http://cgi.ebay.de/Kurbelwellen-L…y-Quartz-Sfera-

    dasNSL_W0QQitemZ190290582794QQihZ009QQcategoryZ8 2200QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    das sind sehr gute. Das glaube ich dir bei meiner frau ist das gleiche sie schimft auch immer. ich meine das ist zwar ein finanzieler auf wand aber er rechnet sich.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • meine freundin mecker auch immer nur wenn ich se mit nem roller abhol is se immer gut gut gelaunt

  • das ist meistens so. Wie gesagt das sind ergute und billiger als beim händler.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • jo sory habe mich da ver tan hatte mich dabei mit jemanden in icq geschrieben ist verkert gelaufen. Ja ich würde dir raten es versuchen zu fetten oder ein ander wndler zu besorgen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Lumpi
    jo sory habe mich da ver tan hatte mich dabei mit jemanden in icq geschrieben ist verkert gelaufen. Ja ich würde dir raten es versuchen zu fetten oder ein ander wndler zu besorgen.

    Brauche ich da sofort einen neuen Wandler??? Oder reicht das Lager??

    Gruß

    Nils

  • nomal brauste ein neues lager weiß aber nicht ob du es so bekommen tust. Sonst wie gesagt ein andern wandler.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • wandler kriegst ebi ebay recht billig und naja ist leichter zu tauschen als das dadellager finde ich

  • Hallo,

    da heute schönes Wetter ist und ich Langeweile habe, habe ich mal meinen Wandler abgesschraubt :D:D

    Nun eine doofe Frage, hinter dem Wandler sitzt doch das Getriebe, oder???

    Kann ich da den Deckel einfach abschrauben, oder kommen mir dann 3mio Kleinteile entgegengeflogen???

    Weil ich vermute das das Quitschen aus dem Getriebe kommt??

    So hier auch mal ein paar Bilder :D :D

    [Blockierte Grafik: http://www.bauhausweb.de/forum/DSC_5568.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bauhausweb.de/forum/DSC_5570.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bauhausweb.de/forum/DSC_5571.jpg]

  • Hallo,

    so habe nunmal auch das Getriebe zerlegt :D :D

    Ist es eigentlich richtig das ein Zahnrad nicht in einem Lager läuft???

    Ich meine das in dem Roten Kreis???

    Ansonsten sieht das Lager gut aus, also denke ich das von daher auch das Quietschen nicht kommt.

    Hier noch ein paar Bilder :D :D

    [Blockierte Grafik: http://www.bauhausweb.de/forum/DSC_5572.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bauhausweb.de/forum/DSC_5573.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bauhausweb.de/forum/DSC_5574.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bauhausweb.de/forum/DSC_5575.jpg]

  • ja das ist richtig das es ohne lager läuft. Haste mal da geguckt ob da drinen schleif spuren sind? Wenn muste das sehn das heist es ist seh hell und nur ein seitig denn dann würde ein zahnrad ein bischen schräg laufen. Und in der verzahnung würdest du auch dann was sehn. Was noch sein könnte ist das,das lager im getiebe ein weg hat.Aber du sagst es sei ok haste es mal gedreht von hand ob es geräusche machen tut? Ich selbst glaube es nicht das es hin ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    neee Schleifspuren sind nicht zu sehen, hatte mich nur gewundert denn als ich den Deckel vom Getriebe abhatte war das Zahrad sehr lose.

    Denke mal das ich dann morgen mal gucke wegen den Lagern im Wandler oder mir einen neuen Wandler besorge, das Quietschen kann ja nur daher kommen, sonst ist da ja nichts???

    Gruß

    Nils