Sfera nach einer längerem Tour verreckt

  • Ich bin gestern mit n paar Freunden nach Heilbronn ( so 30 km) und zurück gefahren.

    Auf dem Rückweg hörte ich ein leises, "schleifendes" Geräusch.
    Ich hab den Roller erstmal bissle abkühlen lassen.
    Danach hab ich ihn wieder angemacht.

    Er ging komischerweise nicht wie sonst nach dem ersten oder zweiten Kicken an sondern erst nach ca. 5-6 Tritten lief er.

    Nach weiteren 2-3 km kam bei ca. 50 km/h ein Geräusch aus dem Variokasten.
    Es hörte sich an wie wenn man Metall in ne Kreissäge schmeisst so in etwa.

    Ich hab natürlich so schnell es ging den Roller ausgemacht und da ich kein Werkzeug dabei hatte habbich noch paarmal gekickt aber dann wollte er ganichtmehr.

    Beim Kicken war ein klackerndes Geräusch zu hören.
    Der Roller ging allerdings nicht von alleine aus, vielleicht ist es wichtig, ich hab ihn ganz normal mim Schlüssel ausgemacht, wobei das Kreissägen-Geräusch auch im Standgas vorhanden war.

    Also das Geräusch war von der Lautstärke her ungefähr wie bei einer Flex wenn man gerade flext.

    Könnten die Kurbelwellenlager verreckt sein?
    Das wäre mein Verdacht, da diese beim letzten Zusammenbau schon ziemlich mitgenommen waren.

    Ich dachte ich frag mal nach bevor ich des Ding komplett auseinanderbau und dann wars doch was anderes.

    Ich hoffe auf Hilfe,
    mfg

    PS: Der Kolben bewegt sich noch im Zylinder, wenn man von hand dreht, wie immer.
    Ich baue heute mal alles im Variokasten auseinander.

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

    Einmal editiert, zuletzt von Florian (18. März 2009 um 15:32)

  • deiner beschreibung nach wirst du rechthaben das es die lager sein könnten. Es könte auch sein das sich was gelöst hat wie die schraube der variomartik sollte das der fall sein muste auch mit rechnen das deine kw die verzahnung mit an gegriffen ist.

    Da gewissheit zu bekommen nimmste de vario deckel ab und guckst nach und achte drauf ob die verzahnung noch ok ist.

    Sollte es nicht der fall sein muste den Zyilinder runter nehmen und guchen ob er noch ok ist . Nicht das du ein schweren klemmer hattest und hast es nicht bemergt.

    Ob lie lager noch ok sind kannste dann fest stellen in dem du dann das pleul von hand drehst und du dann hochst ob du dann ein schleifenes geräusch hörst.

    Ich sende die für den fall zwei links mit ienfal lager und einmal zylinder.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWA:IT&ih=009

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWA:IT&ih=009

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • danke, ich hab den deckel aufgemacht, und es hatte sich mir unerklärlicherweise die Mutter vorne gelöst und die Riemenscheibe is rausgeflogen.
    An der KW sind zum Glück keine Größeren Schäden entstanden.
    Aber neuerdings höre ich ein klackern aus dem variodeckel und er zieht auch nicht mehr arg gut.
    kp woher das kommt...
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • naja haste variogewichte nachgeguckt? und mal die lager überürüft als du die vario offen hattest?

  • ja die gewichte hab ich gecheckt und durch neue 6,0 g ersetzt.
    das geräusch ist immer noch da....ich glaube es kommt aus dem bereich getriebe - kupplung/wandler.....
    mal sehn...weil ich hab das gefühl der keilriemen rutscht...normal kann ich aus dem standgas normal anfahren und der roller fährt sofort los, aber jetzt dreht er erstmal hoch wie die sau und fährt dann ruckelnd an...und ziehen wie oben erwähnt tut er auch nich mehr so wie vorher...und kommt gradmal auf 55, klirrt und scheppert dann aber, also kein "sauberes" fahrgeräusch.

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Wenn das Geräusch im Standgas auch auftritt, würde ich das Getriebe schon mal ausschließen, wel dieses ja erst während der Fahrt bewegt wird.

    Am besten mal den Wandler ausbauen und auf optische Mängel prüfen.

    Zitat

    ja die gewichte hab ich gecheckt und durch neue 6,0 g ersetzt.

    Was hast Du denn vorher für Gewichte drin gehabt? 6 g sind ziemlich leicht, so dass es eigentlich normal ist, dass der Motor erst höher dreht, bevor der Roller anfährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (19. März 2009 um 17:01)

  • haste mal gedacht dass die 6 gramm gewichte zu leicht sind beier ori entdrosselten sfera sind 7 - 7.5 gramm für besseren anzug meist besser

  • ich hab jetz mal geschaut:
    jetz hat sich mir noch viel unerklärlicherweise die mutter von der wandlereinheit hinten gelöst :(

    und ausserdem ist die sfera ja nicht original-nur ungedrosselt - siehe profil.
    ich hatte auch noch so eine unwucht also ab 65 so ein regelmäßiges drehzahl hoch drehzahl runter.
    jetz zhab ich mal nach der vario geguggd.... die messinghülse in der mitte ist oval!!!
    da brauch ich mich über fahrgeräusche nich wundern.
    aber danke für die vielen hilfen!

    ps: ich hab die kupplungsbeläge und die glocke von innen leicht angeschliffen, da diese schon verdammt glatt waren.

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • oHa.
    Dein Variokasten war ja ein einziges Unglück in den letzten Tagen :D
    Aber es sind ja, Gott sei Dank, keine größeren Schäden aufgetreten ;)