Schlüssel nachmachen

  • Nabend,

    kurze Frage:
    Kann man sich einen Zweitschlüssel für seinen Roller nachmachen lassen?
    Habe beim Kauf nur einen bekommen, der sowohl als Zündschlüssel als auch fürs Topcase passt, für die Sitzbank gab es einen zweiten.
    Brauche nun einen zweiten Zündschlüssel, habe aber keine Nummer dazu. Kann man sich den beim Schlüsseldienst oder beim Händler nachmachen lassen oder gibts da Probleme?

    LG Dorkas

  • Wenn Du einen Schlüssel als Vorlage hast, ist es kein Problem, den Schlüssel bei einem Schlüsseldienst nachmachen zu lassen.

    Die müssen halt einen passenden Rohling haben. Ich habe so problemlos einen Nachschlüssel bekommen.

    In einem anderen Fall hatte ich überhaupt keinen Schlüssel für den Roller.
    In dem Fall habe ich den Zylinder des Sitzbankschlosses ausgebaut. Sogar damit war es dem Schlüsseldienst möglich, mir einen Nachschlüssel zu fertigen.

  • Das Nachmachen lassen ist kein Ding. Kostet 10-12€ beim Schlüsseldienst und was sie brauchen ist eben nur der Schlüssel.

    Aber mal schwarf überlegt: Wieso passt der Schlüssel nicht ins Helmfach?
    Ich schaute gerade schonmal bei eBay da sie oft Schlosszylindersätze angeboten haben mit 2 Schlüsseln und 3 Schlosszylindern für 10€ aber derzeit sind die nicht drin.


    ABER: Wenn du dieses 2 Schlüsselsystem leid bist kannste folgenes tun: Die linke Seitenverkleidung abbauen und dann Schloss rausbauen. Dann kannste den Schlüssel vom Zündschluss darein stecken und es werden einige Sperrzapfen dann noch hochstehen. Die kohstehenden "Zapfen" schleifste einfach am Schleifstein runter und schon passt der Schlüssel in das Schloss von der Sitzbank und du kannst einen Schlüssel nutzen für den gesammten Roller ( wie es auch sein soll).

  • ich hab für den rollerschlüssel beim dienst (nachmachen lassen vom schlüssel selbst) 6 euro bezhlz und den topcaseschlüssel 8,90 also is echt günstig

  • @haiza: Also könnte man sagen, dass die Schließzylinder fürs Helmfach, die man bei eGay bekommt, "Rohlinge" sind? Also dass man sie für jeden Schlüssel anpassen kann?!

    iisja krass xD